Brennstoff für Barthel 221


  • Welchen Brennstoff nehmt ihr für eure Benzin Lötlampen? Waschbenzin oder besser Tankstellen Benzin? Ich habe Waschbenzin in meiner Neuwertigen oder neuen Barthel 221 drinn. Trotz mehrfach vorwärmen ist es ein Flammenwerfer. Waschbenzin ist wohl nicht Optimal? Das Pumpenleder war noch geschmeidig.

    Gruß
    Mario L.

    2 Mal editiert, zuletzt von TM68 ()

  • Hallo Mario,

    Waschbenzin hat für "Benzinverhältnisse" einen relativ hohen Flammpunkt. Im Zweifelsfall

    würde ich das hier in letzter Zeit vieldiskutierte Alkylatbenzin versuchen. Wenn sie dann

    trotz gründlichem Vorheizen immer noch Flammenwerfer spielt, müsste noch etwas anderes

    nicht in Ordnung sein.?(


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Meine 221 hab ich erst vorgestern befeuert. Bremsenreiniger Acetonfrei.

    Hat auch eine gute Weile gedauert bis sie dann lief- Konnte Beobachten dass immer wieder sobald die Flamme mal ausging die Düse ziemlich versetzt seitlich an den Rand des Flammmrohres spritzte. Nach Minutenlangem an und ausmachen unter Flammenwerfergetöse wurde sie dann gefügig und brannte wie man es erwartet.

    Muss mal die Düse anschauen ob da was drin hängt. Wenn Sie läuft dann läuft sie aber...

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Wozu ist die Schraube(für 10'er Schlüssel) oben auf dem Brenner? Da ist außer 2 Bohrungen nix dahinter. Ist die nur zum besseren Reinigen?

    Gruß
    Mario L.

  • Meine Lötlampe brennt nu auch wunderbar. Mit Waschbenzin mit fast unsichtbarer Flamme. Gut das hier eine Bedienungsanleitung gepostet wurde,denn ich hatte die viel zu stark aufgepumpt,darum Flammenwerfer :trink:. Ab und zu isses mal gut ne Anleitung zu lesen.

    Gruß
    Mario L.

  • Ich habe jetzt eine Zweite Barthel 221. Zustand ist Neuwertig,hat wohl noch nie gebrannt. Die Düse war komplett zu,der Docht,warum auch immer,voll Wasser! Dadurch,das die Düse zu war,womit auch immer,ist leider die Nadel verbogen. Kann man diese noch irgendwo neu auftreiben oder hat jemand einen Reparatur Vorschlag? Gerade biegen geht leider nicht,die wird immer wieder krumm,da ich die nicht mehr wirklich gerade bekomme. Eine Bezugsquelle für neue Pumpenleder (14mm Schacht) wäre auch ganz nett. Die Pumpe geht zwar wieder,aber das Leder ist auf einer Seite verzogen.

    Gruß
    Mario L.