FH175 mit gewölbtem "Deckel"

  • Hallo zusammen,

    vor einiger Zeit hatte ich diese Lampe als defekt da ohne Glas erworben, typisch für eine Vorkriegslampe noch ohne Banner, leider nicht mit original Tankdeckel (von FROWO), aber immerhin recht guter Zustand. Mich hat dann immer der schiefe, wackelige "Deckel" gestört, das lag daran, dass eine Lasche nicht durchgesteckt und unter dem Blaker verbogen war. Hab dann versucht, die anderen vorsichtig zu lösen und das in Ordnung zu bringen. Dummerweise ist die krumme Ding dann ganz abgebrochen :traurig:und die anderen hab ich dann vorsichtig lieber wieder nur halb umgebogen.. Jetzt hatte ich sie wieder vorgeholt und nach Vergleich zeigt sie einen deutlich gewölbten Blaker, der Zugring ist viel kleiner als bei anderen und die Laschen sind nicht durchgehend, sondern punktuell extra befestigt, das ist alles original. Auch der Tankdeckel ist vom Gewinde her enger und flacher als meine anderen. Ich konnte so ein frühes Modell bislang nicht im Netz finden und auch in den mir hier bekannten Zuordnungstabellen ist hierüber keine Differenzierung von den anderen Modellen rauszulesen. Mich würde die zeitliche Einordnung sehr interessieren!

    Danke und Grüße

    Horst

  • Hallo Horst,

    kurze Frage: Hat Dein Lämpchen einen einteiligen oder zweiteiligen Brenner?

    Meines Wissens nach wurde der große Tankstutzen zusammen mit dem zweiteiligen

    Brenner gebaut, damit die Brennerkappe als Trichter benutzt werden kann.

    Dann wäre Deine Lampe vor der Umstellung auf den einteiligen Brenner 1937

    produziert worden. Der Jörg oder der Sirko können da aber noch sicherlich mehr

    zu sagen.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hallo,


    mein Eindruck, von den Fotos und der Beschreibung..... also wenn ich lese angepunktete Laschen, ein Blaker und ein Zugring den man so nicht kennt.....

    natürlich taucht immer mal was Neues auf, aber gerade bei Feuerhand...wäre es nicht naheliegend anzunehmen das der Blaker, der extrem gerne durch die Hitze und Korrosion in Auflösung ging, und zwar samt der Laschen, mal durch ein Fremdmodell ersetzt wurde?


    Ich sehe mich aber nicht als FH Sachverständiger :-), da gibts doch FH Sammler mit großem Fundus und Focus auf die kleinen Lämpchen.....

    http://www.sirkosdrive.de

    Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Poe ()

  • Danke für die Infos! Mit den Hintergründen hab ich jetzt noch mal genauer nachgeschaut: Die Lampe hat den zweigeteilten Brenner, eine Klemmvorrichtung am Tankstutzen ist vorhanden und hatte ursprünglich wohl auch eine seitliche Halterung, war also eine Kumt- oder Wagenlaterne. Und ja, eine Reparatur dürfte dann sicherlich stattgefunden haben, wenngleich sie auch sehr akkurat durchgeführt wurde und die fremden Teile nahezu perfekt passen. Früher war halt doch eine größere Werthaltigkeit und Reparaturmöglichkeit vorhanden. Wer weiß was sie mitgemacht hat aufgrund der Reparaturen und Ersatzteile!? Nun darf sie wieder mal nach vorne rücken...

  • Somit ist es eine FH 175 K , und wenn sie bestimmungsgemäß eingesetzt wurde hat sie sicher viel Zeit im Freien verbracht in ihrer Jugend, kein Wunder das es da gewisse Verluste gab :-) . Der Halter war an der K fest verpresst, den muss wohl jemand aufgebogen und demontiert haben. Als W hätte sie keine Bügelfixierung am Tankstutzen.