Prallteller und Eigenbau Sanftstart Frage

  • Hallo,

    Habe mir nun auch eine alte BW Reihe zugelegt. Leider nicht dicht, die Pumpendüse ist defekt, aber schon Ersatz bestellt.


    Mir ist aufgefallen, meine hatbkeinen Prallteller. Ist dieser für den Gebrauch wichtig?

    Welche Ideen gibt es einen Sanftstart mit dem BW Modell zu verwirklichen?

  • Um den Sanftstart zu verwirklichen kannst du das Spitritusschälchen nachrüsten - das hättest du für kleines Geld direkt mitbestellen können.


    Der Prallteller dient dazu den Tank vor übermäßiger Hitze zu schützen, insbesondere dann wenn der Glühstrumpf defekt ist und ein heißer Gas/Flammenstahl auf den Tank trifft kann dir das die Armaturen auslöten....die Lampe läuft aber auch ohne Prallteller.

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Lampe war ein Scheunenfund. Soweit passt das schon. Habe gesucht, den Prallteller finde ich gar nicht als Ersatzteil nur die Grundplatte.

  • Hier im Shop z.B. unter Zubehör und sonstiges bei der Petromax 500HK leicht zu finden. Der PT liegt über der Grundplatte und hat eine Aussparung für den Rapid.

    Muss für die alte BW 500er evtl. etwas nachgearbeitet werden, passt nicht immer auf Anhieb.

    Als Behelf für die Vorheizschale geht auch ein kleines Döschen ca. Größe Teelichtschale oder etwas kleiner, evtl. noch mit eingelegtem Glasfaserdochtstück. In der Nähe des Vergasers platzieren, Spiritus rein und vorheizen.

    Bei Verwendung dieser Alu-Teelichtschalen könnte es aber passieren, dass die Alufolie schmilzt, also lieber etwas dickeres Blech nehmen.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • In die BW Lampe passen die Aktuellen Prallteller nicht mehr ohne Nacharbeit rein,da der Winkel des Rapid verändert wurde. Mittels Hartmetallfräser lässt das sich gut machen,da die Teller aus Messing sind und sich somit leicht Fräsen lassen. Die neuen Vorheizschalen passen Tadellos in die BW Lampe rein,normalerweise ohne Nacharbeit.

    Gruß
    Mario L.