Flohmarkt Funde Bat Orkan 777 und eine Bat 160 mit einem Merkwürdigen zusatz Tragegriff

  • Hi

    habe nach langer Zeit auch mal wieder 2 Dochtlampen gefunden, ich war mit ein paar Kumpels mit unseren alten Vespa`s los zum Oldtimertreffen und dort auf dem Flohmarkt fand ich diese 2 Laternen.

    Eine Alte Orkan mit Fahrradhalter und eine Bat 160 mit diesem ich nehnne es mal zusatz Tragegriff, habe ich so noch nicht gesehen.


    Gruß Malte

  • Hallo Malte


    Wieviel glück kann man haben!!! Eine Orkan mit farhrad halter, ich kenne sie nur von katalogen/werbeblatter und dan noch eine Bat 160 mit spezialen tragegriff!!! So ein tragegriff habe auch ich noch nicht eher gesehen, es sieht nicht als bastelarbeit aus. Frage ist original Stuebgen oder gefertigt für frichluft laternen im algemeinem.


    grüße Henk

  • Hallo Malte,

    Glückwunsch zu Deinem Fund. Der Halter an der 160'er sieht ja recht

    professionell aus, er scheint wirklich schon ab Werk drangewesen oder

    aber zumindest mit originalem Zubehör nachgerüstet worden zu sein.

    Die Orkan scheint ja in gutem Zustand zu sein. Leider findet man davon

    sehr viele Wracks im Umlauf.?(


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Da kann ich nur andächtig mit dem Kopf nicken.

    Die Freude über solche Funde hätte man besser über zwei Tage strecken sollen, wegen Herzkaspergefahr.

    Es gab für die BAT 160 ja durchaus, sagen wir mal "Zubehör", aber sowas kannte ich auch nicht.

    Optimalerweise hätte ich da jetzt noch einen Reflektor erwartet, damit das richtig Sinn macht. Statt als Handgriff , was zweifelsohne naheliegend ist, könnte man das auch noch zur Beleuchtung in eine Halterung stecken, Fuhrwerk oder so. Bin auf jeden Fall begeistert.


    Nachtrag:

    soweit ich bestimmen kann stammt die Laterne von etwa Mitte 1934 -1937 aus Erfurter Produktion noch unter Stübgen. Entsprechend ist das Zubehör vermutlich auch aus dem Hause Stübgen.

    http://www.sirkosdrive.de

    Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Poe ()

  • Hallo Malte,


    das was man bei Deiner Bat 160 sehen kann ist der Rest des Wagenhalters so wie er

    von der Firma Stübgen 1935 eingeführt wurde. Verkauft wurde sie als 'Fahrzeug Sturmlaterne'.

    Bei Deinem Halter fehlt leider ein kleine Metallplatte mit 4 Löchern so dass man sie am

    Pferde- oder Kuh Fuhrwerk befestigen konnte. Mit dabei war auch ein kleiner Reflektor

    mit rotem Glas der im Glas innen angebracht wurde!

    Mit dieser Lampe sollte sich der Bauer eine zweite sparen. Die Vorschriften damals besagten,

    dass man ein Fuhrwerk nach vorne mit weißem und nach hinten mit einem roten Licht

    absichern müsse.


    Grüße

    Jörg