Glühstrümpfe Marke vs. NoName?!?!

  • Ich wollte mal Fragen, welche Erfahrungen Ihr so mit den unterschiedlichen Sockenhersteller gemacht habt?


    Ich hab nämlich mit der "Marke" irgendwie negative Erfahrungen gesammelt. :wacko:


    Die normalen Pelam waren brauchbar, aber jetzt auch nicht überragend.

    Die Helox hab ich ganz schlechte Erfahrungen gesammelt. Die sind einfach am Band abgerissen und runter gefallen.

    Jetzt hab ich absolute NoName aus der Bucht drauf, 12er Pack zu 6,-€... Da steht nichmal nen Hersteller drauf...die Dinger sind der absolute Wahnsinn. Stabil, zäh und Widerstandsfähig, und Hell wie ein Lichtbogen!!! Solch helle Socken hatte ich bisher noch nicht.


    Ich frage deshalb, weil ich vor 2 Tagen nen 800er Luxor aus der Hütte auf meine PX 868a von Rolf aufgezogen habe, und die Lampe deutlich dunkler leuchtet, als ne 500er PX oder Anchor...

    Hab heute mal die Düse geputzt und gewienert, wodurch es schon deutlich besser wurde, aber im Vergleich zu den NoName-Socken is die 868 immer noch zu dunkel... Ich würds jetzt echt gern auf die Socken schieben, bzw mal ne 800er Alternative testen.


    Hat da wer was aufm Schirm?


    MFG Andy

    MFG Andy



  • Hallo Andy,


    Erfahrung hab ich noch nicht so viele,

    aber ich hab mir für meine BW mal 2 Duzend

    ohne Kennzeichnung in der Bucht ersteigert.

    Übrig bleibt ne Schrumpfsocke von nicht mal

    30mm Durchmesser. Von zwei Socken schieße ich beim Abfackeln (nach Regel) selbst bei kleiner

    1bar Inbetriebnahmedruck ein Loch durch die Socke. Ich will mir nun doch mal so ein strahlendes Original zum Vergleich holen und testen.

  • Also von der Verpackung her meinen wir die gleichen, nur das ich von den Teilen pos. überzegt bin.:))


    Schrumpfen tun sie etwas...aber nicht viel mehr als andere...

    Löcher? Gar keine!!! Und ich betreibe die Lampen zwischen 2,5 und 0,25 Bar laut Schätzeisen. Ich lass die Lampe runter brennen, bis es Flammrückschläge gibt, erst dann wird gepumpt. Selbst mit "Gewaltpumpen" sind die Teile nicht zum abfallen zu bewegen... Und wie gesagt, hell wie ne Supernova!


    Die als 800er...das wäre jetzt das Highlight.

    MFG Andy



  • andy


    Die Luxor sind eigentlich qualitativ sehr hochwertig, gerade in der 800HK Größe. Dagibt es ja eh nichdie große Wahl.

    Möglicherweise läuft die 868 etwas fett mit dem Treibstoff den es heutzutage gibt, dadurch ist die leuchtintesität des Luxor etwas gemindert.

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

  • Danke erstmal für die Rückmeldungen...


    Ja....zu fett gelaufen ist sie, bis der Socken schwarz wurde. Aus Mangel an richtigen "Nadeln" hab ich die Düse mal ins Ultraschallbad gepackt, und konnte danach den Socken wieder frei brennen. Das hat schon mal geklappt. Aber wenn ich die 868 mit dem Luxor und die Anchor mit der NoName direkt neben einander halte, macht die Anchor mehr Licht. Ich meine, ich bin froh, das die 868 so an sichsuper läuft, aber ich hatte mir vom Licht her etwas mehr erwartet, muss ich zugeben.


    Auch hab ich mit den Luxor schon sehr negative Erfahrungen gesammelt, allerdings mit den 150ern auf ner Graetzin 915. Die hats auf Fingerhutgröße zusammen geschrumpft. Aber gut, das kann man (im nachhinein Bedacht) auch schlecht vergleichen. Die Socke wurde auf nen Magnesiaring gebunden, und sollte in ner Spirituslampe aufgeblasen werden... Das funktioniert ja so nich...


    Inzwischen blase ich alle auf nen Ring gebundenen Socken mit nem Gasbrenner auf, lass sie abkühlen und hänge sie dann um. Hat sich ganz gut bewährt.

    MFG Andy



  • Trotz Deiner Düsensäuberungsaktion wird sie mit dem heutigen Petroleum( ich vermute mal Grillanzünder) noch zu fett laufen.


    Das mit den 150iger Luxor in Verbindung mit einer Grätzin lag mir beim lesen sofort auf der Zunge, aber du hast es ja selbst herausgefunden, wobei ein Gasbrenner immer noch nicht den Druck einer PX oder ähnliches Gerät bringt.

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um