Schweizer Beleuchtungskiste

  • Tach Zusammen,


    hat jemand von euch die genauen Inhaltsverzeichnisse für die Hasag- Kiste, die Petromax-Kiste und die Geniol-Kiste der Schweizer Armee.


    Gruß Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

    Einmal editiert, zuletzt von Karsten P. ()

  • Hallo Karsten

    Ich kann mal schauen, da ich mir im April eine solche Beleuchtungskiste (CH Armee) zugelegt habe. Arbeite jedoch bis gegen 2100 Uhr.


    Meinst Du die Dokumente, welche sich in der Kiste befinden?


    Beste Grüsse Harald


    Uebrigens: ich habe die Holzkiste, beinhaltend die Petromax und die Geniol (kleinere Starklichtlampen).

    Einmal editiert, zuletzt von Hotelbravo ()

  • Hallo Karsten,


    habe mal in meiner Geniolkiste nachgesehen.

    Ein Inhaltsverzeichnis gibt es da nicht, nur zwei Bedienungsanleitungen.

    Wenn ein Foto hilft.

    Nicht zu sehen sind zwei Faltlaternen, zwei Ersatzglühstrümpfe und ein Glas.

    In der Kunststoffbox sind für jede Lampe je zwei Düsen und die erforderlichen Dichtungen.

    Der zweiten Benzinkanister ist auch vorhanden.


    Gruß, Norbert

  • Mir wurde berichtet daß zwei Ersatzgläser drin sein müssen.

    Aber bis mein Schweizer Kontakt das prüfen kann, werden wohl ein paar Wochen vergehen.

    Ansonsten Ausstattung wie oben zuzüglich Werkzeug.

    Frohes Schaffen. Christian

  • in meinen Lampenkisten ist jeweils 1 Ersatzglas drin, einen weiteren Lagerplatz wie für das eine Glas , welches ein zweites Glas aufnehmen könnte gibt es nicht.

    Das Ersatzglas befindet sich in einem Schaumstoffeinsatz unterhalb des herausnehmbaren Kästchens; da ist definitiv kein Platz für 2 Gläser!

    Ich habe die Kisten der vermutlich letzten Generation; die Schirme sind an der Seite untergebracht.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Wie Netzwerk schreibt, ist auch in meiner Geniolkiste kein Platz für ein zweites Glas.

    In die verbleibende Lücke neben dem Schaumstoffeinsatz hat mir der Verkäufer als Zugabe noch zwei Signaltaschenlampen ähnlich die der BW für 4.5V Flachbattrien gelegt.

    Die gehören aber soweit ich weis nicht in die Kiste.

    Habe mir dafür Adaptereinsätze .besorgt, damit ich sie mit AA-Batterien betreiben kann.


    Gruß, Norbert

  • Also zur Klarstellung; alle meine Kisten (bis auf eine) wurden direkt aus dem Zeughaus der CH-Armee verplombt abgeholt, enthalten:


    2x 250 HK Benzinlampe (Geniol und /oder Petromax) mit Stützbügel und 500er Tank, ohne Rapid

    2 Faltlaternen in 2 Stofftaschen

    2x8 Ersatzkerzen in 2 festen, blauen Kartons mit Steckdeckel

    1 Ersatzglas in Schaumgummieinsatz (unter dem herausnehmbaren Holzeinsatz mit den 2 Grifflöchern in dem das Werkzeug, Kannen u. Trichter sowie das Ersatzeilkästle untergebracht sind).

    2 Dosen mit Durchstechfoliendeckel bzw. 2 Plastikflaschen mit Schraubdeckel mit je 1 l Benzin

    1 Plastikflasche mit Schraubdeckel mit Spiritus (250mL)

    2 Schirme, emailliert (manchmal mit 4 Aussparungen, Petromax Logo und manchmal ohne alles; sämtliche Schirme unten weiß, oben schwarz emailliert.

    (Die mit den 4 Aussparungen passen besser auf die Schweizer, die ja eine zusätzliche Nase zur korrekten Haubenposition haben -Haubenposition/Öffnung für Einstellung Mischrohrpaddel; beide Schirme stecken seitlich in der Kiste)

    2 Petromax Standard Plastikfüllkännchen, Kunststoff, mit blauem oder orangefarbigem Deckel

    1 kleiner Trichter zum Befüllen der Füllkännchen

    1 Petromax Trichter Standard, blau

    2 Pack mit je 10 Schachteln Zündhölzern

    Glühstrümpfe Anzahl unterschiedlich (2-8 Stück), meist in Plastiktüten

    1 Petromax Standardschlüssel (was nie dabei ist: der passende Inbusschlüssel für die Mischrohrbefestigung/-höhenverstellung; die ist bei den Schweizern mit einer Inbusschraube anstatt Schlitzschraube realisiert; der 2x abgewinkelte, S-förmige Inbus, der bei manchen IKEA Möbelsätzen dabei ist eignet sich dafür prima und passt ins Kästle)

    1 schwarzes Plastikkästle mit unterschiedlicher Anzahl Ersatzdüsen, Ersatznadeln, Manometerdichtungen, Pumpenleder, ein Nadelschlüssel)

    2 Bedienungsanleitungen auf hochwertigem, dicken Papier; 3-sprachig


    That's it.


    Gruß

    Andy

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

    Einmal editiert, zuletzt von Netzwerk ()

  • Dann sage ich mal vielen Dank.

    Mein bekannter hat schon geschwitzt, weil er heim nächsten Schweizbesuch eine mitbringen soll.

    Nun haben wir eine Checkliste.

    Sauber:))

  • Die alten Petromax kisten haben den schaumstoff für das Glas nicht sondern eine Papprolle die am boden angeschraubt ist.

    Gruß Martin

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

  • Wenn Du damit den Prallteller meinst, nein.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • ... braucht sie ja auch nicht:


    Als geborene Benzinverleuchterin ist sie ja nicht so heißblütig wie ihre Petroleumschwestern ...

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!