Coleman Powerhouse brennt am Tank

  • Hallo Experten,


    Meine neue alte Coleman Powerhouse Lampe (Bodenprägung 89) brennt, aber leider nicht so wie sie sollte :-) Mir läuft der Sprit durch das Ansaugrohr nach unten und über den Tank.


    Vermutlich muss ich mit dem Feuer erst drunter und dann aufdrehen, das hab ich verstanden. Werde das nochmal versuchen. Meine Frage wäre ob in dem sog. "Feeder" unten im Tank 2 Löcher drinsind wie bei der 252 A, so dass zunächst nur Benzin-Luftgemisch gefördert wird ? Meine Lampe war mit einem "Diesel-Aufkleber" verziert und höchstwahrscheinlich ist das falsch. Allerdings war sie offensichtlich damit betrieben worden und ich hatte größte Mühe sie zu reinigen. Alles zerlegt, gereinigt mit allem Möglichen (Gewehrputzset, Zitronensäure, Salzsäure, Ausgebrannt, Druckluft).


    Gibts da wirklich Versionen für Diesel ? Vielleicht ist die Düse eine andere ?


    Viele Grüße und Dank für Antwort im Voraus,

    Frank

  • Bei der Powerhouse gab es keine Diesel- oder Kerosene-Version.

    Das mit dem Aufkleber war sicher ein Scherz.

    Sofern ein anderer Generator (mit kleinerer Düse & passender Nadelmechanik) gepaßt hätte, wäre das evtl. möglich gewesen, sie mit Diesel oder Petroleum zu betreiben, kann dazu aber keine gültige Aussage treffen.


    Damit die Lampe beim Starten gut zündet, ist es freilich von Vorteil, den Generator vorzuwärmen.

    Wenn Du das Ventil aufdrehst, ohne vorzuwärmen läuft Dir immer unvergaster Sprit heraus,

    der dann beim Anzünden die Lampe u.U. in einen Feuerball verwandelt.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • OH, vielen Dank ! Das mache ich dann, eine Vorwärmschale drunter, dann vergast es schön und brennt hoffentlich dann gut !


    Danke für die Aufmunterung, ich war schon etwas verzweifelt, da ich ungern eine Fackel in die Landschaft stelle die unkontrolliert brennt.


    Gruß,

    Frank

  • Gibts eigentlich irgendwo Vorheizschalen für diese Lampe zu kaufen ? Ich finde nichts ! Ansonsten muss ich mir was basteln aus Rohr und löten.


    Gruß, Frank

  • Soweit ich weiß, gibts derzeit nichts fertiges zu kaufen.


    Endkappen für Heizungsrohre aus Kupfer kann man nehmen,

    notfalls tut es auch ein Kronkorken, in den Du den Spiritus geben kannst.


    Recht hilfreich zum Befüllen jedweder Vorwärmeschälchen mit Spiritus

    sind solche Kunststofföler (250 ml) mit verschließbarer Tülle (Düsenverschluss),

    auf an einem Messingrohr sitzend - die gibt es um die 5-6 € im Baumarkt.

    Vorteil: Der Düsenverschluß verhindert aufgrund seines dünnen Lumens

    einen Flammrückschlag in den Behälter und ist hitzefest.

    Beispiel: 6eb4b1a8ed68214ae7a4c86692674e4d_XS.jpg

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |