Meine erste Hängelampe, eine Petromax Nr. 834

  • Moin zusammen,


    ich habe es endlich geschafft mit der 834 angefangen.

    Gestern habe ich sie fast vollständig zerlegt bekommen.

    Es fehlen am inneren Teil leider noch 4 oder 5 Schrauben die ich nicht losbekomme.


    Leider ist mir eine der Messingschrauben abgerissen :(


    Das Manometer habe ich getestet, es funktioniert.


    Die Messingteile sind bereits im Zitronensäurebad.

    Heute will ich mir noch Rostumwandler kaufen und die Metall Emailteile aufarbeiten.

    Das Grundteil war ja Silber lackiert? Dafür werde ich mir dann nachher auch silbernen hitzefesten Lack kaufen.


    Gruß


    Julian

  • Moin zusammen,


    ich habe nochmal eine Frage. Die Messingschrauben mit dem Rundkopf und Schlitz, gibt es die noch zu kaufen? Wie ist die genau Bezeichnung für diese?

    Anbei nochmal ein Bild wo ich die Schrauben welche ich meine mit einem Pfeil markiert habe.

    Gruß und Danke

    Julian

  • Julian,

    wenn Du mir die Maße gibst und Anzahl, kann ich gerne in meinem Messing-Schraubenfundus nachsehen, ob ich die da habe. Länge wäre ja nicht das Thema, kann man kürzen.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Moin zusammen,


    ich werde mal meinen Messschieber und das Tabellenbuch hervorkramen und mal gucken ob ich etwas ermitteln kann.

    Die ersten Messingteile habe ich gerade fertig gemacht. Denke heute werde ich noch einiges schaffen können, so hoffe ich.

    Dann eine Zuordnungsfrage:
    - Tankdeckel: kommt da die Messingfeder und der gerade Dichtungshalter rein

    - Luftpumpenventil: kommt hier die Stahlfeder und der spitze Dichtungshalter rein?


    Ist mir irgendwie durcheinander gekommen :/


    Dann habe ich gerade noch mit Sven telefoniert. Ich hatte ja vor die Roststellen auf der Emaile mit Rostumwandler zu behandeln.
    Was meint ihr dazu? Machen oder doch lieber sein lassen. Sven meinte es könnte passieren, dass der Rostumwandler, also die Säure unter die Emaile wandert und sich die Schadenslage vergrößert?


    Ich habe gerade festgestellt, dass folgende Sachen von den aktuellen Ersatzteilen passen:
    - Tankdeckeldichtung

    - Pumpenleder

    - Bleidichtung 90 am Pumpenventil

    - auch könnte ich mir vorstellen, dass die Federn aus der akutellen Fertigung für das Pumpenventil und das Ventil am Tankdeckel passen könnten
    Gruß

    Julian

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer ()

  • ich werde mal meinen Messschieber und das Tabellenbuch hervorkramen und mal gucken ob ich etwas ermitteln kann.

    Kannste dir eigentlich sparen:


    in Beitrag #13 und #17 stehen doch schon die wichtigsten Eckdaten:

    Gewinde BSW 5/32" (32G/inch) und Kopfform wie bei der DIN 86 Metrisch Rundkopf-Schlitzschraube.

    Höchstens die Länge brauchste noch zu messen, die ist aber auch eher unkritisch da alle Gewinde durchgebohrt ,also keine Sacklöcher, sind.



    Gruß Jo

  • Moin Julian,


    Du bist bei dem öden Wetter draußen ja richtig fleißig.👍🏻


    Deine Hängelampe von der Substanz her ist noch im guten Zustand. Viel Spaß beim Aufarbeiten.


    Bist Du letzte Woche von Lengerich noch gut Heim gekommen?


    Grüße Kai

  • Moin zusammen,


    @ Jo: Man ist sich hier gerade irgendwie nicht einig, also die anderen meinten es wären nur diese drei Tankschrauben mit dem komischen Gewinde? Aber du bist ja auch vom Fach und sagst die kleinen Schlitzschrauben aus Messing mit dem Rundkopf sind auch kein deutsches Gewinde?

    @ Kai: Naja wenigsten eine der drei Hängelampen muss ja bis SB wenigstens leuchten, habe die 834 ja jetzt auch schon seit einem Jahr fast :D Danke dir, ja ich bin gut in meine neue Wahlheimat gekommen, den Passarati habe ich dann mal ausgefahren ;)


    @ Leo: Vielen lieben Dank für das Angebot! Die Nummer drei hat sich auf dem Kopf gestellt, daher nicht unbedingt zu erkennen. Mir fehlt bei der Lampe der originale Tonbrenner und die Öse zum aufhängen (da habe ich eine von einer 835, weiß nicht ob die größer ist als die von der 834)


    Hat jemand Erfahrung wie sich Rostumwandler und Emaile verhält?

    Gruß

    Julian

  • Moin Julian,

    alle Befestigungsschrauben sind 5/32".

    Tonbrenner zu finden ist annähernd Lotto, ggf kannst Du einen entsprechenden Adapter auf "normale" 250er Mischkammer drehen. Wobei die "normalen" Tonbrenner z.Zt. auch nicht an Bäumen wachsen.

    Rostumwandler habe ich bei meiner 834 am Schirm verwendet, hält gut. Bei Kamin und Haube hält er nicht und verbrennt/schmort.

  • Moin Leo,


    also ich habe von Jo den Adapter, somit kann ich eine 250er Mischkammer und Tonbrenner adaptieren. Das habe ich auch alles hier hier liegen.

    Naja vielleicht ergibt sich irgendwann nochmal was.

    Ok, dann hilft wohl nichts, muss ich irgendwo diese Schrauen auftreiben.

    Schreit ja nach einem Ersatzteilspender^^


    Gruß

    Julian

  • Hallo Julian,

    "Der Mann vom Fach sagt" wenn Du eine der Tankschrauben nimmst und gewaltfrei in die anderen Löcher des Gusskörpers drehen kannst (dort wo die Rundkopfschrauben normalerweise sitzen) dann ist es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit das gleiche Gewinde.

    Aber Leo hat das ja auch schon bestätigt.


    Messingschrauben mit dem Gewinde werden schwer aufzutreiben sein, Stahlschrauben hab ich online mal bei einem Gastromaschinen- Fuzzi als Ersatzteile gesehen.


    Sonst hilft nur selberschnitzen. Weiter oben im Thread hat man ja schon Bilder von der Herstellung gesehen, ist schon ein bisschen Arbeit für die kleinen Dinger.


    Gruß Jo

  • Moin,


    ja beim Selbstherstellen scheitert es bei mir schon an der Drehbank. Sowas nenn ich leider noch nicht mein Eigen :(
    Daher bin ich hier auf Kaufen oder Hilfe von anderen angewiesen.

    Gruß

    Julian

  • Ich hatte schon länger mal vor meine kleine Uhrmacherdrehbank die hier noch rumsteht nach SB mitzunehmen, das wäre ein Heidenspass dort vor Ort solche kleinen Sachen zu basteln. Es scheitert jedoch immer an der Ladekapazität meiner Kutsche :traurig:Ausserdem müsste ich dann erst noch einen Bierflaschenhalter an die Maschine ranbauen, trocken läuft die sonst nicht auf so nem Treffen :naughty:


    Gruß Jo

  • Hallo zusammen,


    für die Petromax 834 hat sich diese Anschaffung ( für beides 25 Taler ) bestens bewährt:


    VÖLKEL Maschinengewindebohrer, ≈ DIN 371, HSS-E, BSW 5/32 x 32


    VÖLKEL Runde Schneideisen, DIN 223 (DIN EN 22568), HSS-G, BSW 5/32 x 32


    Damit kannst du die Tankhalteschrauben fertigen / nacharbeiten bzw. die Innengewinde des Gusskörpers nachschneiden.


    Rundkopfschrauben mit dem BSW 5 / 32 Gewinde habe ich bisher noch nirgends gefunden, letztens erst zwei Stück aus Rundmessing gedreht.


    Gruß


    Martin

  • Moin Julian,


    der Peter Lampenküche verkauft solche Graphiteinheiten von denen man sich passende Streifen abschneiden und zur Packung zusammenrollen kann. Passte bei mir immer super. 👌


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)