Meine erste Hängelampe, eine Petromax Nr. 834

  • Tach Julian,


    ...ja, vermutlich wird Peter wohl kommen. Ich habe ihn zumindest schon häufiger als Tagesgast in SB getroffen. Du kannst ihn ja mal anschreiben.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Das Graphitband von Peter eignet sich für die kleinen Wellendurchmesser, wie z.B. Handradwelle PX500 und div. hervorragend, allerdings geht bei der Größe Graphitschnur deutlich besser (eigene Erfahrung)

    Hab gerade mal nachgesehen, ist in Meterenden z.B. in der kleinen Bucht verfügbar.

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

  • Moin zusammen,


    das Treffen in Sassenberg ist leider schon wieder viel zu schnell zu Ende gegangen.
    Ich konnte die 834 dort zusammensetzen und auch in Betrieb nehmen.


    Leider musste ich feststellen, dass das Manometer undicht ist. Hier bin ich jetzt auf der Suche nach einem Uhrmacher, oder Goldschmied der soetwas reparieren kann. Dafür fehlt mir die Erfahrung und das Fingerspitzengefühl. Ich hoffe das ich bis dahin, das Manometer von meiner 835 oder 868 A nehmen kann.


    Glücklicherweise konnte mir Ralf ein Leihmanometer zur Verfügung stellen, sodass ich die 834 testen konnte.

    Beim ersten Testlauf war aber eine Undichtigkeit an der Stopfpackung und der Düse festzustellen.
    Die verbaute Messingdüse wurde dann gegen eine 250er Düse getauscht (Vielen Dank hier an Andreas!)

    Die Stopfpackung hat mir Joachim erneuert (Vielen Dank hierbei für Matrieal und Hilfe :) )


    Nachdem diese beiden Probleme beseitigt wurden ging es an den zweiten Testlauf. Die Lampe war dicht und leuchtete sehr hell.

    Leider habe ich drei 200/300 CP Luxor Glühstrümpfe zweimal durch Löcher verlohren. Fraglich ist jetzt ob dieses durch Dreck geschah, oder diese zu klein für die 834 sind. Zuletzt habe ich einen 500er Luxor montiert, dieser ist aber nicht so hell und wird auch nicht ganz ausgefüllt.
    Dieses Problem gilt es noch zu beseitigen. Also werde ich verschiedene Socken austesten ung gucken welcher die besten Ergebnisse erzielt. Nach 3 Tankfüllungen sollte wohl Dreck ausgeschlossenen sein, der 500er Socken hielt bis zum Schluss, mal schauen ob er den Transport überlebt hat.


    An dieser Stelle möchte ich mich nochmal bei Andreas, Christina, Joachim H., Joachim M., Marnix, Ralf und Sven für die zahlreichen Tipps, Ersatzteile und Unterstützung bedanken! Ohne euch würde sie jetzt nicht leuchten.


    Freue mich auf SB 2020 und euch alle wiederzusehen!

    Gruß

    Julian

  • Hallo Julian,

    Hat dich die Häla verwirrt?

    Gibt es diesen Jahr noch ein Treffen in Sassenberg?

    Das wäre ja kaum auszuhalten.

    Aber schön.

    Lothar

    Ansonsten treffen wir uns in Borleftzen oder 2020 in Sassenberg.

  • Moin zusammen,


    habe ja gedacht es geht an mir vorbei, aber nun hat mich neben dem Hängelampenvirus auch noch dieser mist mit C erwischt:wacko:.

    Naja sei es drum. Dann nimmt man sich mal eine weitere 834 vor. Diese habe ich mal vor einiger Zeit aus der großen Bucht geangelt. Das ist der Istzustand:

    Manometer abgebrochen und fehlt, ebenso Glas, Tonbrenner und Schirm.


    Mal gucken was ich draus mache. Erstmal demontieren.


    Gruß


    Julian

  • Hi Julian,

    Gute Besserung und lass den Apparat wieder leuchten !!

    Kuriere den Mist mit C gut aus, hatte das auch, dann in großen und ganzen ok, und seit dieser Woche bakterielle Sinusitis.

    Heute den ersten Tag wieder aus der Horizontalen auferstanden...


    Schönes Wochenende und Gruß


    Martin

  • Moin,


    dankeschön euch beiden :)

    Hoffe ja, dass ich das bald los bin, aber vermutlich hat man da ja einige Zeit mit zu tun. Mal gucken.

    Dir auch gute Besserung Martin!


    Habe es mittlerweile geschaft, die Lampe komplett zu zerlegen.

    Widerstand leisteten nur das Handrad, das Ventil im Tankdeckel und die zwei Schrauben von der Blende am Vergaser. Zeit, Kriechöl, Wärme leichte Schläge konnten sie aber zum aufgeben bewegen.

    Dann habe ich schon mal ein Emaileteil sauber gemacht.

    Meine Idee ist es jetzt, die Roststellen wieder mit einer kleinen Messingdrahtbürste anzugehen und somit blank zu machen. Danach dann mit dem "Puzzi" ran. Das hat man früher genommen um die alten Elektroherdplatten schwarz zu machen und zu pflegen.

    Hat das schon mal wer ausprobiert?


    Gruß


    Julian

  • Tach,


    ... ja, ich. Das Zeug ist zum Herdplatten schwärzen. Damit werden die Fehlstellen der Emaille unauffälliger und derRost wird auch etwas gebremst. Hier und Da habe ich meine Hängelanpen damit geputzt...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Puzzi gibt es hier seit längerem nicht mehr in Läden, aber ich habe so einen ähnlichen Stift von Wenco für die alte e-Einzelplatte (Oma's Fischbratplatte), die ich auf den Terrassen gelegentlich benutzte. Nach eulichen Jahren im regelmäßige betrieb is bei meinem Weber an den Luft/Ascheschlitzen unten am Kessel langsam die Emaille wegerodiert und da bildet sich gerne mal Flurost. Der geht mit dem Kochplattenpfleger immer gut weg und kommt erst nach längerer Zeit und dann auch langsam wieder, obwohl der Bereich um die Feuerung ja im Betrieb ordentlich warm wird.

    Ich habee das Zeug auch schon mal recht erfolgreich an einem Px-Innemantel angewendet, der Aufgrund von Vorschädigung stark zu Flugrost neigte.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Tach,


    ... ich kann nichts Nachteiliges sagen; die Lampe hängt zur Zeit im Keller, da ich mir ein neues Handrad basteln muss. Die Roststellen haben sich nicht verãndert, ich denke, daß man das Zeug von der Emaille nahezu komplett wieder abwischt. Eine Nachbehandlung habe ich bisher nicht durchgeführt...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Vielleicht passt das jetzt nicht ganz zum Thema aber:

    Ich repariere hobbymäßig immer mal wieder Röhrenradios.

    Vor ca. 15 Jahren hatte ich einige Exemplare mit sehr rostigen Schrauben, U-Scheiben, usw.


    Ein 2010 mit 47 Jahren an Hinterwand-Infarkt verstorbener Arbeitskollege, welcher ca. 100 alte Schreibmaschinen selbst restauriert hatte,

    brachte mich auf die Idee, diese rostigen Teile zu vernickeln. Er nutzte diese Technik auch für die Metallumrandung

    der runden Tasten dieser Maschinen. Das sieht schön aus, ist jedoch eher was für "trockene Räume" und nicht zum aktiven Gebrauch,

    da sich die Nickelschicht bei häufigem Gebrauch ja wieder abnutzt...


    Also erhielt ich damals leihweise seine Mittelchen zum Galvanisieren.

    Die rostigen Teile bürstete ich mit der Messingbürste auf dem Minidrill, machmal auch etwas grober mit der Stahbürste vorab.

    Dann entfetten und das Galvanisieren konnte beginnen. Zuerst wurde verkupfert, damit die Nickelschicht nachher besser hält.

    Nachdem verkupfert war, kurz drüberbürsten, neu entfetten und ab ins Nickelbad.

    Das Ergebnis waren tolle Schrauben, welch auch heute noch nicht wieder rostig geworden sind.

    Allerdings befinden sich meine Radios alle in temperierten Wohnräumen...obwohl...


    Ich hatte auch mal eine Blechplatte ohne Roststellen einfach im Zimmer liegen. Nach Wochen war diese rostig geworden.

    Weitere Blechplatten desselben Typs lagen draußen im Freien unter einem Vordach bei Regen.

    Diese rosteten viel wenier innerhalb derselben Zeit. Luftfeuchtigkeit kann also auch was!


    Gruß Dirk

  • Moin,


    die Lampe soll schon wieder benutzt werden. Bei Regen sollen sie zwar nicht zum Einsatz kommen und gelagert werden sie auch im trockenen.


    Auch ist die Frage wie die restliche und gute Emaile auf die oben genannte Behandlung reagiert? Zudem sollen die Stellen ja schwarz sein, so wie der Rest der Emaile.


    Werde die Roststellen auf den Emaileteilen mit einer kleinen Messingdrahtbürste am Dremel/Akkuschrauber angehen, entfetten und dann mit Puzzi behandeln.


    Danke für die Rückmeldung zu Puzzi und vergleichbaren Produkten.


    Gruß und einen schönen Sonntag


    Julian

  • Moin,


    so ich habe die Roststellen der Haube mal mit der Messingbürste an der Bohrmaschine behandelt und dann mit Puzzi drüber und abgerieben.

    Finde ich ganz ok das Ergebnis. Werde die anderen Teile auch so behandeln.


    Gruß


    Julian