Vorstellung meiner neuen Schätze und auch mir ;)

  • Halli Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und möchte mich einfach mal kurz vorstellen. Ich heiße Chris Hase, komme aus Stuttgart und bin seit heute Besitzer zweier Petromax 523/821/250HK "Schweizer Armee" mit der passenden Holztruhe zur Aufbewahrung.


    Die Lampen sowie die Holztruhe sind leider in einem Zustand, bei dem ich ehrlich weinen möchte. Gleich zu Anfang: Die Funktion ist soweit ich das beurteilen kann bei beiden nicht gestört. Eine habe ich schon ausprobieren können.


    Was aber den Zustand angeht: Sie sind total versifft durch Benzin und Dreck. Ich glaube, diese Lampen sind längere Zeit irgendwo gelagert und nicht benutzt worden.


    Ich hätte folgende Fragen an euch:
    - Mit welchem Mittel bekommt man am ehesten den Siff und Dreck runter? Man sieht im zweiten und dritten Bild die dunkle bis schwarze Verfärbung auf der Haube, dies ist auch in der Lampe so. Der Vergaser sowie das Mischrohr sind komplett versifft. Außerdem auch der Tonbrenner und der Stützbügel. Mir persönlich sieht es aus, wie wenn da eine größere Menge zündfähiger Benzin-Luft-Mischung zu spät gezündet worden wäre.


    - Dichtungen: Ich selbst habe nur bedingt Ahnung von (Gummi-)Dichtungen, aber zumindest die Dichtung am Manometer war bei beiden steinhart. Sollte ich mir zwei Sätze Dichtungen bestellen und mal zur Sicherheit alle tauschen?


    - Bekommt man irgendwo ein Prallblech für diese Lampen? Ich konnte die Hände noch drauflegen, aber mir war die Tanktemperatur ein bisschen zu viel für 20 Minuten Testbetrieb (mit Unterbrechungen).


    - die zweite Lampe hatte ein Problem mit der Pumpe, da muss ich nochmal in Ruhe nachschauen. Druck hatte sie keinen aufgebaut.


    Viele Grüße
    hase :thumbup:

  • Willkommen Chis,


    Schöne Sachen hast du den da...Gratuliere dazu!


    Zu deine Fragen:


    Ich habe gute erfarungen gemacht mit so etwas wie "Rohrfrei" oder etwas wie Ofenreiniger...
    Großzugig einsprühen, einwirken lassen, abspülen. Hartnäckige Flekken mit Schwamm oder Nylonbürste abschrubben. Tank innen sauber machen falls Schmodder drinnen ist...


    Dichtungen: ich persönlich wechsele sicher die (Benzinbeständige)Dichtungen am PuBoVe (Pumpenbodenventil).

    Bleidichtungen bleiben Blei...Gummidichtungen wechselen für Viton Dichtungen.

    Auch die Dichtung am Vergaserfußventil (wenn vorhanden) nicht vergessen.
    Wo zu kaufen: Tante Google fragen oder hier im Shop.


    Prallteller: nicht zwingend nötig aber ich finds schick :)
    Wo zu kaufen: Tante Google...shop...


    Kein Drück? Pumpenleder hart oder ein klemmendes Ventil?
    Ausbau und nachgucken...


    Hartes Leder einweichen und geschmeidig machen mit Öl.


    Tipp: Benutze wirklich hier die SuchFunktion, oder lese die Anleitung mal durch von Bommel...
    Da steht so 99% geballtes Fachwissen zu lesen...


    MfG aus Belgien,
    Christophe

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

    Einmal editiert, zuletzt von popo_fireman ()

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Hilfen. vor allem nochmals suuuper vielen Dank an Netzwerk. Ich war einen Abend bei Andy daheim und wir haben beide Schweizerinnen zum Laufen bekommen.


    Viele Grüße

    Chris