Gasstraßenlaternen im Hollandurlaub

  • Hallo zusammen,


    Gerade im Urlaub bei einer Tour an Hinterhofgàrten kam eine Gruppe die sich auch diesen Hof abgucken möchte.


    Plötzlich zeigt der Sprecher auf die Laterne :wiegeil: und wie Gott will, eine Gasstraßenlaterne mit frischen Socken und Zuleitung.


    Ein paar Gärten weiter wieder ein weiteres Exemplar, anscheinend rußt diese etwas oder der Socken ist geplatzt, da dort eine Scheibe ziemlich braun/schwarz ist.


    Adressen füge ich an...


    Fotos folgen kommende Woche

    Aus einer sehr alten Schrift :


    Das Licht leuchte ihnen ... :fechten:

  • Gaslaternen vom Typ ‘ Rochester ‘ beleuchten Heute den Bahnsteig vom Museum Eisenbahn Hoorn - Medemblik in Hoorn.
    Waren früher an vielen Bahnhöfe zu finden.
    Auf die Bilder eine Laterne beim Probelauf nach restaurierung
    Aber Patrik hat wohl ein anderen Standort gefunden...


    Tjerk ^^

  • @ Tjerk


    Sage mal... könntest du da für mich Kontakte knüpfen? Mein Problem ist, das ich für meine Rochester für die Aufarbeitung noch dringend Teile benötige!!!



    Der Reflektor, die Mundstücke und das Glas fehlen mir. Weiterhin ist die Kappe des "Druckwellenschalters" undicht und die Ledermembrane hart. Würde die Lampe sehr gern wieder komplettieren!!! :thumbup:

    MFG Andy



  • Hallo zusammen ,


    heute habe ich mal zeit die Bilder hochzuladen...


    Die Standorte der Lampem sind zu Bild


    1/2Leiden,Pieterkekhof 4

    3/4Leiden,Oude Varkenmark 1


    Diese "Hinterhöfe" sind frei zugänglich und es wird sogar darum geben diese zu besuchen.

    ( auch wenn es etwas komisch ist die Kuchen esseden Anwohner zu stören , diese sind das aber gewöhnt...)



    Aus einer sehr alten Schrift :


    Das Licht leuchte ihnen ... :fechten:

  • Die Rochester sind ja wirklich eine Augenweide! Glänzende Zeugen einer Zeit als das Gaslicht die Welt veränderte, ähnlich wie es heutzutage wohl das Eifon getan hat.


    Etwas am Thema vorbei, jedoch haben mich die Bilder von Patrik daran erinnert: Falls von Euch jemand demnächst mal in Prag ist empfehle ich beim letzten Schluck aus dem Bierhumpen den Blick schräg oben zu lassen und dabei mal die Straßenlaternen in Augenschein zu nehmen. Die halbe Innenstadt ist mit wunderschönen Gaslaternen in verschiedensten Bauarten ausgestattet! Am Abend kann man sich dann einen ungefähren Eindruck verschaffen „wie das wohl früher mal so war“.



    Nachzulesen auch in einer Ausgabe des „Zündfunken“ (grad geschaut, es war die 77).


    Gruß


    Steffen

    Ach was muss man oft von bösen
    Lampen hören oder lesen!
    Flamminferno, Mischrohrglühn,
    Lampenvirus, Brennstoffseen...
    Doch das alles ist ein Klax
    für den Freund der Petromax.