Schweizer Turmofen ohne Brennerkopf

  • Hallo Katrin,
    sollte der Brenner fehlen und der Ofen wurde als funktiontüchtig
    verkauft, würde ich den von hier aus sofort zurücksenden.
    Nun stellt sich natürlich die Frage, ob man seine Ansprüche
    auch von Brasilien aus mit vertretbarem Aufwand durchsetzen kann.
    Wenn ja, Schweizer Turmöfen sind noch reichlich im Umlauf, teilweise
    sogar NOS. Da würde ich gar nicht lange fackeln.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hallo Katrin,


    ich fürchte, unabhängig davon, welchen Schweizer Turmofen Du hast (L51?) würde ich sagen dass es nicht funktioniert ohne das Fehlteil.
    Bei den Turmöfen gibt es Gelb und Blaubrenner.
    Insgesamt ist immer sorgsam mit der Dochteinstellung umzugehen so dass z.B. beim Blaubrenner keine oder nur minimale gelbe Flammenspitzen sichtbar sind. Alles andere ist schlechte Verbrennung und erzeugt das tödliche Kohlenmonoxid (CO) welches insbesondere in geschlossenen Räumen schnell den Exitus bedeuten kann.
    Ich schick Dir per PN noch einen Link zur Seite von Tom Zürcher aus der Schweiz, er hat unter Anleitungen etwas zum Turm hinterlegt. Evtl. kann er Dir sogar das fehlende Teil beschaffen.


    Gruß
    Andy

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

    Einmal editiert, zuletzt von Netzwerk ()

  • Danke für die schnellen Antworten,


    [size=10]Also der Verkäufer reagiert auf meine Anfragen nicht, vermute das er mir weder Geld erstatten wird noch das Ersatzteil besorgt. Dazu kommt dass es immer sehr spannend ist Sachen aus Brasilien zu verschicken, man weiss nie ob es ankommt...und wenn, dann dauert sehr lange...und kostet fast soviel wie ein gebrauchter Turm...Habe den L51, und würde den sogerne bald anschmeissen....Schade dass es keine Art Bauzeichnung oder Skizze mit den Maßen vom Brenner gibt

  • Hallo Katrin,
    :foto: ... vielleicht hilft Dir das weiter.


    Gruß


    Frank

  • ... :foto:


    ..., aber nicht das der Brenner oben im Turm liegt, oder von unten im Luftschacht steckt?! ?(

  • Wow....damit hab ich ja gar nicht mehr gerechnet....man wie ich mich freu🤗🤗🤗

    Vielen vielen Dank Frank (ha wie witzig, dat reimt sich ja😆) werd die Bilderchen mal ausdrucken und dann ab in die nächste Werkstatt....

    Tausend Dank an euch alle


    Katrin

  • marcus: hattedich ganz übersehen, sorry...also der Verkäufer hatte zwar gute Bewertungen, war wohl aber nur ein Fakeaccount...hatte damals nicht mal 10 Bewertungen....naja, jetzt ist es eh zu spät

  • @ Frank: nochmals danke für das schnelle gezielte Fotoshooting... hatte Glück und konnte im Haushalt Blechdosen finden ( von So ner Art Teelichtern).. die hatte in etwa die Abmasse...nur leider, wir ja schon vermutet wurde schwierig (oder gar unmöglich?) Die blaue Flamme hinzubekommen? An dem Punkt bin ich jetzt...gestern hab ich die Büchsen mit den Löchern versehen und seit dem wie verrückt am testen..immer mit gelber Flamme und stark rußend...heute konnte ich das Lochbild dahingehend optimieren das ich ne kleine (gelbe) Flamme einstellen kann die nicht rußt und schön wärmt....aber als ich den Ofen dann ins Bad gestellt hab war nehmen der schönen Aufwärmung leider noch dieser Gestank....hab mal Fotos gemacht von meinem gebastelten Brennerkopf...dazu ein Extra-Deckel-Teil um die 3 Löcher oben zu regulieren....mit dem Deckelteil hab ich zumindest die nichtrußende Flamme einstellen können....achja, wie auf den Fotos zu sehen ist der Docht nicht exaktgleichmässig in der Höhe...den sollte ich wohl trimmen, aber wie am besten? Sonst noch Ideen? Bin grad voll im Turmofenfieber...das war so schön warm in seiner Nähe.


    Freue mich über jeden Tipp....

    Achja, hab hier nur eine Petroleumquelle gefunden....aber wenn ich mal ne teurere Flasche finde sollte ich es mal versuchen mit nem Wechsel, oder?


    Gruss Katrin

  • Hi Katrin,


    hast Du mal versucht den Tom in CH zu erreichen? Link hatte ich Dir per PN zugesandt.Evtl. hat er ein Original E-Teil für Dich.

    Ich denke es wird schwierig werden, das Original mit den richtigen Ergebnissen nachzubasteln.

    Wenn er gelb brennt dann ist es klar dass er riecht, der ist als Blaubrenner ausgelegt. Im Gelbbetrieb wird bei dem nicht vollständig verbrannt und auch mehr CO erzeugt!

    Ansonsten aufpassen, dass gut belüftet wird, das CO ist tödlich.....

    Gruß

    Andy

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Hallo Andy,

    Danke dir für die schnelle Wortmeldung. Ne, den Tom hab ich nicht versucht zu erreichen weil das mit dem Porto einfach gerade finanziell nicht drin ist....und bis alles da ist sind die ganz kalten Tage vermutlich schon vorbei....

    Aber danke fürs erinnern....kann ja schon mal fürs nächste Jahr nach nem Original schauen....

    Danke dir


    Katrin

  • Hallo Katrin,


    ...:foto:


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • Hallo Katrin,

    danke..:hail:, ist ja auch ungebrannt und schon verkauft.

    Mit dem Foto wollte ich nur kurz darstellen wie der Brennerkopf auf dem Brenner sitzen soll :))


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • Hat den keiner für Katrin so einen Flame spreader?

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Hallo Karsten,


    Flame spreader? Hört sich ja sehr interessant an...was ist das und wie funktioniert das?


    Danke und Gruss

    Katrin