Zibro- Sprit

  • Melde mich ebenfalls erfolgreich von französischer Shoppingtour zurück.


    Aktuelle Preislage in Wissembourg:


    PTX outdoor: 20L = 18,95
    PTX indoor (unter 0,1% Aromaten): 20L = 29,95
    PTX (anderer blauer Kanister, unter 0,3% Aromtan) 20L = 26,95

  • Hat eigentlich schon mal wer Mischungen aus Alkohol und Benzin getestet? An einigen Tankstellen bekommt man ja inzwischen E85, also ein gemisch aus 85% Ethanol und 15% Benzin.
    In meinem Auto verbrennt das Zeug jedenfalls sehr geruchsarm wenn der Motor warm ist. Und 89,9 Cent je Liter ist ja auch n Interressanter Preis.

  • Mit einem so hohen Ethanolanteil wäre ich seeeeehr vorsichtig.
    Die Dinger sind ja immer noch Dochtöfen - wenn das Teil dann warm wird und das Ethanol verdampft...... Boooom.


    Bei Lampen:
    Der Energiegehalt ist dann ja ein anderer - also müsste man die Lampe anpassen (Düse, etc)

    Einmal editiert, zuletzt von fiesie ()

  • Interressiert mich jetzt auch eher in richtung Lampen, da ich noch mit dem Gedanken spiele mir mal ne BW Maxe zuzulegen. Ein umbau auf E85 müsste dann ja irgendwo zwischen Benzin und Spiritusumbau liegen. Dachte da hat vieleicht schon mal jemand drüber nachgedacht. Für mich ist das alles noch neuland.

  • Moin!


    Zitat

    Original von ergster
    Ein umbau auf E85 müsste dann ja irgendwo zwischen Benzin und Spiritusumbau liegen. Dachte da hat vieleicht schon mal jemand drüber nachgedacht.


    Sicher haben darüber schon einige nachgedacht. Auch hier im Forum. Gib doch mal »E85« in die Suche ein.


    Gruß, Christian

  • Hallo,


    Falls es die Suche nicht (mehr) findet: Ich hab mal mit E50 herumgespielt, war aber nicht sooo zufrieden: Hatte es in einer 250-iger Schweizerin und muße diese dann auf eine 500-er Düse "heraufdüsen", damit sie halbwegs lief - der Saft braucht eben mehr Luft, ähnlich wie ein Spiritusumbau ("E100").


    Alternativ müßte man sich eine Kupferhülse als Luftdrossel machen, aber dann wird die Lampe auch dunkler, mit der 500-er Düse war die Helligkeit gleich, aber der Durst natürlich größer, der Tank war in <6h leer.


    Wenn man eine E50 / E85-Tanke ums Eck hat, dann könnte das eine Ersparnis sein, aber bei mir wars zuviel Aufwand, weil die Lampen dann mit normalem Benzin natürlich nicht mehr laufen, man muß also immer basteln, wenn man den Sprit wechselt.


    Der Vorteil ist aber auch, das der Sprit nach praktisch nichts riecht, also wer auf "müffelfreies Leuchten" steht, und eine entsrpechende Tanke in der Nähe hat, der kann es mal probieren.


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Jo, danke hätte ich auch selber drauf komemn können.


    Bin wohl schon von den Auto Foren geschädigt, da findet man zum Thema E85 eher nur viel Blödsinn und Ölmulti Parolen als brauchbares.

  • Hallo,


    Also im Auto (treib mich da auch in einem Forum rum) ist es relativ simpel: Ca. 20% Mehrverbrauch, was die Sache durch den politischen Preis (Bindung an den Mineralöl-basierten Sprit) dann eher uninteressant macht. Nebenbei hat E85 ca. 105 Oktan, hängt also jedes "Ultimate 100" bzw. "V-Power" locker ab, die meisten Motorsteuerungen kommen damit aber nicht klar, bei denen ist bei 98 Oktan Sense.


    Wer super vorsichtig ist, läßt vorher noch die Dichtungen der Spritleitungen gegen Alk-Resistente austauschen, meistens geht bei sowas aber eh die Garantie des Auto-Herstellers flöten. Die Einspritzregelungen kommen mit dem Zeug dagegen gut klar, evtl. gibts ein paar Fehlermeldungen, weil plötzlich viel mehr Luft gebraucht wird...ist halt wie bei den Lampen auch. ;)


    So, genug OT, back to strong light lanterns. ;)


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Wenn ich dazu noch was dazugeben darf.


    Die Klopfregelungen haben überhaupt kein Problem mit den 105 Oktan. Die tun ja nichts weiter als den ZZP zurück zu regeln wenn die verbrennung Klopft. Da sie das bei E85 sicher nicht tut (aufgrund der hohen Oktan Zahl) wird auch nichts geregelt.


    Der Mehrverbrauch ist relativ stark abhängig von der Fahrweise und vom Motor.


    Mein 2L 16V VW Motor braucht auf Langstecke und bei moderatem Tempo davon nicht mehr als Super, nur wenns schneller gehen soll dann merkt mans. Mein 1,8er 8V in meinem !20 Jahre! alten Jetta braucht im Alltag etwa 2 Liter mehr, das rechnet sich aber trotzdem noch.
    Im gegensatz zu dem 16V, der sich dank einer umfangreicheren Motorsteuerung besser und schneller auf E85 einregelt, habe ich dem 8V noch größere Einspritzventile aus einem VR6 Motor mit 25% mehr durchlass verpasst und jetzt läuft er mit E85 genauso wie mit Benzin sobald die Lambdaregelung arbeitet.
    Beim 16V merkt man im 1. und 2. Gang das er bei Vollgas ab 4000 U/min deutlich abmagert da die Einspritzventile nicht genaug Kraftstoff durchlassen, wenn man das berücksichtigt macht das aber keine Probleme.


    Das die Schläuche darunter leiden glaube ich nicht da 1. seid anfang des Jahres dem Sprit sowieso 5% Ethanol beigemischt werden und 2. Benzin eigentlich auf alle Kunststoffe aggressiver reagiert als Alkohol.


    Lediglich die Schmierwirkung für die Pumpen ist bei Alkohol weniger gegeben. Als ich jedoch vor kurzem nach einer neuen Kraftstoffpumpe gesucht habe, da die alte nach 380.000km anfängt zu heulen, musste ich feststellen das es keine im Handel gibt die explizit für Ethanol freigegeben sind. Daher vermute ich mal das die FFV Autos auch keine anderen haben als die nicht FFV Fahrzeuge.

  • Liebe User,
    eigentlich war ja das Thema des Thread die Frage, ob man mit der PX auch Zibor Petroleum brennen kann. Da sind wir nun etwas vom Thema abgekommen.
    Und jetzt hab ich auch mal dazu eine Frage: Hat schon mal jemand versucht, Pelam- Petroleum auf einem Zibroofen zu brennen und was ist dabei passiert? Vom Preis her gesehen bietet sich ja Pelam-Petroleum dafür geradezu an.
    Aktueller Anlaß: Morgen bekomme ich einen gebrauchten Zibro. Ich war schon immer an diese Modelle interessiert, kannte sie allerdings nur aus Holland.
    Old Tatterhand

    Ohne Licht, geht es nicht

  • Hallo,


    Also ich hab schon Pelam-Paraffinöl in einem Zibro verheizt und das ging einwandfrei.


    Da das Pelam Petroleum auch für Aladdins eingesetzt wird, und das auch Dochtgeräte bzw. Blaubrenner sind, sehe ich da kein Problem.


    Lediglich Ultimate Diesel geht in Zibros nicht, das hab ich neulich ausprobiert - sie stinken dann beim Ausmachen und andere Leute berichten auch von "gehimmelten" Dochten nach einiger Zeit wegen Ölkohlebildung.


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Hallo!


    Ein Kumpel von mir verleuchtet nur den Zibro- Sprit!!!
    Ist das Kristall bekommt man bei dem Baumarkt mit dem Mach es fertig bevor es dich fertig macht… für 40 Legosteine der 20l Kanister!!!
    Das Zeug ist Parafinöl!! Und ist wie schon erwähnt rot eingefärbt. Es verleuchtet echt super und ohne Geruch!!! :applaudit: :applaudit: :applaudit:
    Aber deswegen umbauen auf Spiritus brauch man nicht!! Mein Kumpel hat auch wie ich eine 500 BW Px mit Wendelvergaser. Das funst ASTREIN!!!! :wiegeil: :wiegeil: :wiegeil: :wiegeil: :done:

    Gott sprach es werde Licht doch die Petromax ging nicht :bounce: