Zibro- Sprit

  • Tach auch,
    ich suche Informationen über den Betrieb einer Starklichtlampe mit Zibro-Petroleum für Indoor- Betrieb. Gibt´s von Zibro verschiedene Sorten? Hat da jemand schon Erfahrung gesammelt oder kann Vor-und Nachteile nennen? Ich möchte gelegentlich meine Lampen mal in der Wohnung benutzen, aber meine :frau: ist geruchsmäßig ziemlich empfindlich. Meine zweite Frage: Wer hat schon mal Petroleum aus einer niederländischen Zapfsäule getestet? Ich wohne dicht an der Grenze, fahre einen Diesel und habe festgestellt, das meine Lieblingstanke auch eine Petroleum- Zapfsäule hat. Was ich vor längeren gesehen habe fand ich preislich sehr interessant.
    Grüße aus dem Münsterland
    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Fisherman ()

  • Moin,
    den Zibro Sprit kenne ich nicht, aber das Holland-Petro...
    Also wer eine empfindlich Nase hat wird es Indoor nicht zweimal verwenden ;) :frau:
    Aber für den Outdoorbetrieb gut, meine Meinung...


    Gruss Bommel

  • Moin,
    Zibro kannst'e normalerweise nehmen, für Indoor ist aber der Spiritusumbau die bessere Alternative.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Moin, den Zibro Petroleum habe ich mal benutzt. Habe einen 30 ltr. Kanister gekauft und in meinen Lampen verleuchtet. Das Petroleum hatte einen leichten gelblichen Stich, machte aber keine Probleme. Weder beim Betrieb noch im Geruch. Bin da aber nicht so empfindlich. :naughty: Bei mir im Wohnzimmer läuft momentan der Petromax 3000 Ofen, der möffelt im Falle von Billigsprit schon etwas mehr! Aber von Zibro gibts ja auch hochwertigeren Petroleum.


    Gruß Carsten

  • Hallo,


    Ja, also von Zibro gibts hier in D meistens das "Kristall" oder "Zibro Plus Kristall" genannt - eine rosarot gefärbte Flüssigkeit, die nach gar nichts riecht.


    Im Nachbarland westlich von uns gibts dann noch "PTX 2000" in grünen Kanistern (z.T. auch bei 1-2-3 angeboten) und "PTX Confort" in blauen Kanistern. Das erstere enthält <0,1% Aromaten, das letztere <0,03% und das Kristall <0,007%.


    Ich hab schon das "Confort" in Maxen verleuchtet, geruchstechnisch gegenüber dem sonst verwendeten blauen Edel-Diesel aber nichts bemerkt. In Dochtgeräten isses dagegen ein Unterschied und da geht es gut, das "Kristall" geht aber besser bzw. riecht noch weniger, grade wenn man es in Docht-Öfen verbrennt.


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • hallo, ich habe mich im baumarkt auch mal nach zibro erkundigt, da sollten 20 liter das doppelte von den neuen scheinen kosten !!!
    da kauf ich doch lieber bei pe...m.
    spiritus ist erstens günstiger und zweiten bekommt man ihn in jedem laden
    schönen tach noch
    wolfgang

    MIR GEWWE ALLES

  • Ich hab in meinem Zibro Ofen am Anfang immer den original Zibro Sprit verheizt. Hab ihn auch mal in der Maxe getestet, allerdings nur Outdoor. Zu riechen war mal nix. Seit einiger Zeit kauf ich mir aber die Plörre in den grünen Kanistern aus Frankreich. Der ist imho genau so gut. Der Ofen riecht nicht und die Maxe auch nicht. Für den Indoor Betrieb würd ich mir eine Aladdin 23 kaufen.


    cu Willy

  • Tach zusammen,
    vielen Dank für Eure Antworten.:merci: Eine Anmerkung: beim Tanken in NL hab´ich festgestellt, daß Spiritus dort deutlich billiger ist als bei uns. Die Tanke meines Vertrauens liegt mitten in der Pampas; daher glaube ich, daß Spiritus dort im Supermarkt noch preiswerter ist.
    Grüße aus dem Westmünsterland
    Klaus

  • Also ich hol mir meinen Sprit auch immer in den NL
    ist halt die Ecke rum und deutlich billiger


    Da gibts sowohl den Spiritus ( 90% und blau eingefärbt, macht aber nix aus )
    als auch Waschbenzin so um den Euro / Liter in der ein Liter "Sicherheitsflasche"


    Preislich nicht zu schlagen ud von der Qualität her absolut in Ordnung
    das Benzin ist sicher sauberer als der Tankensprit und ohne Additive


    Auch dasPetrol dortkann man nehmen, nur für die Verwendung innen
    würd ich da abraten, habs aber auch schon inmeinem ZIBRO Ofen verfeuert,
    nach anfänglichem Geruch dann auch ohne er-richbare
    Nebenwirkungen verfeuerbar.


    Also vom preis Leistungsverhältniss sind die NL Sprits in Ordnung,
    wenn auch qualitätsmäßig nich tmit dem P***m oder Zibro Kristall Sprit
    zu vergleichen.


    Hoffe geholfen zu haben


    Eugen J.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hi steve,


    dieses Zeug ist das genialste was ich bisher für meine Lampen gefunden habe !


    Ich benutze es schon seit 6- 7 Monaten.


    Sehr sauber und sehr, sehr geruchsarm :bounce:


    Gut wenn man nur 8 km nach Frankreich hat :strange:


    Gruß


    Martin :done:

  • Also so alleine von den Angaben auf dem behälter müsste das Zeugs schon SEHR sauber sein


    Schad das man so weit weg wohnt von FRONKREISCH


    Wieviel Einheiten aktueller Währung kostet den so ein Döschen ?


    Grüße


    eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • hallo
    ja dann hab ich ja ein glücksgriff gemacht :wiegeil:
    petro gibts aber nach nachfrage nur im winter


    grüße steve


    Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei!



    Gruß Steve

  • Hallo!


    Ich teste zur Zeit viererlei Petrosorten und das bisher beste ist meiner Meinung nach das sog. PetroPetrol. Kostet 1,55/Liter inkl. der Lieferkosten. Habe zwar erst ca.10 Liter verrauscht, aber es brennt bestens ohne nennenswerte Ablagerungen.


    Auch habe ich die Erfahrung gemacht, das es eigentlich egal ist, wie das Zeug im Kanister riecht, denn im Betrieb riechen (zumindest bei mir) eigentlich alle gleich.


    Eine Sorte werde ich aber nur in der Feuerhand einsetzen, da bei mir die Lampe nach einigen Stunden ziemlich verkokt?:wallbash:
    Vergaserreinigung ist dann wieder angesagt.:(


    Grüße
    Jörg

    Und der Herr sprach:"Es werde Licht!"

  • @ combinette


    Das hört sich ja ausgesprochen Fair an


    wie sind den Deine Erfahrungen ähem
    Erleuchtungen mit dem Zeug ? ? ?


    auch geruchsmäßig und von den Ablagerungen
    her müsste es ja ziemlich sauber sein, denn was
    nicht drin ist kann auch nicht riechen oder ? ?


    Grüße


    Eugen j. keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • wwwilly Wo kaufst Du denn das Zeug und was kostet da der Liter.
    Ich wohne in Merzig,hab also auch nicht weit nach Frankreich. Ab und an verirre ich mich mal nach Forbach ins C..a ,da gibts immer günstige Poolchemie, evt. haben die das Zeug ja auch.
    Gruss Achim

    :prost:Saarlaender,es kann nur einen geben! :trink:

  • Hallo Eugen,


    dieser Brennstoff erzeugt beim Betrieb mit einer tadellosen Lampe egal ob Docht- oder Drucklampe keinerlei wahrnehmbare "Düfte" :bounce:


    Wie du schon sagtest, was nicht da ist, stinkt nicht und gibt auch keine Ablagerungen .


    Vielleicht trift man sich ja mal, dann kann man das Ganze ausprobieren (probeleuchten) und nebenher gemütlich ein
    :weizen: genießen



    Gruß


    Martin :done:

  • @ Combinette


    Gerne, wenns auch ein anderes Bier sein darf :-)


    Man sieht sich evtl. in Sassenberg ?


    ich bring dann mal ne Dose des hie rüblichen Gebräus mit :-)


    Grüße


    Eugen J.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Tach auch,
    ich habe Brennspiritus aus NL mitgebracht, zwecks Verleuchtung (sehr preiswert :applaudit:). Zuhause habe ich dann festgestellt, daß das Zeug blau eingefärbt ist :traurig:. Wenn man es in einer kleinen Blechschale verbrennt, hinterlässt es blaue Farbreste. Ich werde mal versuchen, ungefärbten Spiritus zu bekommen.
    Grüße ais dem Westmünsterland
    Klaus