Hk 500 Manometer bewegt sich keinen Milimeter

  • X( Guten Abend.


    Ich habe eine HK 500 super Rapid „geerbt“ und will sie fit machen.


    Pumpe geht, Druck wird aufgebaut (ich höre die Luft bei Öffnung des vergasers und oder Rapid Starters zischen. Auch über die Schraube am manometer kann ich Druck ablassen.


    Allerdings: das manometer selbst steht „fest“.
    Der Zeiger bewegt sich keinen milimeter.
    Hinten drin war ein wenig korrodierter Schnodder den ich jetzt per made abkratzte.
    Habe es auch mal in kochendes Wasser mit Pauli gelegt und im Ultraschallbad gebadet.


    Trotzdem. Keine Bewegung. Was kann ich noch tun mit Hausmitteln?

  • Hallo (Name?),
    :welcome:hier im Forum.
    Da ich in Sachen Vergaserlampen nur eingeschränkte Kenntnisse
    habe, wüsste ich, was ich tun würde: Hier im Shop für kleines Geld
    ein neues Manometer holen. Ich weiß zwar nicht, ob es da besondere
    Exemplare gibt, die nicht bei allen Modellen verwendet werden können
    und nicht mehr erhältlich sind, sollte es sich aber um eines der
    08/15 Standardmanometer handeln, würde ich mir bei dem Neupreis
    nicht die Mühe machen, das Gerät instandzusetzen.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Guten Abend,


    Ja das war auch mein 1. Gedanke. Dann kam der Basteleien. Und da es Samstag Abend ist, ich die Kinder hüten las und es eh hinüber Signum jetzt Zustand dachte ich mir: bastelte was ;)


    Sonst fahre Ichmensch einfach die 18€ investieren in der Stadt.


    Christoph

  • Vermelde Erfolg:
    Es lebt wieder!


    Einmal auseinander gebaut, dann mit dem Gasbrenner der Creme Brule (gut das man gerne kocht) aufgeheizt, Zischen und Pfeiffer, angebaut, läuft wieder.


    Der erste Startversuch endete zwar im flammenden Inferno aber Morgen versuche Ichs dann einfach nochmal. :nacht:

  • Nabend,


    habe den Link wieder geflickt ;)

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling: