Petromax 827, 250 CP

  • Hallo liebe "Kokelfreunde",
    lange, lange hab`ich nichts mehr geschrieben. Seit 2014. Meine Petromaxlampen hatten auch Ruhe. Jetzt ist meine Freude an diesen Lampen neu entfacht. Auch noch angefeuert durch diese Auktion im ebay:XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX


    So eine 250er 827 wäre mein Wunsch. Leider bin ich mir unsicher, bei diesen Geboten noch mitzumachen. Was hat diese 250er mal neu gekostet. Man findet sie heute sehr selten in gutem Zustand. Sie wird ja wohl auch seit den 60er Jahren nicht mehr gebaut.
    Zu dieser Auktion würde mich Eure Einschätzung interessieren.


    Dafür danke ich schonmal und Grüße aus Berlin,


    Hartmut


    Bitte keine ebay Links
    Gruss Dirk

    Gruß, Hartmut

    Einmal editiert, zuletzt von dmag ()

  • Pfff, wer des Mammons überdrüssig ist, zahlt auch solche Preise.
    Ich muss für mein Gehalt arbeiten... die Preise, die da geboten werden sind m.E. völlig abgehoben.
    Musst Du wissen, ob Du bei dieser Schlacht mit bietest, für mich isses nix :aua:

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Moin,


    die Preise gehen von....bis...einfach mal bis zu deiner Schmerzgrenze mitbieten, Versuch macht kluch... :aua:


    MfG Carsten

  • Ich danke Euch.
    Meine Schmerzgrenze ist schon lange überschritten, wenn ich bedenke, was die Lampen sonst so kosten. Die im ebay hat eben nur die Besonderheit, dass sie unbenutzt und originalverpackt ist. Selten ist sie auch noch ... und wurde nur in geringer Stückzahl hergestellt von Graetz. Geniol hat sie, glaube ich, nie gebaut.
    Ich hätte sie schon gerne, könnte auch eine Unsumme dafür ausgeben, aber meine letzte Million möchte ich dafür nicht anreißen :D ;).
    So wurde ich in ebay Kleinanzeigen fündig mit dieser 827er Lampe. Gleiche Zeit, gebraucht, im guten Zustand. für 120,- Euro.
    Der Kollege, der die Neue im ebay verkauft, wird sich freuen, dass ich durch meine Gebote ihn so hohe geschubst habe. :)

    Gruß, Hartmut

  • Hallo Hartmut,


    hinter meinem Stuhl steht eine 250er Geniol, die habe ich vor ca, 25 Jahren mal im Raum Stgt. neu gekauft.
    Du hast oben geschrieben, dass Geniol dem Glauben nach nie eine 250er gebaut hat, sofern ich Dich richtig verstanden habe.
    Kann Dir gerne ein Bild zusenden falls gewünscht.


    Gruß
    Andy

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Ja, Andy, gerne. Man lernt ja nie aus. Ob man im Netz die korrekten Infos findet, ist auch manchmal schwer zu beurteilen. Soweit ich gelesen habe, baute die 827 Lampe nur Greatz im Jahr 1969. Wenn Du eine 250er Lampe hast, so ganz in Hochglanzchrome, wie die 827, wäre das wieder ein Stück "dazugelernt".
    Ich schicke Dir eine PN.

    Gruß, Hartmut

  • Danke für die Bilder, Andy. Ja klar, ist für alle interessant.
    Also hat Geniol in Chrome die 250er auch gebaut. Es ist aber keine 827. Das war wohl nur eine Greatz-Nummer. Die wurde von Greatz bis 1969 auch in Chrome gebaut, aber wohl nicht in Messing poliert. Eine Besonderheit soll wohl der Hebel vom Rapid-Start sein ??
    Ich fand noch das hier:http://www.museum-of-pressurelamps.net/px/827/827.htm
    Ist nicht so leicht, sich umfassend zu informieren.


    Jetzt frage ich mich aber doch, was ist an der 827er aus obiger ebay Auktion sooo Besonderes ? Die Gebote sind schon fast bis 400,- Euro hoch gegangen. Ist denn hier kein absoluter Kenner, der das erklären kann ? :)
    Bin gespannt, wie das um 19:47 endet.
    Wenn meine 827er Lampe da ist werde ich ein Bild einstellen.

    Gruß, Hartmut

  • Da ist nicht wirklich was besonderes dran ausser das NOS nicht soo häufig sind. Das ist einfach der Wahnsinn der sich langsam bei Ebay ausbreitet. Die Preise stehen oft in keinem Verhältnis zum Wert. Wahrscheinlich kauft die ein Asiate für den irren Preis. Die Jungs da sind noch verstrahlter als wir hier. Und solange „Sammler“ mit viel Kohle solche Preise zahlen und somit akzeptieren, solange versuchen die Verkäufer das auch raus zu holen. Jeden Morgen steht ein Dummer auf, man muss ihn nur finden 8)
    CU Bernd

  • Danke CU Bernd, Deine Erklärung läßt den "Wahnsinn" als nicht ganz so schlimm erscheinen, denn man muß ihn ja nicht mitmachen.
    Dann kann ich ja gespannt sein auf meine 827er Lampe ohne NOS, die ich für 120,- Euro fand. Auf den Bilder sahen beide Lampen gleich aus.

    Gruß, Hartmut

  • Dein Preis ist völlig ok. Mit Glück findet man auch mal günstiger aber da die 250 alle aus der „guten alten Zeit"mit guter Fertigungsqualität sind ist der Preis mit Sicht auf die Neupreise der 500 in Ordnung. Für mich sind die 250ziger eh die besseren Lampen. Zumindest die PX. bei Geniol gibt es wohl öfter mal Probleme mit Stressrissen im Messing. Die 500 ist doch für viele Anwendungen zu hell.


    Bernd

  • Meine 827er Petromax ist angekommen. Ein schönes Teil in Chrome. Sie leuchtet auch sehr schön, wie sie eben soll.
    Leider verliert sie etwas den Druck, was kein Wunder ist bei dem Alter.
    Ich habe sie zerlegt und eine neue Dichtung im Vergaserrohr unten eingebaut. Für das Gewinde im Gehäuse habe ich keine Bleidichtung genommen. Blei haben alle meine Petromaxlampen noch nie bekommen. Ich verwende Teflon-Dichtband aus dem Sanitärbereich. Ca. 5x das Gewinde umwickelt und alles ist dicht und auch fest. Das die Lampe heiß wird, macht dem Teflonband nichts aus. --- Aber das ist ja sicher nichts Neues für alle Bastler :) .
    Wie wirkt sich das aus, wenn ich statt eines 250er Glühstrumpfes einen 500erter nehme ? Von denen habe ich noch einen guten Vorrat. Hat jemand Erfahrungen damit ?

    Gruß, Hartmut

  • Tach Hartmut,


    Meiner Meinung nach gehören 500er Glühstrümpfe in eine 500er Laterne oder Lampe. In eine 250er Lampe/Laterne eben 250er Socken. Als Dichtungsmaterial Bleidichtungen. Das ist eben original. Da muss jeder selber entscheiden wie er seine Lampe betreiben möchte. Ob er er eben die Lampe so betreiben möchte, wie vom Hersteller vorgesehen (was ja auch bei historischen Lampen einen speziellen Reiz hat) oder sich irgendeinen selbst erdachten Fummelkeks zusammenpfriemelt...so nach dem Motto: "Hauptsache is dicht!"


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Moin,


    kann mich da Gerald nur anschließen. Der Erfinder hat sich bei der Konstruktion ja etwas gedacht.
    500er Socken sind ja wesentlich größer als die von einer 250er.
    Das passt dann nicht vom geförderten Brennstoff für die Verleuchtung. Um das einigermaßen zu kompensieren müsste man die Lampe auf sehr hohem Druck fahren.
    Ich sehe das immer wie bei Autos. Klar kann ich den Kühler vom Golf R in den Golf mit 1,4 L bauen, aber Zweckmäßig ist das nicht. Und ich fahre auch nicht mit Radzierblenden von Audi auf einem VW durch die Gegend.
    Und Silikon nehme ich auch nicht, wenn an die Stelle eine Butyldichtung kommt.


    Gruß


    Julian

  • Da muß ich Euch natürlich Recht geben, ... Original ist original und soll es auch bleiben. Ist ja auch in der Sammler-Szene so verlangt. Ich handhabte das mal genauso, als ich noch Taschenuhren sammelte. Da durfte nichts "verheiratet" sein.
    Die Petromaxlampen sind keine Sammelleidenschaft von mir. Sie dienen ehr als Lichtspender für Outdoor-Veranstaltungen, wo es keinen Stromanschluß gibt. Da tuen sie sehr gute Dienste ... und die Technik begeistert immer wieder.
    Von daher mag man mir die Verwendung von Dichtband nachsehen :) .
    Natürlich werde ich 250er Glühstrümpfe verwenden für meine 827. Es war halt nur eine neugierige, technische Frage.
    Der Trabbi fuhr auch recht gut mit einem Polomotor 8) ;)

    Gruß, Hartmut