Juchhu, endlich eine alte FH 201 gefunden

  • ...und es war sogar noch der originale Docht in der Laterne, der sah aus wie neu. Gestern habe ich ihn gewaschen, heute eingebaut, einwandfrei. Dazu dann einen halben Liter Grilli und sutsche angefahren... Mittlerweile brennt die Laterne auf voller Kraft, alles ohne Probleme.


    ...und dann zur Feier des Tages vorhin in der Bucht noch eine FH-405 für kleines Geld abgeschossen...! :] Aber das ist eine andere Geschichte...


    Gute Nacht,

    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Hallo,

    ich glaube ich hab noch garkeine fertigen Bilder hochgeladen (sorry)


    Hier mal ein Teil vor dem reingen

    bild-c106ba-1545315113.jpg.html


    und eins nach dem lackieren

    bild-e54bec-1545314872.jpg.html

    und noch ein schöneres

    cc29b5-1545315787.jpg


    Nen Docht hab ich mittlerweile auch, leider lässt auch der sich schlecht verstellen :-( hab mir den Brenner genauer angesehen, die Zahnrädchen sehen sehr rundgenudelt aus...

    Wie bekomm ich den Brenner auseinander, dann könnte ich vorsichtig die Zahnräder etwas spitzer feilen.´

    UPDATE: Im Forum gesucht, kann man wohl nicht demontieren :-( dann muss ich mal sehen wie ich das hinbekomm, kann ja wohl nicht daran scheitern nach all der Arbeit :-(


    Schönen Gruß

    Martin

    2 Mal editiert, zuletzt von Martin1968 ()

  • Moin Martin!


    Sehr schön - und danke fürs Zeigen! :done:


    Das mit den Brennern ist manchmal ein ganz schönes Problem, zumal die FH 201 oft gewerblich eingesetzt und nicht immer zimperlich damit umgegangen wurde. Immerhin hat so ein Massenprodukt die 90-100 Jahre bis heute überlebt, so daß wir die besten Exemplare davon heute noch sammeln können.

    Zum Dochtproblem kann ich dir nur raten, evtl. ein anderes Produkt auszuprobieren, das sich leichter im Brenner bewegen läßt Ansonsten Suchanzeige in der Tauschbörse schalten, denn 201-Brenner sind noch recht häufig anzutreffen, denke ich. In meiner ersten 201 steckte seinerzeit ein Brenner von Chalwyn - der paßte auch. Ich hab' hier auch noch einen von einer Rhewum St-2 rumliegen. Der sollte auch passen.


    Gruß, Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • So, hab VORSICHTIG die Zahnrädchen bearbeitet, jetzt lässt sie sich einigermaßen verstellen.

    Aber gut brennen tut sie nicht, sobald ich die Flamme etwas größer mache (den Docht so fast Bündig mit dem "Auge" des Brenners) fängt der Docht an abzuglühen.

    Wenn ich ihn weiter unten lasse ist die Flamme (für mein Gefühl) viel zu klein und zu Dunkel.

  • Bin mir nicht sicher was ich da rein geschüttet hatte, entweder war es was Alkan oder Holländisches "Lamp Oil", auf jeden Fall hab ich sie jetzt mit dem Lamp Oil aufgefüllt, den neuen Docht ausgewaschen und getrocknet und gewalzt, Test läuft gerade....Läuft seit ca. 10 min mit einer Flamme bis zum unteren Stoßbügel - ist das OK oder sollte die Flamme größer gehen ?

  • Bin mir nicht sicher was ich da rein geschüttet hatte, entweder war es was Alkan oder Holländisches "Lamp Oil"

    Alkan ist für Dochtlampen zu viskos (zähflüssig). Da fördert der Docht nicht genug.

    Sollte es Holländisches "Lampenöl" gewesen sein, schau mal bitte auf das Etikett.

    Da sollte etwas wie "C10-C13" oder "C11-C14" stehen. Steht da eine Kohlenstoffkettenlänge

    größer C14, dannst Du das Zeug in Gartenfackeln schütten oder in Vergaserlampen

    verleuchten. Für Dochtlampen ist es dann ungeeignet.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hab mit meiner Baby Special nie Probleme gehabt.

    Gut möglich.

    Der Weg im Docht ist kürzer oder es ist ein besonders guter docht,

    also mit guter Kapillarität ...

    ... und möglicherweise wird das Alkan in dieser Lampe warm genug,

    sodaß die Viskosität sich verbessert.


    Ansonsten. Den Empfehlungen von Marcus folgen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Lampenfreunde


    Die Niederländische Farmlight benütze ich nur noch in lampen wie die Feuerhand 275/276 oder kleiner (aber lieber gar nicht mehr), ist den docht breiter dan wirkt es nicht mehr mit Farmlight, den docht brennt ab.


    grüße Henk