Primus 71 Gewindegröße

  • Moin moin


    Habe hier einen Primus 71 Kocher von einem Bekannten zur Instandsetzung. Am Brennerkopf ist das Gewinde komplett hin. Was für eine Gewindegröße könnte das sein ? Könnte etwa M10 x 1 oder 1,25 sein . Ich wollte dort Material hart auflöten und neu schneiden . Ist das machbar oder ist dort die Temperatur zu hoch ?


    Gruß Oliver

  • Hallo Oliver.
    Ich hab mal kurz bei meinem nachgemessen.
    9,6 mm ,wäre laut Tabelle eher G 1/8 toll.
    Steigung :1 mm,ist aber schwer zu messen mit der Gewindelehre.
    Das ist aber nur grober Richtwert.
    Das mit dem Löten ,lass es lieber sein.
    Das ist doch "Knorz "
    Einfach nur nachschneiden,wenn du schneideisen hast.
    Bedenke ,es ist auch noch die Düse an der Stelle.
    Gruß Thomas

  • Moin Thomas


    Habe jetzt den Brennerkopf mit Lot innen aufgefüllt und M 10x 1 neu eingeschnitten . Der war so aufgeweitet da muste neues Material rein. Das andere Gewinde mit der Gewindefeile leicht nachgearbeitet. Der Brennerkopf läßt sich wieder festziehen und die Wärmeübertragung funktioniert.


    Gruß Oliver

  • Moin Oliver.
    Na also wenn passt ist es gut.
    Wobei ich noch nie was von "gewindefeilen" gehört oder gesehen habe,als Schlösser.
    Wir nehmen da immer schneideisen dafür.
    Ich hab nochmal eben mit einem 1/8 " Rohr getestet.
    Geht etwas schwer drauf.
    Das wird es auch nicht sein.
    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich bin kein Schlosser und hab so eine Gewindefeile seit bestimmt 35 Jahren im Werkzeugbestand.
    Die ist manchmal wirklich sehr praktisch auch wenn der Einsatz hier mehr als selten ist....
    Gibt es von vielen Name und No-Name Anbietern.


    Grüßle bei Biergartenwetter


    Andy

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Moin,
    um sensible Spezialgewinde auszubessern werden auch aktuell noch
    Gewindefeilen verwendet.
    Kleine Schadstellen in einem Gewindegang kann man natürlich auch
    mit einer passenden Feile und dem dazu erforderlichen Feingefühl
    nacharbeiten.


    Gerade wenn ein Gewinde im Anschnitt vermackt ist, kann man mit
    einem Gewindebohrer oder Gewindeschneider das ganze
    Gewinde versauen, wenn falsch angesetzt wird.
    Das gibt dann ein Doppelgewinde mit halber Steigung ;-)


    Gruß Thomas