Spezialisten für die Petromax 834 gesucht

  • Hallo Jo,


    vielen Dank für die Informationen. Das mit der Zeichnung ist wirklich Klasse.
    Aber ich glaube Du kannst Dir schon denken was kommt :rolleyes:...
    Da liegt doch auf dem Bild nicht nur eins von den Drehteilen rum...
    Ist da vieleicht etwas verkäuflich...


    Gruß Daniel.

    Wer die eigenen Schwerter zu Pflugscharen schmiedet, wird schon bald damit das Feld seines neuen Herren bestellen.

  • Na, Reserve ist immer gut, zu mal einem ja möglicherweise noch das ein oder andere Hängelämpchen zuläuft und ich dann wieder Drehbank umrüsten müsste (Wechselräder usw.)

    Evtl. nach Sassenberg können wir darüber reden. Deine Lampe schwirrt ja, wenn ich es recht gelesen hab, immer noch irgendwo im Hinterorient rum.
    Zur Not hat Jan (Januch) bestimmt auch noch einen Adapter übrig, meinen ersten hab ich auch von Ihm.


    Gruß Jo

  • Noch was,
    zu deiner Frage mit dem Anzündrohr findest Du auf der Seite von Wim van der Velden:


    http://www.petromax.nl/PX834_repair.html


    ganz unten zwei sehr nützliche PDFs bezügl. 834 Restauration, unter anderem ist dort das Anzündrohr schön abgebildet.


    Es geht aber auch ohne, meine Klaebisch hat auch keins, aber die Lampe zündet trotzdem zuverlässig von selbst wenn sie genug vorgeheizt ist (25-30ml Spiritus)


    Gruß Jo

  • Hallo Jo,


    die beiden pdf´s hatte ich mir schon gezogen. Wenn die Lampe dann da
    ist, werde ich mal schauen was auf der anderen Seite der Vorwärmschale
    vom Rohr noch steht. Falls die Schale brauchbar ist (weil mit geprägtem Schriftzug)
    werde ich die Bohrung erstmal blind verschließen bis eine Lösung gefunden ist.


    Ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit den Socken. Also die thoriumhaltigen
    schließe ich jetzt mal aus. Welche Größe / Hersteller nimmt man den für eine 834?


    Ach, und ihr wisst ja, ich bin ja "ursprünglich" ein Elektrischer...
    Die FA Graetz hat fast zeitgleich zur der Entwicklung der Petromax Starklichtlampe
    mit der Herstellung von Glühlampen begonnen.
    Hier eine, die nach meiner Schätzung von Anfang der 20er stammt.
    Wenn ich Zeit habe mache ich mal ein Photo im Betrieb.


  • Wenn die Lampe dann da ist, werde ich mal schauen was auf der anderen Seite der Vorwärmschale
    vom Rohr noch steht. Falls die Schale brauchbar ist (weil mit geprägtem Schriftzug)
    werde ich die Bohrung erstmal blind verschließen bis eine Lösung gefunden ist.


    Wenn alles intakt ist dann brauchst du das Loch nicht zulöten. Es müsste ein Röhrchen nach oben gehen. Da läuft nichts über.



    Ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit den Socken. Also die thoriumhaltigen
    schließe ich jetzt mal aus. Welche Größe / Hersteller nimmt man den für eine 834?


    Ich nehme für meine 250er die Luxor-Socken 300 bis 400 HK



    Gruß
    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • karsten:


    falls nicht duchgegammelt, will ich die Vorwärmschale erhalten (ggf. neue Emaille in weiß).
    Wenn die "Dochtpfeife" nicht mehr verwendbar ist, mache ich das Loch mit einer Verschraubung zu,
    um es bei Verfügbarkeit / Nachbau vom Lighter(?) wieder rückbauen zu können.


    @Jo:


    Ich würde ja auch gerne nach Sassenberg fahren um mir die Lampe schonmal im Betrieb live
    anzuschauen / ggf. nach Ersatzteilen zu graben, aber ich fahre dieses Wochenende
    in die Domäne Groschwitz zum Stationärmotorentreffen und konnte meinen Oberfeldwebel
    noch nicht wirklich von der Bedeutung der neuen Varianz meiner Hobbys überzeugen.
    Wenn ich mich da in 4 Wochen schon wieder schleiche ( :frau: ) ..., na mal sehen...


    Aber versetz nicht alle Adapter wenn`s geht :) .


    Gruß Daniel.

    Wer die eigenen Schwerter zu Pflugscharen schmiedet, wird schon bald damit das Feld seines neuen Herren bestellen.

  • Update:


    das "Lämpsche" ist gestern beim Zoll aufgeschlagen und heute waren schon die Papiere im Postkasten.
    Nur, das der Zoll nur an 3 Tagen geöffnet hat und das zu unmöglichen Zeiten. Wird leider erst Montag.
    Weiß jemand wieviel Prozent vom Kaufpreis der Zoll verlangt?


    Gruß Daniel.

    Wer die eigenen Schwerter zu Pflugscharen schmiedet, wird schon bald damit das Feld seines neuen Herren bestellen.

  • Hab ich schon mit gerechnet, das sich das ähnlich wie die Mehrwertsteuer verhält.
    Aber man hört ja, das der Zoll produktspezifisch mit irgendwelchenn Nummern
    erhoben wird. Hoffe, das die mich nach der jüngsten "Lohnanpassung" im öffentlichen Dienst
    nicht gleich doppelt über den Tisch ziehen. Ist es richtig, das man auch auf die Versandkosten
    Zoll bezahlen muss?


    Eine habe ich noch:


    Seit Groschwitz (Stationärmotorentreffen) hat sich nämlich was tolles ergeben.
    Vor ein paar Tagen hab ich die ewige Suche nach der Lichtbogenlampe hier
    angesprochen und am letzten Samstag hatte ich richtiges Glück.
    Leider fehlen Glas,Teile der Verkleidung und der Schirm.
    Beim Schirm will ich mich bei den Starklichtlampen bedienen.
    Am Sonntag hab ich dann die Bucht durchstöbert und zwei von
    der Größe in etwa passende Glaszylinder (für sagenhafte 12 €/Stk)
    erstanden. Sind heute geliefert worden. Ist Suprax Glas aber aus Mainz
    (also nix altes) aber egal. Ich überlege sowieso die Glocken zu satinieren.
    Weiß jemand für welche Beleuchtung die Gläser ursprünglich gedacht sind?


    Gruß Daniel.

  • @ Daniel


    Ach da warst Du auch ? Da wollte ich eigentlich auch hin, aber leider hatte ich keine Zeit zum "Spielen"....
    Hast Du die Lampe vom Marc S. ?

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

  • Also, ich kann es dir für Indien nicht genau sagen, aber für Amerika und Kanada schaut es so aus:
    Kaufpreis plus Versandkosten ergeben die Gesamtsumme. Darauf kommt die Mehrwertsteuer. Bei Beträgen über 150 € wird dann noch Zoll fällig. Bei Drucklampen ca. 2-3% (kann ich nicht genau sagen).


    Bei uns hat der Zoll täglich von 7.45 bis 15.45 geöffnet (Freitag bis 12 Uhr).


    Gruß Berthold

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden!

  • @ newman: 35% ist schon Wegelagerei... Aber ich werde am Montag berichten was mich der Spaß gekostet hat.
    Alternativen in der Beschaffung gibts ja nicht sonderlich viele.


    SteffenG: die Lampe ist von Thomas L. Er hat irgendwo in den Niederlanden ein Museum aufgelöst.
    Neben meinem Fragment hatte er noch 2 Stück (aber deutlich größere) dabei. Sowas zu bekommen
    ist fast noch ein Zacken schwieriger wie eine PX. Die Lampe hat Kohlen mit D=5mm. Lt. meinen
    Recherchen liegt bei dieser Größe für Reinkohle die Stromstärke bei 2-3 A, was genau richtig für meinen
    Urgroßvatergenerator ist.


    Gruß Daniel.

    Wer die eigenen Schwerter zu Pflugscharen schmiedet, wird schon bald damit das Feld seines neuen Herren bestellen.

  • Die 834 ist ja vergleichsweise häufig anzutreffen, die LB 100 ist schon etwas seltener, aber im Vergleich zu den richtigen exoten immernoch Standartware. Selten wirds bei 823/6 und 824, oder 882/883.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Guten Morgen Gemeinde:


    also Zoll ist erledigt. Alle hier geposteten Angabe waren richtig und können bestätigt werden.
    Die Zollkosten setzten sich bei 302 Taler Zollwert: mit 2,7% ZOLLEU und 19% EUST in der Summe
    zu 67,21 Taler zusammen. Richtig ist auch das die Versandkosten zum Zollwert dazugerechnet
    werden. Bei mir waren das für den den Versand aus Indien immerhin 100 USD.


    Ich musste das "Lämpsche" vor Ort auspacken. Der Zollbeamte war sehr "engagiert"
    und half. Beide sahen wir dann um die Hände aus wie ein Schornsteinfeger :thumbup: .


    Bilder mache ich heute Abend (nach dem "Beschnarchen" in der Werkstatt mit "Beschnarchungsbierchen")


    Gruß Daniel.

    Wer die eigenen Schwerter zu Pflugscharen schmiedet, wird schon bald damit das Feld seines neuen Herren bestellen.

  • Vorab schonmal ein Bild von der "Gehängten".
    Ich denke es sieht gar nicht so schlecht aus...


    Wer die eigenen Schwerter zu Pflugscharen schmiedet, wird schon bald damit das Feld seines neuen Herren bestellen.

  • tjaja, da hat mich das Lampenfieber wohl am Allerwertesten gepackt...
    Der Verkäufer der 834 hat mich nochmal angeschrieben und
    auf eine "ähnliche" Lampe verwiesen die er im Angebot hat.
    Ich hab hin und her überlegt, und hab dann irgendwann auf
    "buy" geklickt. Jedenfalls bin ich mir mittlerweile nicht mehr ganz sicher,
    ob das nicht etwas vorschnell war. Aber egal, jetzt ist es zu spät.


    Hie ein paar Fotos von der großen Schwester:

  • Hast du denn auch einen Reflektorschirm und eine Vorheizschale dazu bekommen?


    Gruß
    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Hallo,


    schöne Petromax 836, hoffentlich mit Schirm und Vorwärmschale wie schon weiter oben erwähnt, sonst wird es teuer und fast unmöglich sie zu komplettieren.


    Habe gerade den Preis gesehen, als Tipp vielleicht kannst du noch zurück treten vom kauf :nikolaus: .


    Mfg Florian

    :party: Hängelampen forever :party:

  • Der Tipp ist gut.

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po: