Primus Nr. 96 Brenner

  • Hallo,
    mir ist vor einigen Tagen ein Primus Nr. 96 Petroleumkocher in die Hände gekommen, allerdings fehlt der Vergaser bzw. der Brenner komplett.
    Hier im Shop gibt es einen kleinen Leisebrenner, allerdings weiß ich nicht ob der an den Kocher passt.
    Auch würde ich gerne wissen wollen warum bei Petrolekumkochern/ Lampen Bleidichtungen verwendet werden, statt der Gummidichtungen.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


    Gruß Viktor

  • Hallo,
    Schau mal bei Starklichttechnik rein.
    Ich glaube unter Kocher hat der Martin was reinbekommen NOS Ware.
    Bleidichtungen halten eben länger.
    Eine kurze Arbeitswoche :D

  • Hallo,
    Bleidichtungen waren mind. früher temperaturbeständiger als sonstige Materalien.
    Das dürfte ein Grund sein.


    Gruss aus dem Lipperland


    FW. Hettler

  • Vielen Dank für die schenllen Antworen.
    Das mit dem Brenner habe ich noch nicht so ganz verstanden. Hier im Shop gibt es diese Brenner "Leisebrenner S815" und ich weiß leider nicht so ganz ob die Brenner 1:1 an den Primus Nr. 96 passen würden. Also ich meine von der Gewindesteigung und Gewindedurchmesser her.


    Vielleicht kann mir da Jemand weiterhelfen.


    Gruß Viktor

  • Also ich will mich da jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen,
    aber ich meine, die Teile sind kompatibel.


    Dennoch würde ich mal abwarten, bis sich noch jemand meldet,
    der es ganz genau weiß bzw. definitiv bestätigen kann.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Sonst mess das Gewinde des Primus aus und frag mal bei den Verkäufern die Maße des angebotenen Brenners ab.
    Wird wenige geben, die diesen Radius besitzen und gleichzeitig so einen anderen Brenner haben um zu probieren.
    Gruß
    Andy

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Hallo Victor.
    Ich habe so sein kocher,und hab gerade mal gegoogelt wie der wieder aussieht.
    Da wirst du leider Pech haben.
    Der Brenner ist ja 3 teilig.
    Der brennerkopf ist ja abnehmbar von der Düse .
    Ersatzteile "wären " noch seltener als z.b. FH 75er schraubdeckel,Brenner,oder alles andere was selten ist.
    Ein S815er passt nicht.
    Ich mach dir gerne morgen mal Bilder.
    Gruß Thomas

  • Vielen lieben Dank für die Vielen Antworten. Mir ist klar, dass der originale Brenner so wohl nicht mehr zufinden sein wird.
    Daher habe ich mir gedacht, dass es vielleicht eine alternative zum originalen Brenner gibt, die passen könnten. Ich kam auf die Idee, da die Bernner von den Petroleumkochern sehr ähnlich sind und zum Teil untereinander austauschbar sind. Wenn das nichts wird, habe ich mir überlegt einen Adapter also eine Art Zwischenstück vom Tank zum Brenner auf der Drehmaschine aus Messing zu erstellen.

  • Hallo Victor .
    Hier mal 2 Bilder für dich .
    Jetzt kannst du in etwa sehen ,wie die Düse und Brenner aussieht.
    Der Durchmesser der Düse ist 16,2 mm.
    Welches Gewinde es ist,muß ich mal nachschauen.
    Gruß Thomas


  • Ooops.
    Jetzt wirds kompliziert ...


    Wollte der Victor nicht einen Leisebrenner einsetzen?


    Gab es den Primus 96 original nur mit Roarer Burner?


    Auf ClassicCampStoves habe ich folgendes gefunden:
    https://classiccampstoves.com/…-of-a-primus-no-96.14089/


    Wie das aussieht, wurde da ein Krachbrenner auf einen Leisebrenner umgemodelt
    oder sehe ich das falsch?


    Hier sieht man eine ebensolche Bastelei:
    https://www.bidorbuy.co.za/ite…g_Stove_as_per_photo.html


    Okay, das löst Viktors Frage aber immer noch nicht wirklich,
    denn wollte ja wissen, ob so ein Brenner aus dem Shop auf seinen Kocher passen würde ...


    Noch ein OT-Edit - (Sorry dafür):
    Aheb auf classiccampstoves noch weiter gesucht und siehe da,
    solche Bastelein mit einer Siebkappe auf dem Unterteil des Geräuschbrenners
    haben eine ganze Reihe von Primus 96 - Usern betrieben.
    (In der Suchfunktion einfach nur "Primus 96 Silent" eingeben.)
    Scheint zu funktionieren u. weckt den Basteltrieb, das auch mal zu versuchen.


    :rauch:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    2 Mal editiert, zuletzt von ABurger ()

  • Rüdiger,k.a. :)
    Meiner einer ist original .
    Bilder gibt es ja im Netz .
    Kann auch sein,das ein leisebrenner passt.
    Und ich einfach mich jetzt mit meiner ersten Aussage verschätzt habe.
    Ich wollte es auch nachprüfen,fand aber gerade nicht die ersatzbrenner .
    Gruß Thomas

  • Ja, leider habe ich keinen Primus,
    sonst hätte ich das mal ausprobiert mit einem BAT-Brenner.
    Von denen stehen hier genug herum.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • So weit ich weiß, gab es von manchen Herstellern für diese Größe von Petroleumkochern auch Silent-Caps zu kaufen.
    Die waren aber wohl eher selten.
    Es gibt diese allerdings als 3D Druck zu kaufen, z.B. bei Shapeways.
    Das Design hat ein ehemaliges Mitglied des ccs Forums entworfen.
    Ich poste hier mal den Link, falls nicht genehm bitte löschen, da der Forumsbetreiber solche Teile aber gar nicht anbietet, denke ich das sollte ok sein:
    https://www.shapeways.com/prod…niedawg-minicap-with-legs


    Für Die restilichen Teile sollte Viktor vielleicht mal im ccs Forum vorbei schauen, da gibt es auch ein Tauschbörse.

  • Vielen Dank für die vielen Tipps.
    Tatsächlich feht mir der komplette Brenner, also der Brennerkopf mit dem Übergangsstück mit der Düse.
    Das mit dem Leisebrenner war natürlich nur eine Idee, da ich den hier im Shop gesehen habe so würde mir nur noch ein Übergangsstück vom Leisebrenner zum Kochertank fehlen. Also im Prinzip eine Art Adapterstück vom Kochertank zum Brenner. Wenn mir Thomas vielleicht sagen könnte welche Gewindesteigung am original Brenner ist könnte ich an der Drehmaschine einen Adapter herstellen.
    Auf jeden Fall bedanke ich mich herzlich bei allen.

  • Leider bin ich mit Brennern nicht bewandert.
    Aber ich glaube das sind immer zollgewinde.
    In der kleinen Bucht treibt ein Primus No 1 umher. Vielleicht ist der kompatibel?
    Frohes Schaffen

  • Also, wenn Du doch über eine Drehbank verfügst,
    dann doch sicher auch über die Möglichkeiten, das Gewinde an Deinem Kocher zu vermessen, usw.?


    Desweiteren ... der Geräuschbrenner heißt ja nicht umsonst so ...
    Frühmorgens auf dem Lagerplatz (Camping, Zelten) ist jeder Wecker entbehrlich,
    die Nachbarn bekommen automatisch mit, daß Du am Kaffeekochen bist.
    Mir persönlich gefällt auch vom Handling her so ein Leisebrenner viel besser.


    Ist wie beim Start einer PX, die einen lieben das Spektakel mit dem Rapid,
    mir ist die heilige Ruhe lieber, die Teile räuschen im Betrieb eh schon genug.


    Versuche doch einfach mal, so einen BAT-Kocher für nen schmalen Taler zu erhaschen
    und den Brenner davon auf Deinen Primus zu setzen ...
    Wirst Dir doch so oder noch einige Kocher zulegen, oder?
    Mit einem Primus kommst eh nicht weit.
    :rauch:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Es wird eher M16,oder M16x1,5 sein.
    Das hab ich aber schon Viktor mitgeteilt.
    Nicht jeder HIER im Forum der hier mal ein fachbegriff in die Runde schmeißt ,weiß auch was er meint.
    Wir hatten hier schon "werkzeugmacher" der konnte nicht mal ein Gewinde selbständig nachmessen.
    Oder ein "techniker" bei dem ein Glas "festgeschweißt" war
    Und der es felsenfest beschwor.
    Gut,war etwas OT jetzt von mir.
    Aber es wird gut.
    Gruß Thomas

  • Vielen Dank noch mal an alle. Ich habe mir einen Leisebrenner S815 und Geräuschbrenner R1 bestellt und musste feststellen ,dass das Gewinde auf den beiden Brennern M14x 0,75 war und an dem Primus-Kocher, wie Thomas schon sagte, ein M16x 1,5 Gewinde war. Das Problem an der Sache war, dass ich den passenden M14x 0,75 Gewindeschneider nicht hatte. Auch war die Steigung von 0.75 mm an meine Drehmaschine nich vorhanden. Daher habe ich mich entschlossen einfach ein Messingrohr zu nehmen und an das Brennergewinde gelötet und anschließend mit einem M16x 1,5 Gewindeschneider ein Gewinde in das Rohr geschnitten. Somit passt jetzt der Brenner zum Kocher und funktioniert hervorragend :thumbsup: . Der erste Test ist auch sofort geglückt, der Kocher brannte schon nach kurzer Zeit mit blauer Flamme. Leider habe ich vergessen ein Foto davon zu machen.