Ursachenforschung Fehler HK500

  • Hallo Zusammen,
    ich bin jetzt seit 2 Monaten endlich stolzer Besitzer einer HK500, die mir auch schon viel Freude bereitet hat.
    Jetzt muss ich die erste Reparatur vornehmen und hoffe auf einen Tipp zur Ursache meines Fehlers.
    Die Anleitung zur Grundüberholung finde ich super, ich weiß grade nur noch nicht genau wo ich ansetzen soll.
    Beim Anfeuern der Lampe treten nach ca. 30 Sekunden Stichflammen Oberhalb der des Vergasers und der Haube auf. Der Vergaser ist auch komplett verrust. Obwohl das Handrad geschlossen ist fängt der Glühstrumpf an zu glühen und die Flammen werden immer stärker. Habe dann die Luftablassschraube geöffnet um das Flammeninferno zu beenden....
    Könnt ihr mir einen Tipp geben, an welcher Stelle ich ansetzen sollte?
    Vielen Dank im Voraus
    Tobias

  • Servus und willkommen hier!
    Vermutlich ist dein Vergaserfußventil undicht. Wenn die Lampe neu vom Händler gekauft wurde, würde ich sie zurückgeben. Wenn es eine ältere gebrauchte Lampe ist, würde ich nach Bommels Anleitung zerlegen, reinigen, die Ventile erneuern, einstellen, dann hast du die nächsten Jahre Ruhe. Die Teile gibt's entweder hier im Shop oder bei anderen Händlern. Viele Späße!

    Gruß, Markus.

  • Zitat

    Beim Anfeuern der Lampe treten nach ca. 30 Sekunden Stichflammen Oberhalb der des Vergasers und der Haube auf.

    Anfeuern? Du meinst während dem Vorwärmen mittel der sanften Methode?
    Während dessen schon Druck auf dem Kessel?
    Dann versuche es mal ohne vorher Druck auf den Tank zu geben.


    Das hält die "Gefahr" ein flammendes Inferno zu produzieren geringer,
    sofern z.B. das Vergaser-Fuß-Ventil nicht richtig schließt ...


    Was allerdings ein NoGo an einer werksneuen Lampe ist und reklamiert werden sollte,
    wie der Markus schon richtig schrieb.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich denke, dann werde ich mal den einfachen Weg gehen und die Lampe umtauschen. Die Lampe habe ich erst vor drei Monaten bei Globetrotter gekauft.
    Habe auch nochmal die sanfte Methode ohne Druck versucht. Sobald ich dann aber Druck aufbaue und das Handrad aufdrehe steht der ganze Laden in Flammen.

  • Probiere den Sanftstart mal so:
    - Entlüftung am Manometer aufdrehen, Handrad auf "Auf".
    -2-3 Schälchen Spiritus verfeuern.
    -wenn du das 3. Schälchen angezündet hast, die Entlüftungschraube schließen und mit der Pumpe langsam Druck aufbauen, bis die Lampe nicht mehr merklich heller wird. Aufpassen, herauslaufender, brennender Spiritus kann recht unangenehm an den Fingern werden.....

    Gruß, Markus.

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich denke, dann werde ich mal den einfachen Weg gehen und die Lampe umtauschen. Die Lampe habe ich erst vor drei Monaten bei Globetrotter gekauft.
    Habe auch nochmal die sanfte Methode ohne Druck versucht. Sobald ich dann aber Druck aufbaue und das Handrad aufdrehe steht der ganze Laden in Flammen.

    Moin!


    Du musst bei offenem Handrad und geschlossener Entlüftungsschraube vorheizen. Je nach verwendetem Treibstoff und Umgebungstemperatur bis zu 5min, nach einiger Zeit entsteht dann am Glühstrumpf eine kleine Flamme. Dann LANGSAM ein paar Hübe auf die Pumpe geben und ggf. wieder etwas warten. Geduld ist gefragt :).

  • Ich habe grade nochmal einen Versuch gestartet, da ich bisher in der Tat beim anfeuern immer bereits Druck aufgebaut hatte. (Was bei den letzten Malen aber auch problemlos geklappt hat).
    Jetzt ohne Druck sanft vorgeheizt, aber sobald ich anfange Druck aufzubauen, steht der Glühstrumpf lichterloh in Flammen. Bisher ging es immer relativ schnell in den „Glühmodus“ über.
    Werde am Montag tauschen.
    Vielen Dank für die Hilfe

  • Vielleicht ist die Düse auch nicht (mehr) fest aufgeschraubt?


    Messing arbeitet, vor allem unter Temperatureinfluß,
    würde passen, wo er doch schreibt,
    die ersten Male hätte es einmammpfrei geklappert ...?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Erich?


    Die Lampe ist fast laden-neu ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Kommt darauf an, wieviele "Startabbrüche" man so vorgenommen hat. Dann ist der Vergaser recht fix zu. Wenn man die Lampe "unter Druck auf dem Kessel" vorheizt, muss das Vergaserfußventil schließen. Ansonsten drückt der Brennstoff in den Vergaser, der kommt flüssig durch die Düse, entzündet sich dort, und man hat Flammen, wo man sie nicht haben möchte. Also: Tank entlüften. Vorheizen. Dann Druck drauf. Spart man sich, wenn die Ventile in Ordnung sind, dann kann man auch den Rapid zum Vorheizen nutzen. Is aber wurscht, bei einem Neuteil sollte sowas funzen.

    Gruß, Markus.

  • Is aber wurscht, bei einem Neuteil sollte sowas funzen.

    Stimmt. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Sorry Gents, aber


    "ich bin jetzt seit 2 Monaten endlich stolzer Besitzer einer HK500, die mir auch schon viel Freude bereitet hat. "



    Da ist es IMHO völlig normal dass sich die Düse etwas gelockert haben könnte.


    9mm Ringschlüssel wirkt da Wunder :-)


    /Matt.

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten,
    die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "der Hobbit")

  • Wahrscheinlich ist das vefuve undicht.
    Er schreibt ja dass er mit druck im tank vorheizt.
    Ein Wassereimertest mit druck auf dem leeren tank würde gewissheit schaffen.


    Zweite Variante für den test ist, der drucklose start mit spiritusvorheizung.
    Zwei schalen spiritus bei drucklosem tank abbrennen.
    Kurz vor ende der zweiten schale, die Entlüftungsschraube schliessen und das handrad öffnen, und sogleich einige pumphübe auf den tank geben , bis die blaue flamme im glüsteumpf zündet.
    Kurz warten und langsam weiterpumpen, bis betriebsdruck erreicht.


    Wenn dann noch flammen hochschlagen sind andere Teil lose/undicht.
    Düse, Brenner, ...


    Gruß
    Willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Hast Du Tonbrenner und Mischkammer mal abgeschraubt? Ich hatte schon Tonbrenner, die nach einiger Zeit ein ziemlich geweitetes Gewinde mit reichlich Spiel hatten und selbst bei scheinbar festem Anschrauben äußerst undicht waren. Dies würde das Brennen in Glühstrumpfnähe zumindest mit meinem Erfahrungshorizont erklären und ich tippe auf eine Undichtigkeit an dieser Stelle. Tonbrenner und Mischkammer sollten neben der Vergaserdüse vor jedem Leuchten auf festen Sitz geprüft und ggf. handfest nachgezogen werden.


    Florian

    Petromax HK500 Aladdin 23 Vintage Duplex Lempereur & Bernard Zentralluft

  • Da wir den Kollegen persönlich nicht kennen, können wir auch nichts über seine Gepflogenheiten, die Lampe zu nutzen, aussagen. Demzufolge sollte wir alle Möglichkeiten in Betracht ziehen.

    Auch wieder wahr ...


    Naja, vielleicht liest der Tobias ja noch einmal hier, was geschrieben wurde, bevor er die Lampe gefrustet reklamiert?


    Andererseits ... an einer Petromax kann immer mal was sein,
    von daher würde es sicher nicht schaden, sich eingehend mit ihr zu beschäftigen,
    wie z.B. Bommels Anleitung im Praktischen abzuarbeiten.



    Wobei ich mich dabei frage, ob das Einfluß auf die Garantie haben könnte,
    wenn man eine fast neue Lampe zerlegt und dann damit zur Reklamation marschiert?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo
    Zur Garantie würde ich mal sagen bloß nicht zerlegen.
    Da ich ja auch sozusagen eine Lampenjungfrau bin, geh ich davon aus, daß der Kollege gutes Petroleum genommen hat.
    Das Beste ist eine gebrauchte Petromax, die zum Leuchten bringen. Da lernt man was.
    Leider sind die Preise bei eBay völlig abgehoben.
    Einen schönen Sonntag noch allen :)

  • Putzen tu ich gerne :D
    Dank dem Forum habe ich mir ordentliches Werkzeug besorgt, nur das Ultraschallbad wird wohl dauern.
    Hab eine Lampe gefunden,, nur nicht in der Bucht.
    Wenn sie eintrudeln sollte,
    Gibt es Bilder.