Schweizer BVB

  • Hallo zusammen,


    vielleicht ist der ein oder andere hier im Besitz eines Schweizer Benzinvergaserbrenners und kann von seinen Erfahrungen berichten.
    Bald wird so ein komplettes Gerät bei mir, dank der tatkräftigen Unterstützung eines lieben Forenkollegen, bei mir aufschlagen.


    Meine Fragen:


    1. Kann der BVB das aktuelle Tankensuoer E95 ab oder sollte/muß unbedingt mit Waschbenzin/Bremsenreiniger gefahren werden?
    Der Gebrauch wird eher selten sein, also kein Einsatz mit 30h im Jahr.
    Vielleicht gibt es dazu Erfahrungswerte.


    2. Vor einigen Jahren wurden hier im Forum Spardüsen für diesen Brenner angeboen. Ist sowas noch bei jemandem über/verfügbar oder gibt es noch eine Quelle?
    (mir würde eigentlich die halbe Brennerleistung für 80% der Anwendungsfälle reichen; die anderen Möglichkeiten einer Leistungsabschwächung am Kochtopf (z.B. zusätzliches Gestell aufsetzen, mit dem Druck spielen etc.) sind mir bekannt.


    3. Sonst irgend etwas (Verschraubungen, Dichtungen , Spritleitung checken ist klar) vor Inbetriebnahme unbedingt beachten?


    Danke im Voraus für konstruktive Informatinoen.
    Grüße
    Andy

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Tach Andy,


    ...Du wirst den BVB mit Waschbenzin nicht betreiben können; das Zeug hat nicht genügend flüchtige Anteile. Benutze einfach Tanken- Sprit und das Teil funktioniert. E 85 wird auch nicht funktionieren.
    Wenn Du nicht so auf Putzen stehst, heize mit Brennspiritus vor.


    Ich benutze den BVB zum Reinigenvon Imker- Gerätschaften; hier habe ich mal einen Beitrag dazu eingestellt:klick
    Du siehst dort, wie leistungsfähig der Kocher ist. Der Edelstahl- Kübel fasst ca. 80- 100Liter Wasser. Nachdem das heiß war habe ich erst einen Brenner ausgemacht. Trotzdem wurde mir die Lauge zu heiß.


    Spardüsen dürfte schwierig sein, Eventuell meldet sich noch jemand, der seine veräussern will. Ich habe auch eine solche Düse, brauche die aber selbst. Die Spardüse hat sich sehr in Verbindung mit dem britischen Armee- Backofen bewährt.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Hallo Klaus,


    danke für die Info. Vorheizen mit Spiritus ist sicher vorteilhaft, danke für diesen Hinweis.
    Waschbenzin funzt bei mir ansonsten in allen Benzinlampen, Maxen und Coleeman und Kochern ohne Probleme.


    Aber wenn es mit 95er Super läuft, was ich auch annahm (Anleitung spricht ja von Benzin bleiffrei; die kannten damals allerdings den Alkoholanteil im aktuellen Sprit noch nicht) solls recht sein.
    Und das der Leistung hat ist mir klar, beide Brenner zusammen wandeln 2l/h Benzin in Wärme um, sagt das ja schon aus.
    Ich werd mich nochmal durch die alten BVB Threads lesen, und vielleicht gibts ne Alternative aus 3-D- Druckerdüsen oder aus dem Gasbereich, die passt oder vom Gewinde her angepasst werden kann.


    Grüße
    Andy

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Moin,
    das zumischen von E85 zum Motorenbenzin kann zur leistungsreduzierung
    durchaus angewendet werden.
    Es muss nur geprüft werden, ob die Gummidichtungen den Alkohol vertragen.


    Gruß Thomas