Pumpenventil riesen Problem

  • Moin zusammen,


    der Beitrag ist zwar schon was älter aber ich habe gerade das Problem das der Schlitz bei einem Ventil versaut ist. Wie funktioniert das mit dem torx? Einfach einen Torx Schraubendreher/Bit und Messing schlagen oder vorher aufbohren?


    freue mich auf eine Antwort und wünsche schöne Pfingsten

  • im Schacht bohren ist aufgrund der Länge schlecht möglich.

    Es gibt überlange Bohrer:

    Hier ein 1,5 mm, die dickeren sind noch länger.


    Aber wenn es ohne geht, dann braucht es nicht zu sein.


    Ich bezweifle allerdings, daß die Torxlösung bei einer Coleman Lampe funktionieren würde.

    Da hilft bei mir nur ein "Öltanker-Schraubendreher" mit Sechskant und entsprechendem Schraubenschlüssel.

  • Versuch macht kluch! Klar gibt es überlange Bohrer, damit ist nur nicht einfach freihand im beispielsweise Pumpenschschacht zu bohren, wenn es doof läuft, bricht der im Schacht ab und steckt fest. Ich hatte auch schon ein Ventil, bei dem ich mit dem "Öltankerschraubendreher" und Gabelschlüssel den Werkzeugansatz zur Hälfte abgebrochen habe. Da habe ich dann den Torx reingeklopft und der Rest ging problemlos raus. Seitdem nehme ich gleich den Torx....

    Gruß, Markus.

  • "Öltanker Schraubendreher" meinte ich aber bei Coleman.

    Die Ventile scheinen da von Haus aus (unnötigerweise) eingeklebt zu sein.


    Ich bin mir ziemlich sicher, so mehr Drehmoment übertragen zu können, als mit einem eingekloppten Torx (den man aber auch nicht unterschätzen sollte).

  • Bringt aber nix, wenn der Schraubendreher nicht absolut formschlüssig im Ventil sitzt. Dann weitet sich der Schlitz und der Schraubendreher rutscht raus. Oder das halbe Ventil bricht ab...... Probiere es einfach aus, wenn es nicht klappt, kann man immer noch den Schlitzschraubendreher nutzen oder den Schacht auslöten, was aber bei Coleman Coleman problematisch sein wird. Die sind meines Wissens nach hart eingelötet und haben unten ein gebogenes Rohr nach dem Ventil.

    Gruß, Markus.

  • Ich habe das ja schon mehrfach gemacht.

    Eigentlich ist dafür ein spezielles Werkzeug (wohl in Form eines überdimensionierten Schraubendreher) erforderlich.

    Sehr hilfreich ist es, wenn eine zweite Person die Lampe dabei hält, geht aber auch so.


    Torx ist aber aber eine gute Erfindung, nicht nur in Bezug auf die Ventile hier. Sehr schöner, sicherer Sitz des Werkzeugs und hoher Kraftschluss.

  • Tach,


    ... ich habe für das Pumpenbodenventil einen speziellen 1/4"- Steckschlüssel, der genau den Durchmesser des Pumpenschachtes hat. Damit habe ich bisher alle PuBo- Ventile gelöst bekommen.


    Wie heisst das so schön: Werkzeug hilft arbeiten...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • eine Lichtgestalt dieses Forums , die badische SpezialWerkzeugFabrik, hattte da mal einen Bit-Einsatz fuer solche vertrackten PuBoVes, entworfen ... ich hab sowas ;-)

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten,
    die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "der Hobbit")