Little Baby mit Feuerball

  • Hallo,
    die Little Baby läuft eigentlich wie eine 1 aber ohne Haube. Sobald ich die Haube drauflege bekomme ich eine Feuerball um den Glühstrumpf. Kann ich noch was machen?
    Ich kann damit aber auch leben ohne Haube. :D
    Auf dem Fotos kann man das schwer erkennen


    Werner

  • Was für einen Innenmantel hast du denn verbaut? Den originalen oder einen von ner aktuellen?
    Eventuell ist die Düsendichtfläche oder Düse hin, oder sie zieht Falschluft /Abgas.
    Spinnen und sonstige Krabbeltiere sind die Feinde der 900 die verirren sich manchmal ins Mischrohr. Dann passiert mitunter das gezeigte.


    Teste mal vorsichtig um die Düse mit dem Feuerzeug ob da irgendwo Gas am Düsensitz austritt.


    Mischrohr ist denke ich so bei 7-8 mm?

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Hallo,


    wenn ich mich einmal mit einmischen dürfte, meine Baby sieht so aus.


    Mirschrohrabstand ist 11mm und es ist eine 250er Düse mit Nadel verbaut.


    Sobald ich die Haube aufstecke, wird das Licht stark gelblich. Wenn ich von


    außen in die Schlitze puste, wird die Lampe wieder kurz etwas weisser.


    Falschluft kann sie so aus der Mischkammer nicht ziehen, diese liegt eng an.


    Ich bin da auch ratlos, woran es liegen könnte??

  • Das sind zwei unterschiedliche Lampen. Die Little Baby ist eine 100HK Lampe, die 821 hat 200HK.
    Oftmals ist es eine nicht richtig festgezogene Düse oder ein nicht planes Düsengewinde.
    Ansonsten kommt noch verdrehtes Mischrohrpaddel (wenn vorhanden) oder dreck im Mischrohr infrage.
    Oder natürlich völlig falsche Einstellung. 11-13 mm bei 250HK
    7-9mm bei 150HK

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Ich kenne dieses Problem auch von meiner Little Baby. Den Mischrohrabstand habe ich dann
    auf maximal eingestellt, d.h. das Mischrohr schließt mit der Halteschraube ab. Mehr geht nicht mehr.
    Dann habe ich beim Brennstoff auf eine Mischung von 60 v.H. Petroleum und 40 v.H. Benzin
    umgestellt. Und was soll ich sagen: sie behält jetzt das Häubchen auf und leuchtet (fast) wie eine Große.
    Laut Bodenritzung ist sie von März 1936. Das Petro war wohl damals anders als heute.


    Gruß
    Matthias

    Gruß

    Matthias


    Das leuchtet ein: eine Leuchte, die nicht leuchtet, ist eine Scheinleuchte!

  • Das Petro war wohl damals anders als heute.


    Worauf Du ganz gewaltig einen lassen kannst!
    Aber das scheinen viele Nutzer auszublenden und reiten auf ihren Prinzipien herum ...


    Ganz nebenbei:
    Als es noch eine Grenze zw. Ost u. West in unserem Land gab,
    gab es Kundschaften, die z.B. ihr Schweröl (=schw. Heizöl) gerne aus der DDR bezogen,
    weil dies dünnflüssiger war und besser brannte (leider halt auch mehr Schwefel enthielt),
    als die Plörre aus westdeutscher Produktion.


    Und warum?
    Weil die antiquarischen Raffinerien der DDR-Petrochemie ihre Rohware längst nicht so auscracken konnten, wie das hierzulande machbar war
    - mit dem Ergebnis, daß DDR-Ware mehr Leichtölanteile enthielt.


    Übertragen auf die Produktionsweisen von vor gut hundert Jahren braucht man weder hochwissenschaftlich erstellte Versuchsreihen mit der Aufzählung irgendwelcher Kohlenwasserstoffketten oder techn. Datenblätter, sondern nur zwei Finger maximal, um abschätzen zu können, was damals aus den Fässern kommend in die Lampen gekippt wurde, mit denen wir uns hier in der Mehrzahl beschäftigen.


    Deswegen frage ich mich manchmal, warum hier ständig die Leute auf dem Begriff "Petroleum" herumhacken und darauf bestehen, daß eine Mixtur aus Grilli und Benzin nicht den Gedanken des Erfinders der Petromax entspräche ...?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Fakt ist aber auch das die damals verwendeten Dichtungen unser Benzin ganz klaglos abgekonnt haben.


    Aber die 900 läuft eigentlich recht zuverlässig. Was mir noch einfällt, manchmal ist auch der Wendel zugekokt, das kann auch die Probleme verursachen.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • manchmal ist auch der Wendel zugekokt, das kann auch die Probleme verursachen.

    Sehe ich auch so.
    Denke sogar, daß das in den meisten Fällen die Ursache ist,
    weil man das auch gar nicht direkt "sehen" kann.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Werner,
    leuchtet das kleine Baby immer noch haubenlos, oder konntest Du
    von den Tips hier was verwerten?
    Ein kurzer Bericht wäre schön.
    Gruß
    Matthias

    Gruß

    Matthias


    Das leuchtet ein: eine Leuchte, die nicht leuchtet, ist eine Scheinleuchte!

  • Hallo Werner,
    leuchtet das kleine Baby immer noch haubenlos, oder konntest Du
    von den Tips hier was verwerten?
    Ein kurzer Bericht wäre schön.
    Gruß
    Matthias

    Hallo Matthias,
    bin noch nicht dazu gekommen.


    Ich habe den Originalen Innenmantel drin.
    Mischrohrabstand ist auf das maximale eingestellt.
    Gruß
    Werner

  • Werner, um Gottes Willen nicht. Never change a running system. Die ausgenudelte Düse ist bisher in der Aufzählung der möglichen Ursachen deines Problemes noch nicht vorgekommen...daher mein Beitrag.


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Gerald läuft immer noch wie eine 1!!!
    So sehe ich genauso wenn es erst einmal läuft lass ich es laufen ohne dabei zugehen und freue mich einfach an dieses schöne rauschende Licht. :D


    Werner

    Eine Petroleumlampe müffelt nicht.


    Sie markiert nur ihr Revier. :rofl:

    Einmal editiert, zuletzt von Backmann ()