Trödelfunde 2018

  • Gerade frisch vom Trödel...:]:]:]

    Ein Aida No. 100 für 20 Aidalonen.

    Komplett, bis auf den Tankverschluß-Deckel bzw. Transportverschluß. Naja entweder einen finden, oder nachfertigen...


    Gruß


    Frank


    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von primaxel ()

  • Auch ich hab 3 Schnäppchen gemacht. In der kleinen Bucht war die Rote Lampe. Elektrisch. Eine Frau hat die Wohnung ihrer Mutter aufgelöst. In meiner Stadt. Bei dem Preis von 8 Pk. Zigaretten konnte ich nicht Nein sagen. Lampe 1a Zustand. Danach fragte sich mich noch mal ob die 2 andere noch mitnehmen möchte. 14er Kosmos, NOS und eine Nachttischlampe. Alles in Super Zustand. Keine Abplatzer an den Schirmen und so.

  • Hallo Jürgen,

    ist denn der Tank der "Sturdierlampe" oder wie man sie auch immer nennen mag,

    soweit intakt, daß man sie deelektrifizieren könnte? So ein Gerät im originalen

    Petroleumbetrieb wäre natürlich klasse. Nur meistens sind die Tanks zumindest

    angebohrt, wenn es ein nachträglich elektrifiziertes Original ist oder sogar nur

    Atrappen, sollte es sich um ein Replik handeln. Ob man so einen Pseudotank nachträglich

    dichtbekommt? Ich weiß nicht.:/


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Also sowas wieder zumachen, ist wohl kein Problem. Ist ja Messing.Sieht nur komisch aus. Denn man hat halt immer das Loch, auch wenn man es mit Messin Farbe anmalt. Aber solch kleine Lampen bekommt man auch noch viel über die Bucht. 10er Kosmos. Hab ja 2 identische.

    Schnäppchen weil auch die Schirme Top sind. Von der Grünen will ich mich vielleicht trennen.


    Und die Rote lass ich so. Steht bei mir im Wohnzimmer und sieht Top aus.

  • Hallo Leute,


    heute war in Jena wieder Flohmarkt und ich hatte zum ersten Mal das Gefühl, in einen Kaufrausch zu geraten und etwas die Kontrolle zu verlieren. :wacko:

    Hier das Resultat:


    1x eine wunderschöne Petroleumkanne, in die Jahre gekommen, hier und da etwas ramponiert

    1x eine VEB Ueckermünde Schiffslaterne, sehr groß und schwer

    1x eine Barthel Lötpistole, genauer habe ich mich noch nicht mit ihr befasst

    1x ein Barthel Juwel 34 Campingkocher, mit absolut genialen Bildchen drauf

    1x eine FH No. 175 F, die richtig mies lackiert ist

    und zu guter Letzt:

    1x eine FROWO No. 435, mit tollem roten Glas


    In diesem Sinne wünsche ich euch allen noch ein Wunderschönes Wochenende. :nacht:

  • heute war in Jena wieder Flohmarkt und ich hatte zum ersten Mal das Gefühl, in einen Kaufrausch zu geraten und etwas die Kontrolle zu verlieren. :wacko:

    Hallo Jerry,

    das Gefühl kenne ich, letzte Woche Samstag hätte ich in Kaunitz mehr abstauben können,

    als in den Kofferraum meines Autos gepasst hätte (und der ist nicht klein;)).

    Mein Portemonaie und meine:frau: haben dem Treiben allerdings sehr schnell ein Ende bereitet.

    Allerdings war der Oliver mit einem Stand vor Ort. Da bin ich noch kurz auf einen kleinen Schnack

    hin.

    Die FROWO ist klasse, auf die hätte ich richtig Bock.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • War heute mal auswärts in Cottbus. Hab über ein Dutzend BAT 158/159er/276er stehen lassen. Der Preis/Zustands Index hat nicht gepasst. 2-3 Wandlampen mit Kosmosbrenner, aber nicht meine Marken.

    Leider war ich erst am Nachmittag da. Damit es nicht umsonst war hab ich nen FROWO Eimerofen (und mit Eimer mein ich Eimer) mitgenommen, für bissl mehr als sowieso Versandkosten anfallen würden. Passt schon.


    Die Flohmärkte sind hier Sa + So . Paar Km weiter wars auch so.

    Wüste Mischung von asiatischne 50Cent Ständen, Haushaltsauflösern mit einem LKW voll Kartons, Antikhändlern und Privaten.

  • Heute konnte ich auf dem Flohmarkt einen kleinen aber feinen Schnapp machen:

    Ein Kosmos von Wetzchewald & Wilmes. Im Gegensatz zu den hier allgegenwärtigen

    BJB-Kosmosbrennern tauchen sie trotz des nahen Produktionsstandortes nur

    recht selten auf. Das Glas ist leider "inne Fritten", es war oben mehrfach mit

    Sekundenkleber geflickt. Da ich gerade kein passendes Glas zur Hand habe,

    muss es heute noch halten. Neuen Docht rein und...es werde Licht.:bang:


    Grüße


    Marcus



    Dochtlampenfreak

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus K. () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Moin zusammen,


    ich war heute auch unterwegs.


    Drei BAT's davon eine 159 in blau NOS in der Tüte. Durfte ich auch nicht öffnen beim Verkäufer. :wallbash::rofl:Würde ja am Wert verlieren. Da der Preis passte habe ich sie alle mitgenommen.

    Meinte nur, wenn da eine Chinalampe drinn ist, dann komme ich wieder!


    Die Küchenlampe mit dem Stübgen Spiegelhalter habe ich nur deswegen mitgenommen. Leider eigentlich alles bis auf den Tank und das Brennerglas defekt.

    Mal gucken was ich mit der mache.


    Gruß


    Julian

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer ()

  • Moin zusammen

    ich habe auch einen echten Flohmarktfund zu melden.

    Ein Bekannter hat ihn mir für einen schmalen Taler aus Kröv an der Mosel mitgebracht.

    Eine FroWo 435 VK, in der ein Camerco-Glas steckt.:)

    Aber seht selbst:

    Sonnige Grüße vom Niederrhein

    Sandra

    Das Leben ist viel zu kurz um normal zu sein!

  • Hallo Sandra,

    klasse Fund.:thumbup:Gerade auch mit dem "Hund mit Laterne"-Logo.

    Die Vorkriegsmodelle sind ja gleichmäßiger über das Land

    verteilt als die Nachkriegsmodelle, die sich doch mehr oder weniger

    in der ehemaligen SBZ stapeln. Daher kommt die Firma bei mir

    in der Sammlung viel zu kurz. Aber, man arbeitet ja daran.

    Wie ist denn der Zustand? Tank noch dicht? Auf Deinen Fotos

    macht sie ja einen recht guten Eindruck. Gefällt mir.:)


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hallo Marcus,

    ja, da hat mein Bekannter sehr gut aufgepasst!

    Die Lampe ist vom Zustand her top! Augenscheinlich keine Durchrostungen- nicht mal an den Luftrohren. Hatte sie aber noch nicht in Betrieb.Mehr weiß ich dann aber nach dem Entrosten.

    Viel interessanter als die Lampe finde ich persönlich allerdings das Glas...

    Gruß vom Niederrhein

    Sandra

    Das Leben ist viel zu kurz um normal zu sein!