Trödelfunde 2018

  • naja, die is deutlich über 100, was erwartest du in einem feuchten Thüringer Bergtal. Obenrum war sie noch recht gut, aber untenrum gabs ganz schöne Verluste beim aufarbeiten. Hätt ich den Tankmantel neu gebau wäre es schneller und besser geworden......

  • Schönes Teil :thumbsup: aber wer lässt so ein gutes Stück so lange im Regen vergammeln :| :cursing:

    Tja, viele haben gegenüber Sturmlaternen keinerlei Wertschätzung.
    Sonst würde man die Geräte nicht ab und an immer noch im Müll finden. :thumbdown:
    Und die berühmte "Shabby Chic"-Welle trägt bestimmt auch ihren Teil
    dazu bei.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Moin zusammen,


    so langsam war ich ja gefrustet X( . Keine Sonntagsflohmärkte mehr hier in der Nähe und Samstag stehen immer Große Projekte an, sodass ich da für Flohmärkte keine Zeit habe.
    Also heute spontan mal einen Freitagsflohmarkt ausprobiert und sogar Jagdglück gehabt. Ich hab einen Turm Petroleumofen erstehen können. Jetzt habe ich den kleinen und den großen Ofen von Turm :)
    SDer Ofen ist soweit komplett.
    Auch konnte ich eine Barthel Lötlampe Nr. 207 erstehen.
    Eine neue ungebrauchte Vulcano und eine China, Mewa und BAT habe ich stehen lassen.


    Gruß und einen schönen Start in das Wochenende


    Julian

  • Hallo Julian,
    der Ofen ist ja wirklich klasse. :wiegeil:
    Wie sieht es bei dem Gerät denn dochtmäßig aus?
    Wäre ja ärgerlich, wenn man so ein schönes Teil
    ergattert hat und es wegen einer vergleichsweisen
    Lappalie nicht in Betrieb nehmen kann.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Sonne, Jagdsaison. :D
    Ich war grade in Chemnitz und da ist mir doch wieder was nettes zugelaufen.
    Ein Hasag No. 00 Kocher. Komplett mit Werkzeug, Bedienungsanleitung und Transportbüchse.
    Und bei grade 13€ ist das fast schon Diebstahl. :D

  • Hallo Arnulf,


    der sieht echt gut aus. Ist zwar nicht mein Sammelgebiet, bin aber immer wieder begeistert was ihr so alles noch auftreibt.
    Sowas werde ich hier bei mir wohl nie finden. Bei uns hier im Ballungszentrum ist mir noch nichtmal ne Dochtlampe unter gekommen. ;(

    Gruß, Andy

    Man lernt mit dem Projekt indem man anfängt..., einfach machen !!!

  • Andy,da gehört viel Glück und Ausdauer dazu.Ich gehe auch sehr oft mit leeren Händen heim.Das tut aber dem Spaß keinen Abbruch.

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

  • @ Julian
    Glückwunsch zum Turm - der Tank ist auch dicht?
    :applaudit:


    @ Arnulf
    Ebenfalls meinen Glückwunsch!
    Was Du immer findest ... Bravo!
    :applaudit:


    (Mal gespannt bin, was Du in Leipzig noch alles auspackst.)
    :krank:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin zusammen,


    @ Marcus und Rüdiger: Dankeschön, habe den schon weiten gesehen und habe nur gehofft, dass er nicht allzu teuer sein wird. Konnten uns dann aber auch einig werden.


    Der Ofen ist soweit komplett und der Docht lässt sich auch verstellen. Denke werde ihn die Tage einfach mal tanken und probehalber zünden.
    Mache dazu mal einen separaten Thread auf dann.


    Dann war ich gestern auch noch auf zwei Flohmärkten, die Ausbeute war nicht so toll, aber ich konnte eine robuste kleine Kiste mit drei Eisen Spalt- und Fällkeilen erstehen.
    Bei der Kiste kam mir gleich ein Gedanke und siehe da ich hatte Glück :bounce:

    Muss ich dann noch aufhübschen, eine Schublade und Halterungen einbauen, den Griff versetzen ist dann auch noch nötig.


    Gruß


    Julian

  • So ,mein erster Fang dieses Jahr.
    Eine "Uhu " Lampe.
    Ich hab sie nur wegen dem Logo mitgenommen für kleines Geld .
    Ich denke mal ungebrannt ,Tank etwas Rost .
    Was mich interessiert, für was ist der kegelstumpf im Boden?
    Vielleicht als Lochflicken.?
    Und die runde kerbe imTankring .
    Vielleicht hat ja jemand ein vergleichsmodell.
    Gruß Thomas





  • Hallo Thomas,
    ein schönes Lämpchen, das Du da erwischt hast. :)

    Was mich interessiert, für was ist der kegelstumpf im Boden?
    Vielleicht als Lochflicken.?

    Nee, das ist ein Tankbodenventil, meines Wissens nach von
    K&T patentiert. Soweit ich weiß ist das eine
    zusätzliche Frischluftzuführung. Ob sie nur der Tankbelüftung
    dient oder bis in die Luftkammer reicht, weiß ich leider nicht.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Soweit ich weiß ist das eine
    zusätzliche Frischluftzuführung.

    Irgendwoher weiß ich, daß dieses Ventil verhindern soll, daß die Flamme flackert,
    wenn man die Laterne zu schnell hochhebt oder hinstellt.
    Flackern ist vlt. nicht der richtige Ausdruck ... also daß beim Hochnehmen die Flamme nicht fast gelöscht wird
    bzw. beim Hinstellen hochzieht und rußt.


    Habe eine Panzer-Sturmtrotz "Le Cuirassee", die hat auch so ein Ventil dran,
    aber keine Ausbuchtung im Tankring.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    Einmal editiert, zuletzt von ABurger ()

  • Irgendwoher weiß ich, daß dieses Ventil verhindern soll, daß die Flamme flackert,
    wenn man die Laterne zu schnell hochebt oder hinstellt.

    Du meinst eine Art von Druckausgleich. Wäre denkbar.
    Mischluftlampen sind ja an sich ohnehin nicht zum ständigen
    umhertragen während des Betriebs geeignet. Der Begriff
    "Sturmlaterne" greift da sicherlich etwas zu hoch.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Moin zusammen,


    schöner Fubd! Wie hoch ist sie denn? Ich habe so eine aus der kleinen Bucht gewischt.
    Das unten ist eine Öffnung für eine Frischluftzuführung die durch ein Rohr, welches durch den Tank geht und dann in der Kammer wo der Brenner sitzt in der auch die seitlichen Luftrohre münden.


    Gruß


    Julian

  • Julian.
    Gemessen Deckel kamin:36 cm,mitte Zughebel 40 cm .
    In der Tat geht ein Röhrchen durch den Tank. Julian,hast du ein gemarktes Glas?
    Was mir noch einfällt: ich hab die 600er Marke geknackt.
    Gruß Thomas