Vapalux? oder was genau ist das? und, wie alt in etwa?

  • Hi, wie Rüdiger schon schrieb ist richtig heiss machen des Messingrohres eine Möglichkeit. Da du dann aber am Oberteil ziehen musst kann es sein das die Zugkraft nicht ausreicht die Reibung und Klemmkraft zu überwinden. Leider ist die Wärmeübertragung vom Messingrohr auf den Vergaser sehr schnell und der dehnt sich dann mit aus. Mann müsste den kühlen können. Vorher könntest du noch etwas anderes testen. Du drehst die Lampe auf den Kopf und träufelst etwas WD40 oder ähnliches in den Ringspalt zwischen Vergaser und Spigot. Einen Tag warten. Dann kannst du versuchen mit einer Rohrzange den Vergaser zu lösen. Die Drehrichtung des Vergasers ist entgegen der Lösedrehrichtung des Messingrohres, das dadurch kontert und nicht mitdreht. Die Kraft die du so aufbringen kannst ist grösser. Mit etwas Glück schaffst du es den Vergaser etwas im Messingrohr zu drehen. Dann immer hin und her. Sollte sich dann das durch hochziehen nicht trennen lassen könnte man das in Verbindung mit Erhitzen wiederholen.
    CU Bernd

  • Hallo Stephan,
    wenn auf der anderen Seite vom Ring nichts steht ist der mal ausgetauscht worden gegen einen ohne Angaben.
    Gerade beim Militär wurde sehr viele hin und her gebaut, Hauptsache funktioniert.



    Tja die andere Sache ist nicht gut.
    Ich denke der Vaporizer ist oben aufgebläht und sitzt im Mantlesupport fest. Ist der Mantlesupport auch aufgebläht?
    Wenn dass so ist war es das für den Vaporizer und den Support.
    Ausbau:
    3 Schrauben vom Tragegestell rausschraubten, Jetcleaner unten vom Tank etwas lösen.
    Jetzt den kompletten Aufbau drehen und so den Jetcleaner incl. Vaporizer aus dem Tank schrauben.
    Danach Vaporizer und Mantlesupport zusammen vom Brenner abschrauben.
    So geht wenigstens nicht noch mehr kaputt.
    Der Brenner selbst ist meistens noch O.K.


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von primaxel ()