Brauchbares Flammbild 20er Matador?

  • Brauner Shop ...


    Also ich finde diese Wortwahl nicht sehr glücklich geetroffen.

    Hat schon etwas politisch-befremdliches, meine ich.


    Vom Betreiber des Shops persönlich, weiß ich, daß auch er nicht gerade glücklich ist damit,

    daß diese Bezeichnung immer wieder verwendet wird.


    Ob wir uns nicht darauf einigen könnten, das Kind direkt beim Namen zu nennen?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich dachte, das ist hier unerwünscht? War früher zumindest so. Wie wäre es mit: die Hütte


    Update, warum ändert er dann nicht einfach die Hintergrundfarbe seiner Homepage, wenn ihm selber das nicht gefällt?

    Einmal editiert, zuletzt von fiesie ()

  • Hallo Zusammen!

    Ich habe nun den 20"" NOS-Docht von Markus erhalten, dafür erstmal ein herzliches Dankeschön!

    Der Docht ist wirklich viel dicker als der original verbaute DHR Docht und füllt die hier anfangs von mir beschriebenen Luftspalte im Dochführungsrohr nun voll aus.

    Er ist nicht ganz 90mm breit sondern ca 87mm, der kleine Spalt lässt sich aber kinderleicht durch zusammennähen schliessen.

    Das Flammbild ist noch nicht 100%ig gleichmässig, lässt sich aber vielleicht noch etwas optimieren, ich lasse sie jetzt mal so brennen. Das Problem mit den Flammspitzen tritt nicht mehr auf und ich kann den Brenner mit viel höherer Flamme betreiben, ohne dass es er sich von alleine "hochschaukelt".

    Dieser Teufelskreis wurde somit sicherlich - wie vermutet - durch die Luftspalte im Führungsrohr verursacht.

    An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Markus, der er mir ermöglicht hat, an meinem fabrikneuen DHR Idealbrenner doch noch Freude haben zu können.

    Ebenfalls DANKE an Alle, die solche Probleme im Forum regelmässig aufnehmen und wertvolle Tipps geben!

    Viele Grüsse

    Till

  • Till, das sieht doch gut aus.

    Mir hatte mal jemand hier für die Aladdin Lampe den Tipp gegeben den Tank leer brennen zu lassen, wobei der Docht am Rand der Dochthülse gleichmäßig verkohlt. Wenn man das Verkohlte dann vorsichtig wegputzt ist der Dochtrand absolut gleichmäßig.

    Ich habe es noch nicht bei anderen Lampen ausprobiert, müßte aber auch da funktionieren.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo Rolf, das habe ich bei diesem Docht schon gemacht, danach die Asche vorsichtig und gerade abgeschabt. Trotzdem ist das Flammbild nicht 100%ig gerade.

    Weiss da jetzt mangels Erfahrung aber auch nicht WIE gerade das sein müsste/könnte.

  • Ja Rolf, ich bin froh, dass er jetzt dauerhaft und mit ordentlicher Helligkeit betrieben werden kann. Wäre mal interessant, ob das überhaupt ein Thema war damals im Alltag.... "Otto mach ma das Flammbild ordentlich gerade, was sollen denn die Nachbarn denken" 🤔