Toyokuni Tsk 22Egs

  • Hallo,

    ich habe den Beitrag zum Ofen im Forum zufällig entdeckt. Ich finde die Idee den Ofen im Garten zu nutzen richtig gut. Meine Frage ist, wie lange hält denn der Ofen bei voller Betankung? Ich suche noch eine schöne Lösung für Wärme im Garten.



    Gruß

  • Rechne doch einfach mal selbst einbisschen.

    Wenns zu schwer ist, hier ein paar Hinweise (Werteangaben sind -Anhaltswerte). Brennwert und Heizwert sind bei flüssigen und gasförmigen Brennstoffen unterschiedlich, da och Energie zum Verdampfen des Brennstoffes und weiterer Bestandteile benötigt wird jedoch nicht unmitelbar zum Heizen zur Verfügung steht)


    1 Liter Petroleum hat ungefähr 10kw Heizwert.

    Je nach Ofenleistung und Tankinhalt geht das z.B. bei Tank 5ltr. (= ca. 50kw) und ca. 2Kw Ofenleistung um die 25h Laufzeit.

    Die üblichen Öfen leisten zw. 1,5Kw und 3KW bei untershciedlichen Tankinhalten.

    Ist doch nur einfacher Dreisatz zum rechnen...


    Kostenabschätzung weitere Energieträger:

    Petroleumofen:

    Mit Franzosenpippi für ca. 1€/Liter oder flüssigem Grillanzünder für 2 € /Liter bekommst Du ca.10Kw;

    Vergleich:

    Strom Heizlüfter

    der Preis für die Kwh beträgt um die 0,30 €, also 3 € bei 10Kwh mit nem Heizlüfter./Radiator heizen. 5h heizen mit 2Kw Kosten 3€


    Propangas

    liefert dir rund 12,5 Kw /Kg als Heizwert, beim Preis für eine 5Kg Flaschenfüllung von ca. 8 € bei Hornbach, d.h. 10Kw aus Propan kosten ca. 1,44€ (typische Anwendung z.B. Katalythofen mit 4Kw 2,5h heizen oder halbe Power 5h /kg Gas)


    Im "Notstandsgebiet" Berlin dürfte Propan die günstigste Energiequelle für die Beheizung der Gartenhütte sein; die Kosten fürs jeweilige Equipment muss man eben gegenrechnen.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Gell, so einfach kann das sein.

    Denk dran dass die Petroleumbrenner (Kosmos und auch Starklichtlampen) nicht nur Licht sondern auch gut Wärme abgeben.

    Das können Gaslampen aber auch.

    So eine helle Petromax 500 läßt grob 1LPetroleum in 8h durch, das meiste davon ist Wärme; also rund 1,1Kwh Wärmeleistung (wie ein üblicher 2Kw Heizlüfter auf Stufe 1 ) kommt da raus, nur nicht mit Gebläse verteilt..

    In einer kleinen Gartenhütte merkt man auch einen Kosmosbrenner je nach Größe schon ganz gut, zum saunieren reichts aber nicht. Mit einem 10"' Kosmos kommen da gut um die 300-400W zustande. Mit zweien davon wirds natürlich heller und wärmer.

    Alles natürlich relativ.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Guten Tag

    Wer kann mir eine Anleitung für mein Toyokuni TKS -22EGS zukommen lassen.ich habe auch den Docht dafür,und weis nicht wie man ihn einbaut.

    Ich wäre Dankbar ,wenn ich eine Anleitung zum einbau erhalten würde.

    m.f.Grüßen

    hanspeter

  • Einen wunderschönen guten Morgen.

    Ich hab dieses Jahr den Garten von meinem Opa übernommen und habe die obengenannte Heizung und würde mich gerne etwas belesen mein Opa hatte diese Heizung immer in seinem Gewächshaus im Frühjahr zwecks Frost nun habe ich sie gestern in Betrieb genommen um zu gucken, ob eventuell mal eine Wartung ansteht dabei habe ich bemerkt, dass sie ganz schön stinkt beim Verbrennen und es wurde sehr nebelig im Gewächshaus ist das normal, wenn sie seit letztes Jahr nicht mehr in Betrieb war?

    Falls jemand noch eine Betriebsanleitung hat, würde ich mich sehr freuen, wenn mir jemand die zukommen lassen könnte.

    Mit sonnigen Grüßen Chris,

    Ob Dein Leben ein Abenteuer wird, liegt alleine daran ob Du bereit bist Dich darauf einzulassen.

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer () aus folgendem Grund: Hans day mal farblich gemcht...

  • Servus Chris!


    ist das normal, wenn sie seit letztes Jahr nicht mehr in Betrieb war?

    Nein, das ist es nicht.

    Solltest den Docht vielleicht nicht so hoch drehen ...?


    Wen Du Dich belesen möchtest und Dir niemand aus dem Forum die spezielle BDA senden kann,

    gehe mal auf den nachfolgenden Link und suche Dir unter "Toyo ..." eine BDA aus.

    Eine Anleitung für speziell den 22 EGS habe ich dort nicht gesehen,

    aber im Prinzip ähneln die Dinger sich alle, meist egal, welches Fabrikat.


    Ach ja, noch was:

    Es empfiehlt sich, hier für den Text eine Farbe zu wählen, die man lesen kann,

    ohne vorher das Geschriebene zu markieren / "invertieren" ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Das mit dem Qualmen und stinken ist normal, falls jemand den Docht nach oben gedreht hat und noch Sprit drin war.


    Dann kriecht das Petroleum vom Docht aus auch in das Gehäuse. Wenn man dann den Ofen an macht, musst das ersteinmal verdunsten.

  • vielen Dank für die Info ich weiß ja nicht ob Werner noch aktive ist er hatte ja diese Anleitung


    Mit freundlichen Grüßen Chris

    Ob Dein Leben ein Abenteuer wird, liegt alleine daran ob Du bereit bist Dich darauf einzulassen.

  • ich weiß ja nicht ob Werner

    Wenn Du etwas von ihm möchtest: Anschreiben und hööflich fragen.

    Das kriegste sicher hin - oder?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Wenn Du etwas von ihm möchtest: Anschreiben und hööflich fragen.

    Das kriegste sicher hin - oder?

    Hallo ABurger leider bleibt mir das verwehrt bzw. ich habe nicht die rechte und kann auf sein Profil nicht zugreifen.

    Bekomme immer die Nachricht (Zugriff Verweigert)

    Ob Dein Leben ein Abenteuer wird, liegt alleine daran ob Du bereit bist Dich darauf einzulassen.

  • Ach Werner,

    Du bist halt doch der Beste!


    Ist das mit den Rechten tatsächlich so kompliziert?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich habe Dir jetzt eine Email geschrieben.😁🙄

    Werner

    Hallo Werner
    Vielen lieben dank für deine E-Mail

    die Anleitung hat mir sehr geholfen
    Nur verstehe ich nicht wofür diese Pumpe sein soll, auf dem Karton ist sie abgebildet.


    Grüße Chris


    Ob Dein Leben ein Abenteuer wird, liegt alleine daran ob Du bereit bist Dich darauf einzulassen.