Information über Panzer Laterne

  • Hallo Marcus,


    ich denke mal, dass ich den entscheidenden Hinweis in meinem Archiv gefunden habe.
    Mir liegen mit kleinen Lücken Werbeannoncen der Firma Kästner & Töbelmann aus den
    Jahren 1878 bis 1928 vor.
    Im Jahre 1921 tauchen Annoncen auf, auf denen die Nr. 7503 + Nr. 7504 mit genau diesen Strichen
    abgebildet sind.
    Ich vermute mal dass diese Striche mit den Bedingungen des Versailler Vertrages zusammen
    hängen. Nach dem WKI waren Deutsche Waren zumindest in Europa verpönt.
    Eventuell versuchte K&T dies mit einer 'neutralen' Panzer Laterne zu umgehen.
    Spätere Annoncen ebenfalls aus dem Jahre 1921 weisen wieder die ganz normale Prägung auf.


    Grüße
    stonewasher

  • Moin zusammen,
    interessantes Thema.
    Nun stellt sich mir aber die Frage, warum man sich dann überhaupt die Mühe gemacht hat, die Prägemaschinen vom ursprünglichen Schriftzug auf Strichprägung umzustellen. Da wäre es doch einfacher gewesen, komplett auf alles zu verzichten und stattdessen die Oberseite des Tanks glatt zu lassen... ?(
    Gruß vom Niederrhein
    Sandra

    Das Leben ist viel zu kurz um normal zu sein!

  • Hallo Sandra,


    Kunden können sehr empfindlich reagieren wenn man etwas ändert. Eine Laterne auf der
    nur das 'Ciurass' Schild zu sehen ist und sonst nichts wirkt irgendwie leer.
    Vielleicht versuchte man mit den 4x 9 Strichen eine Prägung zu imitieren.
    Klären lassen wird sich dies wohl nicht mehr, außer man findet in einem Archiv ein
    Schreiben wo genau auf diese Striche hingewiesen wird.
    Man hat für die Striche einen komplett neuen Prägestempel fertigen müssen.
    Sogenannte Wechseleinsätze wurden erst viel später eingeführt!


    Grüße
    Jörg

  • Moin Jörg,
    naja, der Kunde ist König und wird es wohl auch schon immer gewesen sein.
    Deine Antwort klingt irgendwie logisch.
    Dass ein neuer Stempel für die Strichprägung gefertigt werden musste, ist klar. Deshalb kam bei mir ja überhaupt erst die Frage auf, warum man es dann nicht gleich gelassen hat mit den Strichen..
    Wieder etwas dazu gelernt ;)
    Charmanten Restfeiertag

    Das Leben ist viel zu kurz um normal zu sein!