Hallo liebe Leuchtgemeinde,
heute hat dieser Kocher den Weg zu mir gefunden, und ich habe bisher absolut keinen Schimmer ob, und wie er wohl funktionieren könnte.
Gibt es irgendwo im Forum eine Quelle durch die ich die "Erleuchtung" finden kann ?
Über Hinweise würde ich mich sehr freuen !
Vielen Dank und Grüße,
Stefan
Coleman Kocher, und Null Ahnung
-
-
Moin,
cool ein Coleman 500!!! Das sind richtig tolle Kocher. Werden mit Benzin betrieben und eigentlich genau so gestartet wie due Lampen. Ich hatte auch mal so einen...Wenn Du was spezielles wissen willst...meld Dich!
MfG Carsten
-
da kann ich Karsten nur zustimmen,
einer der wenigen Coleman-Kocher, die auch bei mir bleiben dürften:-)Also ich entsorge Dir den gerne
RJ
-
Hallo Stefan,
toller Kocher habe selber so einen.
Benzin drin Coleman fuel oder Waschbenzine aus Holland.
Druck aufpumpen alles schauen ob alles dicht ist und ob der Druck auch hält!!!
Langsam den Hahn öffnen und oben anzünden und warm werden lassen und dann eventuell den nachpumpen.Dann sollte eine schöne blaue Flamme kommen.
Mal ganz einfach erklärt.
Gruß
Werner -
Wenn ich was vergessen habe sagst es mir.
Ich würde den Kocher draußen starten.
Die alten Hasen sagen Dir bestimmt auch noch was hierzu.
Werner -
Cool,
ich werde mich erstmal etwas mit dem Kocher beschäftigen und dann mal mit hoffentlich sinnbehafteten Fragen bei Euch melden !
Vielen Dank,
Stefan -
Gratuliere!
Also so einem Gerät würde ich ebenfalls in meiner Herberge Platz schaffen.
Mach hinne und lasse uns teilhaben!
-
Hallo,
ja, ein schönes Teil. Hab jetzt mal ein bißchen darüber gelesen, gab einiges zu finden. Was ich allerdings nirgends gefunden habe, ist etwas über die Größe des Kochers. Kann da mal jemand was schreiben über Durchmesser, Höhe, Gewicht?Gruß
Berthold -
Hallo Berthold,
hier mal einige Maße:, Frauchens Küchenwaage zeigt 1,88 Kg Gewicht an,
der Durchmesser vom Tankboden beträgt 17,3 cm, Tankhöhe ca. 8 cm und die Gesamthöhe des Kochers liegt bei 17,7 cm.
Hast Du eine Quelle für Infos zu Bedienung für mich ?
Beste Grüße,
Stefan -
Hallo Stefan,
Danke, für die prompte Info! Könntest du noch die Topfauflagefläche messen?
Ich glaube, ich habe irgendwo ein PDF der englischsprachigen Bedienungsanleitung. Dort steht auch, wie man ihn in Betrieb nimmt.Gruß
Berthold -
Hallo Stefan,
hast 'ne PN.
Gruß
Berthold -
Hast Du eine Quelle für Infos zu Bedienung für mich ?
Hallo Stefan,
schau mal bei Youtube und gebe mal Coleman Benzinkocher ein.
Kann Dir vielleicht helfen.
Gruß
Werner -
Der Erstversuch hat sich gründlich in "Flämmchen aufgelöst" : ,
die Pumpe scheint defekt zu sein und baut keinen Druck auf. Ich konnte den Kolben ohne Widerstand, gefühlte 50 x bis zum Anschlag drücken, also Pumpenleder mit Öl geschmeidig gemacht, auch keine Besserung. Muss der Pumpenkopf ( extra mit "Close" und Pfeilrichtung im Uhrzeigersinn gekennzeichnet ist) speziell eingestellt werden ?
Als Brennstoff diente mir Aspen 2.
Also, weiter testen !, irgendwann klappt`s schon noch.
Beste Grüße,
Stefan -
...upps !
-
Coleman Pumpenknopf: Drehen betätigt das Ventil!!
Gegen Uhrzeigersinn aufdrehen, Daumen aufs Loch, Pumpen, nach dem Pumpen Ventil im Uhrzeigersinn schließen.....
Probiers noch mal so.
Gruß
Andy -
Aspen 2 ist definitiv der falsche Sprit für den kocher, Aspen 4T wäre richtig.
Aspen 2 ist mit Ölzusatz, das verschleißt den Generator binnen Minuten, wenn, dann nimm bitte richtiges Motorenbenzin oder aber noch besser Reinigungsbenzin/Waschbenzin. Aspen.4 T geht auch gut. -
Danke, für die prompte Info! Könntest du noch die Topfauflagefläche messen?
Berthold.
ca.19cm ist die Topfauflage
Gruß
Werner -
Hier mal ein Größenvergleich.
-
Hallo Leute,
danke, für die schnellen Antworten!
Gruß
Berthold -
Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe,
wenn ich das Logo richtig interpretiere, ist der Kocher wohl 1942 gebaut worden.
Auf den Explosionszeichnungen habe ich keinen Hinweiß zu dem von mir markierten Drahtgriff ( )entdecken können. Er lässt sich weder drehen, noch irgendwie herausziehen o. ä. .Wofür könnte er sein ?Den Brennstoff habe ich nun gegen Waschbenzin ausgetauscht, ca. 1 Liter ist im Tank, das Pumpensystem habe ich kapiert, trotzdem kommt einfach noch zu wenig Druck an. Es scheint mir, das irgendwo eine Zuleitung dicht ist.
Beste Grüße,
Stefan