Tilley 246b Inferno nach Wartung

  • Guten Abend,


    so ich habe den nagelneuen Vaporizer verbaut, die Düsengröße ist erstaunlich.
    Ich hoffe man kann es auf dem Foto einigermassen erkennen. (links neu / rechts alt)


    Habe jetzt ordentlich vorgewärmt und dann das unter Druck stehende Ventil langsam geöffnet.
    Uns siehe da, die Lampe zündet ohne Inferno.
    Aber die Lampe wird nicht wirklich richtig hell, sehr gelb unterwegs. Gibt es da noch einen speziellen Trick, damit das Licht auch annähernd weiss wird???
    Auf dem Bild kommt die Lichtfarbe leider nicht so rüber, ist sehr gelb mit Grilli.



  • Hallo Kai,
    von einem alten, erfahrenen Sammlerkollegen ( Jürgen Arjes ) habe ich einmal gelernt, wie man ausgenudelte Vaporizer wieder hinbekommt.
    Er hat mit einem kleinen Hammer, gefühlvolle Schläge auf die Düsenbohrung ausgeübt ( natürlich bei herunter gefahrener Nadelstange)
    Somit hat er die Bohrung wieder verjüngt.Siehe da, der Vaporizer funktionierte wieder.
    Gruß Rolf

  • Hallo Kai,


    kann dir nur sagen wie Ich die ladies aufheize... :D


    Ein ‘ Frosch ‘ fast leerbrennen lassen
    Pumpe festdrehen ( Ich bewahre Lampies immer Drucklos )
    Ventil öffnen , Lampe will gerne starten
    10 Pumphüben geben ( habe Ich hier das richtige deutsche Wort ausgesucht ?)
    Lampe ung. 1 Minute mit Ruhe lassen und vor sich hin flimmern lassen.
    Dann gebe Ich 40 ‘ pumps ‘ nach.


    Jetzt kommt Sie auf druck, bedankt sich mit helles weißes licht und tolles rauschen !
    Wenn Druck abfällt/ weniger wird , wird das Licht gelbig/ orange artig.
    Wieder auf druck machen und loss geht’s wieder.


    Mein ‘ fuel’ wie gesagt 80 % NL Petro und 20 % Wasbenzine.


    Das ‘ Guardsman ‘ Modell aus 50-Jahren ist mein favorit. Super verarbeitet ( besser wie die heutige 246b ) und das gute... hat ‘ne Druckanzeige auf’m Tank !


    Viel Erfolg !


    Tjerk ^^

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Rolf Danke für den Tip, dann werde ich den alten Vergaser mal nicht weg werfen.



    Ich habe einen 350HK Zweilochsocken aufgezogen, ist das so richtig?


    Das Starten der Lampe ist jetzt kein Problem mehr, ich bekomme sie nur nicht richtig hell bzw. weiss.


    Auf dem Foto kann man auch sehen, das der Glühstrumpf nicht vollständig leuchtet.

  • Hallo,


    in einem ältren Katalog ist die 246 mit 300 HK angegeben, denkbar ist dass der Strumpf etwas zu groß ist.
    Eigentlich gehören 200-300 CP (HK) Zweiloch dran.
    Druckänderung (weniger-mehr) bringt nix?
    Gruß
    Andy

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Druckerhöhung zeigte keine wirkliche Verbesserung, um an weisses Licht zu kommen muss ich 50% WB dazumischen?


    Ich habe noch einen Luxor Zweilochsocken Type 200/300 cp


    Die Frage ist, ob da wirklich so viel Unterschied zwischen dem 350er und dem genannten Luxor ist?

  • Ich verwende immer die Tilley Socken wie auf dem Bild
    Komisch... gleiche Socken und trotzdem macht die alte Guardsman ( 1952 ) ein helleres Licht als die moderne 246b’s


    Tjerk ^^

  • Hallo Kai,


    hast Du noch Grilli pur drin?
    Wenn die Tilley so leuchtet wird die auch schnell zu heiß, inkl. oberer Teil des Vergasers.
    Wenn Du dann versuchst mehr Licht durch mehr Druck zu bekommen kann Dein neuer Vergaser schnell aufquellen!


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • Guten Morgen
    Ich habe da Grilli pur drin ja, aber das verstehe ich jetzt nicht mehr so ganz. Ich habe hier gelesen,
    man darf kein Benzin in ihr verleuchten, da sonst der Vergaser aufquellen.
    Was soll ich nehmen? Gemisch aus Grilli und Waschbenzin?
    Als erstes würde ich von mir aus den Luxor Socken 200 /300 cp aufziehen.

  • Hallo Kai,
    Benzin macht dem Vergaser nichts aus, nur die Dichtungen sollte man im Auge behalten.
    Der Vergaser bläht sich auf durch zu große Hitze + zu viel Druck. Das obere Vergaserstück im Mantle support glüht dann und wird so weich das es aufgeblasen wird.
    Meistens sind die Ursachen ein mit Ölkohle verstopfter Vergaser, falscher Brennstoff mit zu hoher Verbrennungstemperatur, oder zu fettes Gas / Luftgemisch. Hier ist meistens die Düse zu groß, die Luftzufuhr blockiert, oder am Brenner etwas nicht fest bzw. undicht.
    Ich benutze für meine Engländerinnen Mix 80/20 Hollandpetroleum von der Tanke / Wasbenzine. Anfangs habe ich 10% Waschbenzin beigemischt, dann bemerkt das etwas mehr besser funktioniert.


    Bei schlechter Gemischbildung hilft es auch manchmal die Haube inkl. Brenner...während des Betriebs vorsichtig im Uhrzeigersinn zu drehen bis die Lampe am hellsten leuchtet. Ein paar Leder, oder Grillhandschuhe sind dafür gut.
    Die Düse spritzt oft nicht ganz gerade ein und so lässt sich manchmal eine bessere Position vom Strahl zum Brennerinneren finden.
    Nicht gegen den Uhrzeigersinn drehen, da man unter Umständen den Vergaser, oder den Mantle support dabei lose dreht!


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von primaxel ()

  • Der Vergaser bläht sich auf durch zu große Hitze + zu viel Druck. Das obere Vergaserstück im Mantle support glüht dann und wird so weich das es aufgeblasen wird.


    Hallo Frank,
    ich finde, diese Aussage ist soo nicht richtig!


    In einem anderen Forum wurde das Thema von Usern, deren Meinung und Aussagen ich übrigens sehr schätze, ausführlich und eindrücklich und im wahrsten Sinne des Wortes sehr ein-leuchtend be-leuchtet.


    Vielleicht liest er Willi (bp4willi) ja hier mit und kriegt es hin, die Sache richtig zu rezidieren?
    Da Direktlinks ins "Forum Petroleum" nicht erwünscht sind, einfach mal selbst dort mit dem Suchwort "schwanger" pirschen.
    In der Ergenisliste taucht an dritter Stelle die Überschrift "Hinweis zum Thema "Warum die Vergaser platzen"" auf.
    Diesen Faden mal komplett durchlesen ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hi Rüdiger,
    habe ich gelesen...dort wird u.a. die Ausdehnung der Ölkohle welche den Vergaser platzen lässt diskutiert, die durch gecrackten Brennstoff entsteht.
    Voraussetzung für das Cracken des Brennstoffes ist zu hohe Temperatur unter Druck.
    Leider blähen sich auch Vergaser ohne gecrackte Ölkohle auf.
    Also finde ich meine Aussage richtig, die aber sicher durch andere Ursachen, Erfahrungen ergänzt werden kann.


    Meine Erfahrung ist das ein Vergaser sehr, sehr lange hält und im Inneren nur einen leichten Ölkohlebelag bildet, wenn die Lampe optimal läuft.
    Läuft die Lampe zu heiß leuchtet diese eher gelb mit leichtem Flammaustritt. Läßt man das so, oder erhöht sogar den Druck in der Hoffnung das die Lampe heller leuchtet, nimmt das Übel seinen Lauf.
    Zuerst bläht sich der Vergaser minimal oben auf und fängt an etwas strammer in den mantle support zu gehen.
    Dadurch bekommt der Vergaser flächigen Kontakt zum mantle support und wird so heiß, das er glüht und weich wird.
    Jetzt ist die Temperatur so hoch das der Brennstoff gecrackt wird...
    Passiert all das während eines Betriebszyklus, findet man am Ende einen mit Ölkohle ausgefüllten geplatzen Vergaser, der im mantle support festklemmt und diesen u.U. auch platzen ließ.
    Das sind meine Erfahrungen mit zu heißen Engländerinnen denen man das Überhitzen nicht zeitig abgewöhnt.


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • Hallo und guten Morgen,


    diese Ausführung liest sich für mich ziemlich schlüssig und logisch.


    Aber welche Möglichkeiten habe ich bei einer Tilley die Temperatur nach unten zu bringen ?
    Mir fällt da nur die Beimischung von Benzin ein und groß genug dimensionierte Glühstrümpfe.





    Thomas

  • Guten Tag Zusammen,


    ich hab nun einen Luxor 200 300cp Socken aufgezogen und dann eine Spritmischung von 50%Grilli mit 50% WB gemacht.


    Die Lampe leuchtet tatsächlich wesentlich heller. (kein Gewebe erkennbar)


    Aber das Sockenaufziehen muss ich irgendwie noch lernen, die beulen sich bei mir immer zu einer Seite hin aus.


    Wie muss man die Zweilochsocken vorm Abflammen ausrichten? Muss der irgendwie gestülpt werden? Hatte zuvor nur mit Einlochsocken zu tun.


    Oder ist das normal, ich habe mal zum Vergleich den alten 350er und ein Foto von dem aktuellen 250er gemacht.


    Ich würde sagen, die sehen sich von der Größer her schon ziemlich ähnlich aus.

  • Halo,


    Thomas:
    Den größten Einfluss hat meiner Meinung nach die Düsenöffnung und der Druck, weil man an den restlichen Bauteilen nur geringfügig etwas verändern kann. Heißt wenn einmal die Düse zu groß ist wird es schwierig.
    Mehr als 20% Benzin mische ich nie bei.


    Kai:
    Schön das es mit der Lampe bergauf geht...
    Das der Socken sich manchmal etwas ungleichmäßig formt ist so, manchmal hilft ein bisschen rumzubbeln vor dem Abflämmen, aber halt nicht immer.
    Hattest Du den Brenner nach dem Ultraschallbad gut mit Druckluft durchgeblaen und mal mit der Taschenlampe kontrolliert ob alles frei ist? Spinnweben und so gehen nur mit Ultraschall nicht raus.


    Mit 50% Benzin gut aufpassen. Sollte die Lampe beim Druckablassen nicht aus sein, kann das entweichende Gasgemisch durchzünden.
    Die Dichtungen prüfen ob diese das Benzin vertragen.


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • Guten Abend Zusammen,


    ich hatte seiner Zeit alle Teile bis auf den Tank im Ultraschallbad.


    Der Brenner und die obige Mischkammer sahen danach aus wie neu.(Teile waren zuvor alle zerlegt)


    Ich habe mir dann einen neue Vergasereinheit bestellt und seit dem gibt's kein Inferno mehr.


    Ich probiere jetzt nur noch rum den richtigen Druck für weißes Licht zu finden.


    Das Gemisch habe ich bei 50/50 belassen und bin vorsichtig beim Druckablasen.


    Ich suche noch ein originales Tilley Glas, bei meiner fehlt dieses leider, so das ein "normales" Glas zum Einsatz kommt.

  • Hallo Kai,


    Tilley Glaeser gibt es in der Hytte, ist aber arg teuer.
    Ich habe selbst vor einer Weile eins gebraucht und mir dann eins in der englischen Bucht gekauft.



    Gruß
    Simon