Petromax Rotmütze 80er

  • Hallo,


    ich brauche bitte wieder einmal Eure Expertise. Seit heute bin ich Besitzer einer 2. Petromax mit roter Emaillehaube.
    Die erste hatte ich vor etwa einem Jahr zu einem sehr fairen Preis von einem Forenmitglied erhalten.
    Die 2. heute aus der kleinen Bucht, auch zu einem OK Preis, in Anbetracht des Zustandes der Lampe, nämlich ungebrannt.
    Die Lampen unterscheiden sich in einigen Bereichen, ich hätte bitte gerne Eure Meinung dazu....


    Also erstens, Tank mit Seriennummer.

  • Die rechte Lampe ist die "neue", die linke die alte.


    Die Lampe sollte eigentlich aus den 80ern sein, eher schlecht gefertigt. Martin glaube ich beschreibt sie in seiner Sammlung auf seiner Seite.


    Der Tank auf der rechten Seite ist anders verarbeitet, deutlich weniger ausgeprägte Konturen.
    Der Tank auf der linken Seite ist besser verarbeitet. Die Seriennummer des linken Tanks (4813) deutet meiner Meinung nach darauf hin, daß dieser Tank deutlich älter ist und ursprünglich nicht auf diese Lampe (80-er Jahre) gehört. Ist das korrekt?


    Stimmt die Seriennummer des rechten Tanks mit den 80-ern überein (317149)?


    Waren die Tanks aus den 80-ern so deutlich unterschiedlich? Ist das Eurer Meinung nach ein Petromax Tank?


    Hier noch ein paar Bilder:

  • Haube:
    die beiden Hauben sind auch unterschiedlich. An der rechten Haube sind die Konturen oben und unten weniger scharf, auch innen sind sie unterschiedlich. Der rote Emailleaufsatz ist bei beiden Hauben mit umgebogenen Blechhaken innen befestigt.
    Gab es in den 80ern solche Qualitätsunterschiede bei den Hauben? Auch bei den mit roter Mütze?
    Bei der linken Haube hat jemand eine dicke Schraube durchgedreht, das gehört nicht so im Originalzustand.

  • Tragegestell:


    Die Tragegestelle sind auch sehr unterschiedlich. Das Tragegestell der "alten" Lampe entspricht allen anderen Tragegestellen die ich an meinen Lampen habe. Das der neuen sieht ganz anders aus. Breitere Ränder und eine kaum sichtbare Rillung. Die Haube passt auch nicht richtig.
    Ist das überhaupt ein Petromax Tragegestell? Oder irgend was anderes, wo jemand nur das Petromax Schild montiert hat? Habe leider nur Originale, daher keinen Vergleich..
    Oder war das in den 80ern so?

  • Guten Morgen Ralf,
    dann werde ich mal anfangen:
    Deine linke Lampe besteht meiner Meinung nach aus Teilen, die ursprünglich nicht zusammen gehören. Sprich: Sie ist nicht original. Der Tank dieser Lampe wurde am Mittwoch, dem 29.11.1961 gefertigt. Den Rest würde ich als deutlich jünger bezeichnen. Eigentlich gehört an eine Lampe diesen Baujahres ein Dominorapid. Den hat sie nicht.
    Deine rechte Lampe würde ich sogar eher noch jünger einschätzen.
    Die Qualität der neueren Lampen finde ich gruselig. Ich habe meine verschenkt und bleibe bei den alten.
    Meiner Meinung nach- bitte korrigiert mich sachlich falls ich irre- gehören die roten Hauben nicht zu diesen Lampen.
    Im Anhang zwei Bilder. Ein "echtes" Rotkäppchen sowie besagter Dominorapid


    Gruß vom Niederrhein
    Sandra

  • Hallo Sandra,
    Vielen Dank für Deine Einschätzung. Dann habe ich richtig vermutet, dass die ältere Lampe zusammengewürfelt ist.
    Die roten Hauben gab es in den 80ern explizit für Karstadt. Deswegen haben sie auch nicht die 2 Schrauben zur Befestigung wie die ganz alten.

  • Hallo Ralf,
    wieder etwas dazu gelernt! Das mit den Hauben von bzw. für Karstadt habe ich noch nicht gehört.
    Mal abwarten, was die Herren hier noch zu Deinen Lampen sagen...
    Gruß
    Sandra

    Das Leben ist viel zu kurz um normal zu sein!