Aladdin 23 und Grillanzünder

  • ...— wie die überschrift schon sagt,kann ich die aladdin23 mit grillanzünder betreiben oder ist das nicht so das ware ? bisher hatte ich hochwertiges alkan von petromax genommen,beim verbrennen des grillanzünders in der aladdin fängt das an zu stinken oder nicht ? bei dochtlampen wie die feuerhand 276 riecht man es schon wenn man im raum grillanzünder benutzt,bei alkan riecht man fast nichts danke

  • Hallo,


    meine Aladdin laufen mit Grillanzünder sehr gut und faßt geruchlos.
    Kannst du bedenkenlos für dich ausprobieren. Sie müffelt nur etwas beim anzünden und vor allem beim ausmachen, da verdampft dann noch unverbranntes Petroleum. Zum ausmachen stelle ich sie in die Küche unter meinen Abzug.
    Gute Nasen riechen immer etwas, auch wenn es noch so sauber verbrennt.
    Den Geruch zwischen einer Feuerhand Sturmlaterne und einer Aladdin kannst du nicht vergleichen. Die Aladdin verbrennt das Petroleum durch die enorme Hitze der Flamme sehr sauber. Ein guter Docht ist natürlich Voraussetzung.


    Grüße aus Dresden Andreas

  • Danke für eure antworten,dann werde ich diese mal mit grillnzünder laufen lassen

  • Daß sich das Alkan schwer tut, manche Dochte ordentlich zu erklimmen, hat sich aber schon herum gesprochen - oder?


    Ferleischt ist das der Grund, warum Deine feurigen Händchen so ernorm pesten?


    Obwohl ich die Erfahrung mache, daß so ziemlich jede Feuerhand vor sich hinpestet,
    außer die 276er älterer Baujahre - also vor 2000.
    Dagegen verhalten sich die BAT 158/159 richtig nasenfreundlich.
    In den Tank kommt bei mir immer Grilli.
    Auch in die Aladdinen.
    Alkan kann ich mir eh nicht leisten ...

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • In den Tank kommt bei mir immer Grilli.
    Auch in die Aladdinen.
    Alkan kann ich mir eh nicht leisten ...

    Einmal das und, wie schon zuvor erwähnt, hat sich Alkan bei größeren
    Dochtlampen als suboptimal erwiesen. Selbst meine Frau hat außer
    bei einem Little Wizzard-Nachbau mit 5''' Brenner noch nie über den
    Geruch von Grilli gemeckert. Bei vielen Lampen führt aber auch eine
    zu kleine Flamme zu Gerüchen, da der Luftdurchsatz dann zusammenbricht
    und die Flamme keine ausreichende Sauerstoffversorgung mehr hat.
    Manchmal scheint mir das mit den Gerüchen aber auch eine Glaubensfrage
    zu sein, nach dem Motto der teure Brennstoff muss zwangsläufig auch der
    Bessere sein.


    Grüße


    Marcus