Petromax 250 mit zu großer Düse

  • Hallo,


    habe gestern eine ältere 250er in Betrieb genommen. Nach dem Start habe ich mich über eine unglaublich starke Corona (Betrieb ohne Haube), sehr starken Leidenfrost und starkes Geräusch gewundert. Socke war eine neue 250er von Luxor.


    Habe dann nach kurzer Zeit das Handrad etwas zugedreht, die Corona und der Leidenfrost gingen weg. Lampe lief dann sehr stabil, aber brachial hell (grell). Nach wiederum kurzer Zeit konnte ich das Handrad ganz aufdrehen (ich weiß das man das so nicht macht, war aber ein Versuch), Lampe wurde noch heller aber lief stabil. Corona war auch weg.


    Tank war mittlerweile oben schon so warm, daß man ihn fast nicht mehr anfassen konnte. Die Sache ist mir mittlerweile so komisch vorgekommen, daß ich sie ausgemacht habe und ein paar Dinge kontrolliert.
    Und siehe da.... eine 500er Düse und Nadel in einer 250er lampe.


    Was soll also dieser Post? Ganz einfach... ich frage mich, wieso das funktioniert hat. Das widerspricht doch eigentlich sämtlicher Theorie, oder ???? ?( ?( ?(


    Brenner, Mischrohr, Mischkammer, Socke, alles viel zu klein. Trotzdem absolut geruchsfrei (hab natürlich dann Düse und Nadel auf 250 getauscht, brennt immer noch sehr gut und weiß, aber stinkt minimal wie alle 250er), unglaublich hell. das sollte doch gar nicht funktionieren können. Hat da wer eine Erklärung dafür?
    Strömungsgeschwindigkeit? ?( Andere Venturi-Verhältnisse? ?(


    VG


    Ralf

  • Hallo Erich,


    interessante Info. Ich denke, daß das bei meiner Lampe eher ein Versehen war. Nadel hat über 2 mm rausgekuckt, der Vorbesitzer hat sie vermutlich nie benutzt.
    Ich habe auch teilweise 250er mit 350er Socken bestückt, das geht echt gut. Mich wundert aber, daß das generell von den Mischverhältnissen her klappt, scheinbar geht es auch mit dem dünnen Mischrohr mit genug "Dampf" von Seiten der Düse.


    Wärmeentwicklung und Durst wäre mir egal, ich stelle meine Lampen immer so ein, daß sie richtig weiss leuchten, das Tranfunzel-gelb mit kräftig Gestank mag ich nicht. Bei 500ern und 150ern bringe ich das gut hin, aber alle meine 250er stinken ein bisschen. Der Test einer 150er Bedüsung (die Idee war, das Gemisch magerer zu machen) hatte keinen positiven Effekt. Vielleicht probier ich echt mal ne 350er Bedüsung. Ich habe eh eine "Gebrauchskappe" für meine Lampen, damit werden die Originale nicht blau, daher sollte es zumindest dabei keine Probleme machen...
    Geht das auf längere Zeit oder mach ich damit die Lampe kaputt? Geglüht hat nach dem Ausmachen eigentlich nichts.


    VG


    Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von Lordrayden ()

  • Hi Folks,
    Also die ganzen Details bzgl. Duesen- Durchmesser bzw . Varianten etc. will ich jetzt gar nicht reflektieren .. aber: eine HK250 war meine erste PM bzw. Eigentlich Geniol (gekauft 1992), und diese habe ich reichlich eingesetzt. (Jetzt schone ich sie wegen. Ersatzteil-Situation).
    Und mir ist schon immer aufgefallen, dass diese extrem Heiss wird, z.B.am Tank, im Gegensatz zu HK 500 die wir mit gleichem Brennstoff und Aussenbedingungen daneben betrieben haben.
    My 2p .


    /Matt.

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten,
    die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "der Hobbit")