• habe kürzlich diesen Zeitungsbericht der Nachrichten der Sektion "Donauland" des Dt. u. Österr. Alpenvereins aus dem Jahre 1924 gefunden…


    http://anno.onb.ac.at/cgi-cont…atum=1924&page=13&size=45


    bestätigt wird der von Rolf bekanntgegebene Brennstoffverbrauch mit 10 Gramm für fünf- bis sechsstündige Brenndauer, das wären nur 2 bis 3 Teelöffel Benzin

    Sammlergrüße Chris


    :) natürlich kann jeder, so wie er es mag, die Funken sprühen lassen…

  • Hallo Chris,


    Danke für diese wertvolle Information, die das spärliche Wissen über diese Lampe etwas erweitert.
    Man kann sich den nächtlichen Einsatz beim Biwak in einer Wand sehr gut vorstellen.
    Dieser Artikel von 1924 ist mit Freuden in dem Diogenes - Ordner aufgenommen worden.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo Rolf,
    ich bin hier neu.
    Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Taschen Lampe.
    Ich stehe tierisch auf antike Lampen, neinichbrauchsowasnichtneinneinnein :D

    Mal sehen, ich hole nachher eine Laterne von Davey&Co London ab....bin gespannt.


    Gruß
    Manny

  • Hallo Manny,


    Viel Spaß im Forum.
    Ja, diese "Taschenlampe" ist schon etwas Besonderes für mich.
    So ausgefallene Lämpel findet man leider nicht alle Tage.
    Ich habe jedenfalls seit Wochen nichts mehr für mich gefunden.


    Gruß
    Rolf

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Ich habe mal die Glimmerscheibe des Lämpel ersetzt nachdem die "liebe" Katze mit den Krallen hingelangt hatte, grins.

    Dafür hatte ich mir das "Mica" von Stuga Cabana bestellt.

    Nach Schablone geschnitten und eingesetzt.

    Allerdings hat dieses Mica ungefähr die doppelte Stärke des original vorhandenen Glimmermaterials.

    Dadurch entstanden bei dem engen Radius ein paar Fältchen, die aber hinnehmbar sind.

    So hat das Lämpchen wieder ein schönes, sauberes Fenster.





    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Ja, ich habe gesehen das z.B. diese militärischen Klapplaternen mit Glimmerscheiben versehen wurden.

    Macht halt auch beim vorliegenden Lämpchen Sinn wegen der nicht vorhandenen Bruchgefahr etwa bei Touren am Berg.

    Und im zusammengeschobenen Zustand ist die Glimmerscheibe ja gut geschützt.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...