Katalytischer Benzin - Taschenofen

  • Komisch...
    Zeig doch mal ein Bild von dem Brenner.


    Edit:
    Ich habe gerade mal ein wenig Benzin aus der Zippo - Flasche eingefüllt.
    Nach rund acht Sekunden zündete der Brenner, was man am Aufglimmen sieht während man die Feuzeugflamme draufhält.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf G. (✝) ()

  • So ein neuer Brenner sollte eigentlich funktionieren. Schau mal durch eines der beiden Löcher ob da die "Watte" drin ist...

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Ah...


    Wenn ich von unten in den Brenner schaue kann ich sehen, dass die Gaze um etwas "weißes" herum gelegt ist.
    Das wird wohl die "Watte" sein, die Du meinst!?

  • Wenn der Sprit im Tank ist den Brenner aufsetzen und ca. ne Minute warten bis sich im Brenner Benzindampf befindet. Man kann den Ofen auch in die Hand nehmen, weil die Handwärme den Vorgang beschleunigt.
    Dann mit der Feuerzeugflamme direkt auf die Gaze und dabei beobachten wann es unter der Gaze anfängt zu glimmen.
    Dann sollte das Gerät heizen.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Ich habe mal bei einem älteren Brenner den Rand der Gaze mit der Pinzette etwas nach unten gebogen damit man die Watte sieht, und davon einen Stack gemacht.
    Man sieht das da wo die Gaze nicht auf der Watte aufliegt nichts glüht.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Ja, die Watte scheint Kontakt mit der Gaze haben zu müssen.
    Bei einem anderen Brenner hatte ich mal die Watte herausgenommen, und da glüht nichts mehr. Deswegen der Begriff "Katalytischer Ofen".
    Ob ein Brenner ohne Watte mit Spiritus funktioniert, wie weiter oben angemerkt wird, habe ich noch nicht ausprobiert.


    Ich würde dein Teil als defekt zurückgeben.


    Edit:
    Verkehrt gelesen, sorry.
    Nein, die Watte vom Tank muß keinen Kontakt zur Brennergaze haben.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf G. (✝) ()

  • Das der Brenner ohne "Watte" mit überhaupt irgendetwas funktioniert bezweifle ich. Diese Watte ist Glasseide mit Platin bedampft und macht den katalytischen Prozess erst möglich. Nach ca. 1-2 Jahren ist so ein Brennerkopf ausgebrannt, soll heißen, wird nicht mehr richtig warm. So einen habe ich dann mit allem möglichen probiert zum heizen zu bekommen. Mit Spiritus lief er ganz gut, allerdings auch nur 1 mal.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Ah, dann hatte ich das verkehrt verstanden.
    Konnte ich mir auch nicht vorstellen das da ohne Watte was geht.


    Aber just gerade heute sind die zwei neuen Brenner für diesen Winter eingetroffen.
    Grins, lohnt eigentlich nicht, weil nur rund 50 Cent günstiger als zwei neue Öfen, aber ich hatte auf die Öfen unsere Namen graviert.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • ...könntest Du mir mal den Namen des japanischen Herstellers zukommen lassen, gerne auch per Mail oder PN!

    Selber habe ich noch keinen, aber schon diverses darüber Quergelesen.
    Gemeint ist hier sicher der Peacock Taschenofen, den es auch in verschiedenen Größen gibt.
    Habe bisher noch nie etwas nachteiliges über den Ofen gelesen, über diverse andere Modelle auf dem Markt jedoch schon. Die Brennerköpfe sind bei anderen Modellen scheinbar häufig das Problem und nicht sonderlich haltbar. Bei den Peacocks soll das anders sein.

  • Moin,


    ich gebe es mit diesem Teil erst mal auf. Habe mir aber einen Ersatzbrenner bestellt, die 1,50 sind es mir wert.
    Nebenbei erwarte ich die Tage auch einen Peakock. Werde berichten. :prost:


    Grüße
    Karsten

  • Ich habe heute die zwei neuen Brenner getestet und eine unangenehme Überraschung erlebt.
    Sie haben gegenüber den alten Brennern nur noch die halbe Temperatur.
    Original Herbertz Brenner 120°C.
    Billig Brenner 63°C.
    Ein Makrostack förderte dann auch zutage was der Grund dafür ist. Wesentlich größere Maschen bei der Gaze, wodurch natürlich das sich erhitzende Volumen an Material geringer wird.
    Auch die Verarbeitung der neuen Brenner ist im Gegensatz zu den Herbertz Brennern insgesamt wesentlich schlechter.
    Die Watte in der Gazerolle ist kurz, hat keinen richtigen Kontakt zur Gaze und rutscht hin und her.
    Werde also Original Herbertz Brenner nachordern müssen.


    Mein Fazit: Hände weg von dem Billigmüll.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo zusammen,


    eben ist der bestellte Peacock Taschenofen in Standard-Größe gekommen. :D
    Was soll ich sagen, ausgepackt, die sehr verständliche Gebrauchsanweisung...
    Öm.... nicht gelesen :aua: , mit beiliegendem Trichter halb fefüllt, Feuerzeug an
    den Brenner und................... warm. :bounce:
    Nettes Teil, das gut aussieht und hochwertig zu sein scheint. Würde ich mal empfehlen.


    Grüße
    Karsten