Pumpenventil will nicht mehr - reparieren möglich?

  • Hallo!


    Ich habe ein kleines Problem: Mein Pumpenventil (Petromax 500 HK) hat heute beim Aufpumpen aufgegeben. Von einem Pumpenschlag zum Nächsten wurde es undicht und der gute Sprit kam aus dem Pumpenrohr heraus. Habe mir das Ding mal angschaut und meine Frage ist nun, wie man das Teil wieder dicht bekommt, oder ob man gleich ein neues Ventil einsetzen sollte. Das Problem scheint nicht die Bleidichtung sondern der Inhalt des Ventils selber zu sein...


    Und ich habe noch eine zweite Frage: Mein Vergaserfußventil scheint ebenfalls leicht undicht zu sein. Muss ich das ganze Ventil tauschen, oder welches Teil brauche ich?


    Viele Grüße


    Max

  • Hallo Petromax, 8)
    das sind Standardverschleißteile, die hin und wieder ausgetauscht werden müßen.


    Die Teile die Du brauchst sind für das Pumpenventil : Ventileinsatz
    Pumpenventil (17) und die Dichtung (98 ) Pumpenventil. Möglicherweise
    auch noch die Ventil-Feder (18 ) falls gebrochen. (Wegen schlagartig undicht)


    Für den Vergaser : Vergaserfussventileinsatz (193) und Dichtung (90)
    Kannst Du bei Pelam bestellen. Die Dichtungen und Einsätze kosten Dich dort ca. 2 - 3 Euro. Ventilfeder weiß ich nicht genau.
    Es lohnt sich auch von diesen Teilen gleich mehrere zu ordern. Ich rechne immer 1 kompletter Satz pro Lampe als Reserve. Dichtung 90 hab
    ich immer so 5 -10 Stück auf Vorrat, die kosten ja nicht viel und passen auf Rapid und Vergaser.


    Einbau ist kein Problem. Schau Dir mal meinen Beitrag unter "Sammler Forum" an,
    dann siehst Du an Lampe 1 was da so alles verschleißen kann.

  • Hallo Joern!


    1000 Dank für deinen Beitrag! Deinen Post im Sammler-Forum habe ich ebenfalls gelesen. Zu dem Pumpenventil habe ich noch eine Frage: Wie komme ich an diese Feder ran? Ich habe diese Messinghülse rausgeschraubt (Dichtring war auch noch dran). Das Ding hat oben eine Bohrung, unten ein Bohrung und seitlich auch ein Loch. Unten in der Bohrung war eine Feder drin, aber wie bekommt man die raus, bzw. wie weis man, was abgebrochen ist?


    Vielen Dank schon einmal im voraus für deine Antwort!


    Viele Grüße


    Max

  • Hallo PetroMax, 8)
    die Feder raus zu kriegen ist kein Problem... durch den unteren Schlitz
    mit einem kleinen Uhrmacherschraubenzieher oder etwas ähnlichem.
    Ob die Gebrochen ist, siehst Du auch so. Steck den alten Ventileinsatz
    nochmal rein. wenn der dann bündig bis 2-3 mm in der Messingkappe
    sitzt, ist sie OK. Wenn die schwer raus geht, ist das Messingteil verdreckt
    , oxydiert oder verharzt, und sollte gereinigt werden, nachdem die
    Feder raus ist. Ich lege dann beides in Nitro, Aceton oder Natronlauge ein.
    Es gibt aber auch noch eine nicht chemische Lösung : Stahlwolle und
    Bohrmaschine. Du nimmst einen dünnen Strang Stahlwolle ca. 1 cm
    dick, aus dem Baumarkt, (kostet so 2-5 Euro je nach Gewicht) und
    drehst ihn zu einem verdichteten Strang von etwa 5 mm Durchmesser.
    Diesen drehst Du dann langsam in die Kappe rein. Das ende kürzt Du so
    auf 15 mm und spannst es in die Bohrmaschine. Dann die Bohrmaschine
    anmachen, und das Teil ist von innen blitze blank. Ich mach das übrigens auch
    mit den Tauchrohren der Luftpumpe... die arbeiten danach wie neu... :stark:

  • Hi Jörn!


    Das alte Ventil tut es wieder! Kurz und heftig mit der Kopfseite auf den Tisch auf"stumpen" und dann mit WD40/Brunox schmieren. Nichts desto trotz werde ich mir mal ein neues Teil bestellen...


    Vielen Dank und Viele Grüße!


    Max

  • Dann hat es wohl nur geklemmt... Aber bitte das reinigen nicht vergessen,, Deine Hülse ist mit sicherheit verschmutzt... sonst hängt das Ventil nicht von alleine..