Gummidichtung sanieren?

  • Hallo zusammen,
    Die Dichtung zwischen Reaktor- und Wasserbehälter meiner Einheitslampe sieht zwar gut aus, sie ist aber total ausgehärtet. Ich bekomme den Behälter nur gasdicht, wenn ich sie mit maximaler Kraft zu drehe. Gibt es eine Möglichkeit, diese Dichtung wieder geschmeidig zu machen? Oder sollte sie ausgetauscht werden? Grüße Joker

  • Hallo zusammen,
    ich habe an anderer Stelle gelesen, dass sich Silikon (z.B. aus Backformen) hervorragend eignet. Diese Backformen bekommt man in jedem Haushaltswarengeschäft. Daraus habe ich eine Dichtung hergestellt. Super dicht.

  • Hallo Joker,
    arbeiten kann man mit sehr vielen Materialien, auch mit elastischer Dichtmasse aus dem Motorenbau oder Spritzsilikon.
    Dauert halt manchmal etwas bis das Material aushärtet.
    Andererseits solltest Du nicht vergessen, dass es manchmal etwas aufwändiger sein kann, fragliches Material wieder zu entfernen. Insofern bleibt jedem selbst überlassen, was er letztendlich verwendet.
    Grüsse
    Erich