Eisenbahner - Laterne A. Sartorius Wuppertal - Barmen

  • Eine schöne Eisenbahner - Messinglaterne der Firma A. Sartorius Wuppertal - Barmen.
    Über diese ehemalige Firma findet man zunächst keinerlei Informationen.


    Der Karbidbehälter war zerbeult und gerissen und mußte ersetzt werden. Irgendwann werde ich da noch die Vernickelung herunterbringen.
    Interessanterweise braucht der Brenner für eine normal hohe Flamme nur einen Tropfen Wasser pro 6 Sekunden auf´s Karbid.


    Die Bilder:





    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf G. (✝) ()

  • Hallo Marcus,

    Danke wenn es gefällt.

    Bin gerade verstärkt mit Videos beschäftigt und die Prozedur mit dem Karbidlämpel bot sich mal für die filmische Umsetzung an.


    LG

    Rolf

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo Rolf,


    gute Idee, toll umgesetzt. Auch wenn es nur eine kurzes Sequenz ist, macht viel Arbeit. Hab ich gern geschaut.


    Gruß Berthold

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden!

  • Hallo Berthold,

    Dank dir für´s Lob. :)

    Mit der Länge von Videos sollte man sich immer auf das Wesentliche beschränken damit es für den Zuschauer nicht langweilig wird.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo Rolf,

    eine sehr schöne alte Laterne präsentierst Du hier.

    Der Film ist knorke.

    Freundliche Grüße aus Bad Münstereifel
    Kiki und Karly
    __________________________________________
    "Wo dran denks brauchs nich dran fühln" (Opa)

  • Basierend auf der Prägung stammt die Laterne vermutlich aus der Zeit von nach 1930-etwa 1942.


    Dafür da Adolf Sartorius bereits um 1820 als Fabrikant tätig war und die Firma erst Ende der 1980 gelöscht wurde sollte sich doch das eine oder andere finden :-) .

  • Für Informationen zur Firma aus kundiger Hand würde ich mich an Hinrich Heyken wenden. Historische Firmen in Wuppertal sind allgemein sein Gebiet, er hat erst vor kurzem dazu veröffentlicht. Das wäre eine gute lokale Quelle.

  • Danke für den Tipp.

    Mit dem Herrn Heyken habe ich gerade gesprochen, und ihm ist die Firma "Wuppertaler Laternen - und Metallwarenfabrik A. Sartorius Wuppertal - Barmen" gänzlich unbekannt.

    Ergo nichts Neues.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Merkwürdig, daß der Herr Heyken dazu nichts wußte ...


    Nach 30 Sek. über Google gefunden:


    Firma:Wuppertaler Laternen- & Metallwarenfabrik Aenne Sartorius GmbH & Co.

    Rechtsform: Kommanditgesellschaft

    Registernummer: HRA 8927 Amtsgericht Wuppertal

    Eintragung: 8. Juli 1935

    Löschung: 10. Februar 1988


    Quelle: https://www.moneyhouse.de/Wupp…rtorius-GmbH-Co-Wuppertal


    Da sollte doch jemand vor Ort mehr drüber wissen können - oder?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Na ja, die im Internet vorhandenen Informationen, etwa zur Firmierung, Löschung usw. hatte ich schon gefunden.

    Was ich suchte war eine ausführlichere Firmengeschichte wie man sie von anderen Herstellern kennt.

    Der Herr Heyken hat auch zu anderen Wuppertaler Firmen im Internet etliches veröffentlicht.

    Über diese Firma scheint aber kein ausführlicheres Material vorhanden zu sein.

    Auch andere Mitglieder des Bergischen Geschichtsvereins mußten bis dato passen.

    Ich hatte das gleiche Problem ja bei der Diogenes Benzinlampe.

    Da kann man nichts machen.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Im Rahmen einer Arbeit über die Farbtemperatur in der Fotografie habe ich nochmal die Flamme über der Düse gestackt mit 96 Aufnahmen und der originalen Farbtemperatur, die neutral weiß ist. Habe aber abgeblendet weil die Flammen der Karbidlampen so grell sind das sie in der originalen Helligkeit alles überstrahlen.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Ich dachte auf dem Gebiet hat man in den letzten 80 Jahren alles durchgekaut was es zu wissen gibt :-).

    Wenn ich dir da unsere radiometrisch kalibrierten Spektrometer mit externer Einkopplung empfehlen düfte, aber ich vermute es darf nichts kosten....