Feuerwehrlaterne

  • Rüdiger, bei mir ist der Hintergrund eine damals kleinere Gemeinde der Stadt Wuppertal, die man heute als Dorf bezeichnen würde.

    Von daher ist mir die Darstellung schon schlüssig.

    Dort war Geld vorhanden, wurde sinnvoll investiert.


    Eben noch was dazu gefunden: https://www.wuppertal.de/micro…schichte-ff-wuppertal.php

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Zumal da nicht die Ärmsten lebten.

    Etliche selbständige Bandwirker, die zwar auch auch von den Stofffabrikanten gedrückt wurden, aber trotzdem ihr gutes Auskommen hatten, und zudem über ein wenig Vieh und landwirtschaftlichen Anbau Selbstversorger waren.

    Der kleine Wohlstand drückte sich unter anderem als Beispiel durch mit Namen versehene Sitzplätze im Kirchengestühl aus.

    Immer ergötzlich wenn man in der Heimatforschung auf solche Schmankerl stößt, grins.


    In meinem Fall war es aber nicht Barmen, sondern Richtung Ronsdorf.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • :rofl:So nach dem Motto: Einer geht noch...

    und nach der Frage ob in dem Faß tatsächlich Wasser ist entstand folgendes Bild, allerdings ohne Latichte:



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • In Erwartung von zwei Laternen aus Fronkreisch, die absolut nicht ankommen wollen - vertreibe ich mir die Zeit halt mit Fotografie...



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo Rolf


    Schickes Laternche,außergewöhnlich präsentiert 😀


    :/Ist das Fläschchen mit dem Docht etwas Zeitgenössiges oder eine Eigenkreation von dir:/

    Bisher kannte ich sowas nur mit ner Kerze.


    Viele Grüße

    Andreas

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Jetzt habe ich doch mal nach passenden Kerzen geschaut, nachdem sich die normalen Haushaltskerzen mit 20,3 mm als zu dick erwiesen hatten.

    Brauchbar sind so genannte Opferkerzen mit einem Durchmesser von 19 mm.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo Rolf,


    Die passenden Kerzen für genau diese Laternen gibt es in der großen Bucht 283834122816

    In der Beschreibung steht zwar :

    Eine Kerze ist ca. 7 cm lang und hat einen Durchmesser von ca. 2 cm.

    Die ca. 2 cm sind aber genau 1,8 cm. Passen perfekt und sind in allen meinen Laternen, egal ob mit Federnachführung oder Kerzenhalter.

    Einzig die Form der Spitze unterscheidet sich da es auch hier verschiedene Hersteller gab.

    Fotos davon hier:

     


     


     


    Sie passen wie gesagt sowohl in die jeweiligen Laternenhalterungen wie auch in alle möglichen Vorrats-Röhren, -Schubladen usw.

    Sind nicht ganz billig, dafür aber original. Gerade für Fotos. Zum Verleuchten sind die zu schade.


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

    2 Mal editiert, zuletzt von Wilhelm H. ()

  • Danke für den Hinweis Wilhelm.

    Mir sind die Kerzen schon mehrfach aufgefallen, habe aber wegen der angegebenen 2 cm nie gekauft.

    18 mm ist natürlich besser als die 19 mm, die ich gerade geordert hatte.

    Werde also nochmal bestellen.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Ich habe schon mehrfach, auch mehrere Kartons, dort gekauft und bin nie enttäuscht worden. Schreib mal was raus kommt.

    (Oder stell gleich ein Foto ein 😉)

  • So, die Kerzen sind eingetroffen.

    Tatsächlich ein Durchmesser um die 18 mm.

    Ist mir schleierhaft warum er so eine wichtige Information nicht korrekt angiebt.


    Für die Feuerwehrlaterne mußten sie um ca. 5 mm gekürzt werden damit die Türe schloß.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo Rolf,


    Sieht doch gut aus. Je nach Hersteller passt die Länge auch ohne Kürzen.

    Und Rolf:

    Hätte er den Durchmesser korrekt angegeben, hätten wir bestimmt Keine mehr bekommen:].

    Der Bestand wäre dann vermutlich bei Null.


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Ja, mag sein Wilhelm.

    Man kann sowas aber auch neu auflegen wenn die Nachfrage größer ist.

    Beim Wissen um die 18 mm hätte ich mir Zeit für die Suche sparen können.;)

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo zusammen

    Mein Name ist Juan und bin in Kolumbien zu Hause, schon seit 5 Jahren wohne ich hier, vorheriger Wohnort war Zürich in der Schweiz.

    Ich sammle gerne antike Sachen, und auf der Suche nach Information zu eins von meinen Objekten bin ich auf dieses Thema gestossen.

    Hallo Rolf, ich bin beim Stöbern in Netz auf dein Thema gestossen und zu deine Laterne,

    ich suchte Information zu eine Laterne die ich schon einige Zeit her besitze und sehe, dass es deiner sehr ähnlich ist.

    Leider ist sie nicht so Komplet wie deine, aber dafür sind da zwei original Kerzen drin ;)

    Also der Aufbau unterscheidet sich ein wenig, mein Gehäuse ist nur einteilig, da sind zwei Federn drinn und zwei Winkel die die Gläser festhalten.

    Hoffe, es macht dir nichts aus, wen ich ein paar Bilder einstelle.

    Eventuell weißt du, ob es sich bei meine Laterne um den selben Hersteller handelt und ob die Verwendung auch dieselbe ist.

    Es Grüsst Juan








  • Hallo Juan,

    Willkommen hier im Forum.

    Auch deine Laterne ist von J.G. Lieb aus Biberach. Das kannst du unter Anderem auch am typischen Kamin erkennen.
    Sie waren alle für den gleichen Zweck / Verwendung konstruiert.

    Auch ich besitze eine Laterne mit genau dieser Art der Glashalterung mit den gebogenen Schienen und den Federbügeln welche oben eingerastet werden.

    Die Firma / deren Ingenieure haben zur damaligen Zeit einfach viel experimentiert und alles Mögliche ausprobiert 😉👍


    So wie es aussieht, fehlt bei deiner Laterne nur der hintere Schutz für den Filz und die „Zunge“ für Sommer/Winterbetrieb.


    Grüße aus Franken

    Wilhelm