Feuerwehrlaterne

  • Hallo Juan,


    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

    Wie der Wilhelm schon bemerkte stammt auch deine Laterne ganz offensichtlich vom Hersteller Lieb.

    Man hat wohl nach einer einfacheren Lösung gesucht, um den aufwändigen, inneren Käfig zu ersetzen, der bis dahin alle drei Scheiben gehalten hatte.


    Vielleicht gelingt es dir ja durch den Kauf einer preiswerten, maroden Laterne die Fehlteile zu ersetzen.

    Lohnt sich bei diesem doch selteneren Laternentyp auf jeden Fall.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo Juan,


    Noch ein Nachtrag zu meinem vorherigen Beitrag. Ich konnte ihn leider nicht mehr einfügen.

    Den fehlenden Schutz für den Filz gab es in verschiedenen Ausführungen:

    - einmal beidseitig in der neutralen Ausführung wie bei deiner Laterne vorne.

    - einmal mit dem Namen der Herstellers.

    - einmal mit dem Namen des Herstellers und der Bezeichnung „Deutsches Reichspatent“.

    - einmal nur mit dem Schriftzug „Deutsches Reichspatent“

    Ich gehe davon aus das deine Laterne vermutlich einmal so einen Schutz mit „Deutsches Reichspatent“ hatte und dieser entfernt wurde als Deutschland nicht mehr so beliebt in der Welt war.

    Hierzu siehe auch diesen Link:

    J. G. Lieb. Biberach A/ Riss Deutsches Reichspatent


    Ein Foto hier:


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Ja, alle Laternen von Lieb mit den drei Luftreglern die ich bisher sah, hatten vorne den Filzschutz mit der Aufschrift "Deutsches Reichspatent".

    War wohl bei diesem Typ Standard.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo Rof und Wilhelm, besten Dank für eure Infos.

    Vielleicht gelingt es dir ja durch den Kauf einer preiswerten, maroden Laterne die Fehlteile zu ersetzen.

    Das wird hier in Kolumbien etawas schwierig werden ;) wird wohl so bleiben müssen meine Laterne ^^

    Hier findet man aber schöne alte Coleman sachen, halte schon länger danach ausschau.

    Gruss Juan