VITON Scheibe Tilley Pumpe ' old style.' gesucht

  • Hallo Forumleser und Starklichtliebhaber !


    Da es hier in Holland im Moment mit tolles Sommerwetter noch immer nicht so top geht ( nur Regen, Regen... ) hätte Ich gedacht die Luftpumpe von mein Tilley Guardsman aus Anfang 50-er Jahren Mal zu renovieren. Durch die Pumpe verliere Ich langsam Druck, Leder habe Ich schon erneuert und gefettet also konnte es nur noch die originale Gummidichtung sein.


    Die Pumpe der Guardsman ( links im Bild ) passt ohne Probleme auf meine 246 B's aus den 70 er und 80 er Jahren, ist aber anders gebaut am Unterseite. Rechts die modernere Variante mit Alu- sechskantmutter, sie kommt eher ' billig' an in vergleich mit die Messing Ausführung der Guardsmanpumpe.


    Problem: die Abdichtungsscheibe ( sehe Bild ) der Guardsmanpumpe ist im Laufe der Zeit knallhart geworden und dichtet nicht mehr gut ab.
    In die moderne Variante ( Pumpe rechts ) ist die Abdichtung ein kleines Viereck und passt also nicht im runden Behälter der Guardsmanpumpe.


    FRAGE IM FORUM : gibt es hier ' irgendwo ' zufällig ein Sammler der sich selber diese Scheiben aus Viton Mal gestanzt hat und noch 1 oder mehrere liegen hat zum Verkauf ? Weshalb Viton ? Meine Tilley 's laufen alle mit ein Gemisch von 80 % NL stincke Petroleum und 20 % wasbenzine ( gefällt mir nach Experimentieren am besten )
    Warte weiteres jetzt geduldig ab...


    Leuchtender Gruß aus Holland,


    Tjerk ^^

  • Hallo Tjerk,


    ja wenn du Maße hast guck ich mal was ich in benzinfestem Gummi habe.
    Geht aber erst übernächste Woche...


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • @ Frank


    Gerade bekomme Ich ein Email ( Danke !) von Ger, besser bekannt als ' Tuftel' hier im Forum.
    Er meldet für die Scheibe :
    Durchmesser : 7 Mm
    DIcke : 2,5 Mm


    Ich hoffe du kannst mit diese Daten etwas anfangen


    Gruß,


    Tjerk ^^

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Hallo Tjerk,
    ich glaube die Materialstärke habe ich zuhause.
    Wenn ich zurück bin stanze ich dir ein paar. Wenn du die Maße der anderen Dichtungen für die Guardsman hast
    , fertige ich dir diese gleich mit...
    Wenn ich zuhause bin schreibe ich dir eine PN, für deine Versandadresse.


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • Moin Frank,


    Danke dir bereits für dein Angebot ins voraus !
    Warte jetzt in Ruhe dein PN ab.
    Genieße erst Mal dein Urlaub in unsere Provinz Zeeland ; Gestern war Dauerregen aber Heute ja nur stralend blauer Himmel ! :thumbsup:


    Gruß,


    Tjerk

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Moin zusammen,


    kennt einer von Euch die Maße der Dichtungen für die Tilley Guardsman und evtl. auch den Innendurchmesser des Pumpenschachtes sowie den Lochdurchmesser im Pumpenleder?


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • Gude Frank.
    Ich hab mal gemessen:
    Pumpenschacht 16,8 mm
    Das Loch im Leder: 5-6 mm,hab das Gewinde gemessen.
    Die Maße der Dichtungen kann ich dir nicht geben.
    Tjerk ,ich kann dir auch Dichtungen aus viton stanzen,wenn Frank nichts mehr hat.
    Ich habe 3 mm viton.
    Gruß Thomas

  • Danke Thomas,


    für die Info...
    Material habe ich da. :done: Für die anderen Dichtungen habe ich die Maße von meiner X246B genommen...mit etwas Glück passt davon ja was.


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • Hallo Tjerk,


    konntest Du die Dichtungen usw. nutzen?
    Ist Deine Guardsman wieder in Betrieb und dicht?


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • Moin Frank,


    Ja, sind schon montiert und funktionieren perfect ! :done:


    Deine freundliche Zugabe war ausserdem so groß das Ich mir hier für die kommende 25 Jahre für die GANZE englische Familie hier angesammelt keine Sorgen mache falls die Lady's plötzlich Inkontinenzprobleme bekommen.... :D


    Een hartelijke groet vanuit Nderland en nogmaals dank !


    Tjerk ^^

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • :done: :done: :done:,
    gerne gemacht.


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------