Geht um die Tilley FL6

  • Ich beabsichtige mir das oben genannte Lämpchen zu zulegen.
    Nun meine Frage da die Meta Tabs ja nicht mehr hergestellt werden da sie Giftig waren kann man diese Lampe mit anderem Trocken Stoff Esbit oder ähnlichem starten?

    Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen. Albert EinsteinYoutube

  • Moin,


    was spricht gegen das Vorheizen mittels der originalen Tilley Spiritusklammer?


    MfG Carsten

  • Moin,


    was spricht gegen das Vorheizen mittels der originalen Tilley Spiritusklammer?


    MfG Carsten


    Nichts, aber das es die gibt habe ich nach meinem Beitrag hier erst gesehen.
    Auch das da Leute esbit rein tun.


    Hoffe nur das die bei der Lampe dabei ist.

    Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen. Albert EinsteinYoutube

  • Hmm ...
    Also ich tendiere dazu, bei der Tilley-Taschenlampe (FL6), wie auch beim Leuchtschweinchen (AL21) zum Vorheizen entweder Spiritus oder einen Gasbrenner (Brülier-Dingens alá dem Petromax hf2 Profi-Gasbrenner) zu verwenden, weil ich es leid bin, jedes Mal den Spiegel zu putzen, weil er verrußt ist.
    Zumal dann beim Putzen der Socken in Gefahr ist, zerbröselt zu werden.


    Wie sich Esbit bzw. die alten Meta-Tabs beim Abbrand "rußmäßig" verhalten, weiß ich jetzt nicht.
    Zumal mein Näslein den Esbit-typischen Geruch eh nicht sonderlich mag ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo zusammen,
    na ja als gesundheitsfördernd würde ich Trioxane nicht gerade einstufen!
    Andererseits würde ich das auch nicht von Esbit oder sonstigen Trockenbrennstoffen behaupten.
    Ich hab das Zeugs (Trockenbrennstoffe) lediglich in der Notfallkiste, gemünzt für die Verwendung "kurz vor Torschluss"!


    Grüsse


    Helmut

  • Hallo zusammen


    Ich befasse mich auch etwas mit dem Gedanken, mir einen FL6 Tilley zuzulegen..


    Habe in letzter Zeit intensiv die Threads durchgelesen und die paar wenigen Videos in 'youtube' durchgesehen.


    Grüsse Harald CH


    :) :user:

  • Petromax 550 HK Technik


    Wie meinst Du das?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich meine das so:


    Tilley FL6 Tank und Oberteil mit Reflektor, mit einem Petromax Vergaser & Brenner / 500 HK Glühstrumpf betreiben.


    Geht das irgendwie?


    Die Leuchtkraft von der PX in Verbindung mit dem Tilley Reflektor fänd ich geil.


    Und die Pumpe von der Tilley ist auch ok...

  • Tach auch,


    ...es werden nachgefertigte Vergaser für Tilleys aus Messing angeboten, die sind dann mit PX- Düsen bestückt.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Der den meisten der hier länger schon amtierenden Lampenfreunden ist der Lampenmaxe (Dirk F.) je bekannt. Von ihm konnte man bis vor Kurzem ja Ersatzvergaser für die Engländerinnen (inkl. Tilley Taschenlampe und Leuchtschweinchen) aus Messing mit PX-Innenleben erwerben.


    Auf dem Hytta-Treffen dieses Jahr hatte er seine Taschenlampe (FL6) mit einer 350er (oder war es gar eine 500er?) Düse bestückt, in Betrieb gehabt. Ob da jetzt ein orchinoler Tilley-Strumpf drauf war oder ein 2-Lochsocken von PX, kann ich nicht sagen.


    Aber daß das Gerät mit der größeren Düse (als 250 CP) problemlos lief, d.h. ohne Luftprobleme, kann ich bestätigen.
    Ebenso, daß die Lichtausbeute um eine ordentliche Hausnummer stärker ist - quasi mit WOW-Effekt.


    Will damit sagen, ja es geht und das locker mit 350 oder gar 500 HK.
    (Siehe die Fotos vom Treffen auf petrolicht.de)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Der Kontakt heißt Dirk Friborg, ihm gehört www.lampenmaxe.de
    und er ist im hytta-Forum unterwegs.


    Anfragen kannst Du gerne bei ihm. Soviel ich aber weiß,
    sind seine Vergaser derzeit out of stock
    und mit einer Neuauflage dauert es noch ein wenig.


    Alternativ meine ich, hier im Forum gelesen zu haben,
    daß noch jemand anderes solche Vergaser nachgebaut hat
    (nagel mich aber bitte nicht darauf fest).

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin Klaus,


    klar, klar sind die noch erhältlich. Nur bezüglich einer Aufdüsung auf 500 HK wollte ich Bedenken anmelden. Und von denen rücke ich auch nicht ab. :D


    Andererseits macht Versuch kluch... :besserwisser:


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Dann erkläre mal deine Bedenken.


    Wo sind die erhältlich? Kannst mir gerne eine Pm mit der Adresse schicken...

  • Wo sind die erhältlich? Kannst mir gerne eine Pm mit der Adresse schicken...

    Wo ist wer erhältlich?
    Düsen für 500 HK? Da oben rechts im Seitenkopf ist der Link zum Pelam-Shop ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |