Kieler Stalllaterne

  • Hallo zusammen,

    es gibt je nach Ausführung ein paar mehr oder weniger auffällige Unterschiede.

    Die erste Ausführung zum Beispiel hat keinen zusätzlichen Schutz gegen möglicherweise in die Lampe fallendes Stroh. Das ist bei der zweiten Generation schon anders. Hier wurde zusätzlich ein Schutz zwischen bzw. um Blaker und Glas verbaut.

    Bei der dritten Ausführung wurde der Tragegriff um 90° gedreht.

    Ansonsten unterscheiden sich die Lampen noch in einigen Details, die ich spontan aber nicht alle im Kopf habe.

    Gruß

    Sandra

    Das Leben ist viel zu kurz um normal zu sein!

  • zu 1: ... im Laufe der Zeit hat sich da was geändert, soweit ich mich erinnere (bin aber erst 1956 geboren).


    zu 2: ... weil es so ist, wie da geschrieben steht: Anzünden im Haus. Dort kann Dir kein Streichholz ins Stroh fallen.

    von "nicht im Stall betreiben" steht nix da - richtig?

    Das ist ja der Clou an der Kieler S. ... daß sie von den Sachversicherern zum Betrieb im Stall erlaubt war,

    weil sie eine "Selbstlösch-Einrichtung" besitzt und somit als besonders sicher galt.

    Vergleiche mal die Kieler mit anderen "Stallaternen" ... dann wird Dir das augenfällig.

    Zum Beispiel das Lochgitter im Zwischenraum vom Glas zum Kamindach, wo kein Stroh hätte reinfallen können.

    Du warst schon mal in der Land- und Viehwirtschaft unterwegs oder in einem Reitstall?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Zu 1: siehe Duden; mit drei Ell

    zu 2: Scheune-Stall-Stroh -Heu- etc versteht sich doch eigentlich von selbst.

    Oder mach dich mal z.B. in einem Bauernhofmuseum etc. schlau, wie vor nicht übermäßig langer Zeit Tierhaltung in der Landwirtschaft betrieben wurde, einschl. Einstreu und Futter , das teilweise von oben durch die Luke kam.

    Stalllaterne deshalb, weil idealerweise konstruktiv sollte sichergestellt sein sollte, dass selbiges auch nicht in die Lampe/an die Flamme kommt um St. Florian nicht auf den Plan zu rufen.

    Off-Topic: Aus grundsätzlich vergleichbarem Grund (Wettter) sind Grubenlampen in Ex-gefährdeten Bereichen auch nicht unter Tage bzw. ohne Spezialwerkzeug öffenbar konstruiert. Und anzünden derselben mit Benzin oder Karbid betriebenen unter Tage in diesen Ex-Bereichen ist halt auch nicht das große Glück für den Beleuchter...


    Edit: da war der Rüdiger schneller :-)

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • 1.mit 2 l ,da danach ein "Selbstlaut" kommt.(a,e,i,o,u)

    2. Meine vermutung: würden Sie damals mit was auch immer in der Scheune angezündet,könnte funkenflug das Heu in Brand setzen.

    Also erst im Hof anzünden,und wenn sie leuchtet dann in die Scheune.

    Das kann auch Nonsens sein.

    Auf jeden Fall gefällt mir deine Graphik und das Regal seht gut,

    Mach mal ein Foto, wo man mehr und etwas besser sieht.

    Und du hast ja bestimmt noch andere "schätze"

  • Auf jeden Fall gefällt mir deine Graphik und das Regal seht gut,

    Thomas, stimmt - sieht gut aus. das Regal - wie eine Fledermaus - oder?


    Aber ... dann müßte doch eigentlich eine andere Laterne drauf stehen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Das ist ja wohl eine extrem stimmige Präsentation! Gefällt mir super.

    Leider wird das etwas schwierig mit der Umsetzung wenn sich die Laternen inflationsartig vermehren.... :-)


    Wieso sollte da eine andere Laterne drauf? Ist doch eine Fledermaus.

  • Wieso sollte da eine andere Laterne drauf? Ist doch eine Fledermaus.

    Stimmt.:) Aber die Idee, Regale in Form von Firmenlogos zu machen finde

    ich klasse. Ist bei anderen Herstellern zwar schwerer umzusetzen, aber da könnte man

    das jeweilige Emblem ja vielleicht in ein normales Brett hineinschnitzen (lassen).

    Ich glaube, ich werde mal den Schreiner meines Vertrauens fragen, ob das umzusetzen

    wäre.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Die Gläser mit FM Logo auf Glas Vor- und Rückseite in Verbindung mit DRP und DRGM kamen soweit ich Kenntnis habe vorzugsweise nur für die Kieler in Verwendung.

    Gläser mit DRP tauchen auch anderswo in Werbung auf, aber, nun ja,....gezeichnete Werbung, das ist keine Foto, da gibts ne Menge was noch nie jemand gesehen hat.

    http://www.sirkosdrive.de

    Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Poe ()

  • Ja, also, wenn du schon so vorlegst, kann ich dich nicht im Regen stehen lassen.... das Glas kann durchaus in die 7DRP gehören. Voll echt. Die Gläser tauchen lange vor der Kieler in den Papieren auf, auch im 7 DRP Modell. Ich lern auch dazu :-)

    Und selten genug, eine 7 DRP gemarkte. Die würd ich mir mal aus der Nähe ansehen. Die Laterne ist irgendwie ein Werbewitz.

    Wieso es aber nicht in die Kieler gepasst hat verstehe ich im Moment nicht ganz.

    Und wer nach der Datierung von Gläsern fragte kann jetzt mal überlegen, denn die 7DRP und die Kieler trennt ein ganzes Jahrzehnt...


    byPö