Petromax 150 CP erhitzt sich

  • Servus zusammen...


    Ich brauch wieder mal euer wissen und eure kompetenz in sachen petromax...


    Meine kleine 150ger läuft super und sie zickt auch ned groß rum...von dem her hab ich bis jetzt "glück"gehabt...


    Nur letztens als ich sie etwas länger laufen hab lassen hab ich festgestellt das sich der tank doch ziehmlich stark erhitzt


    Nun meine Frage...ist das normal oder nicht...und wenn was kann man dagegen machen...



    Wie gesagt ich bin super zufrieden und abends läuft die Lampe bei mir regelmäßig wenn man noch draußen sitzt und ein kühles bierchien zischt...


    Vielen Dank schon mal im voraus...


    Grüße aus dem sonnigen Süden der republik

  • Servus Eisen (hier könnte aber auch Dein richtiger Name stehen)!


    JA - das ist normal, daß die "Kleine" einen "heißen" Tank bekommt.
    Vor allem, wenn sie dort hängt, wo kein kühlendes Lüftchen weht
    oder sie direkt auf dem Tisch oder so steht
    und sie mit Petroleum läuft.


    Wenn Du ein bisserl drüber nach denkst, kommst auch selber drauf, warum das so ist.


    Anders, als bei den "Großen" hat es bei ihr halt weniger Fläche
    an der sich die erzeugte Hitze an die Umwelt ableiten kann.
    Der Tank kann da schon so heiß werden, daß Du es beim Berühren zischen hören kannst.
    Macht aber nix im Prinzip, das erspart das Nachpumpen.


    Apropos Druck ... je mehr Druck auf dem Kessel ansteht, umso lauter und heißer wird sie,
    wobei es eigentlich reicht, die Lampe nur soweit unter Druck zu setzen,
    als daß sie beim Nachpumpen nicht mehr heller wird.
    Bei meiner Kleinen reichen lt. Schätzeisen gut 1 bar
    und sie läuft hell genug und störungsfrei.


    Um etwas weniger Hitze zu erzeugen, kannst Du ja mal versuchen,
    den Sprit zu mixen - halb und halb Grilli und Waschbenzin
    oder nur Waschbenzin tnaken - das hilft ein wenig
    die thermische Belastung der Lampe zu senken,
    nebst dem nirdrigstmöglichen Druck auf dem Kessel.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ein Prallteller hilft auch

    Stimmt.
    Da es diesen allerdings nicht bei Pelam zu kaufen gibt, hatte ich ihn absichtlich erstmal nicht erwähnt.
    Da er nun doch "auf dem Tisch liegt", erlaube man mir den Hinweis auf die Bezugsmöglichkeit.
    Man wende sich vertrauensvoll an den User Frei`s Petroleumlampen
    Alternativ bleibt noch die DIY-Methde.
    Die aus der Schweiz sind aber schöner und passen perfekt.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Servus zusammen...


    Vielen dank für die Antworten... :merci:


    Ich werde mal Sprit und das Prallteller versuchen...


    Wie montiert man das Prallteller!? ?(


    Generell betreib ich die kleine mit weniger drück...ca.1bar (evtl.etwas mehr)...und sie läuft damit super gut...


    Grüße


    Berni

  • Hallo Berni!


    "Montiert" in dem Sinn wird der Prallteller nicht.
    Nach Abnehmen der Haube und Innenmantel und Entfernung des Glases
    legt man den Prallteller einfach auf den Zentrierteller.
    Anhand der ausgesparten Öffnungen im Prallteller kann man sehen,
    wie er da hinein gehört.
    Dann einfach wieder alles zusammensetzen.


    Gut handwarm, bis kurz vor der "Schmerzgrenze" darf so ein Tank schon werden.
    Was will groß passieren, außer daß der Druck im Tank steigt ...?
    Zu beobachten wäre eher das Mischrohr, es soll nicht sichtbar rot glühen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten...


    Nein am mischrohr glüht nix...Das ist alles im grünen Bereich...


    Hab mal geguckt und so teuer ist das Prallteller ja ned...Ist mal ein Versuch wert...


    Nein normal kann da nix passieren...Aber man sorgt sich eben um die kleine dame wenn se schon mal so gut läuft... :rofl::applaudit:


    Grüße...

  • Aber man sorgt sich eben um die kleine dame

    Das haben brave Damen ja auch verdient, finde ich.
    ;)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Interessanterweise konnte ich dieses Phänomen des sich immer weiter erwärmenden Tanks bisher nur bei 150 er lampen von Geniol, PX und Santrax beobachten. An meiner noch kleineren Px 900 wird der Tank gerade Handwarm, ebenso an der Phoebus 615

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Das Vergaseroberteile ist bei der PX 900 aber nicht nennenswert dünner, lediglich die Düse ist original 100cp, statt 200, die die aktuellen 150er haben. Und das mit der Wärmeleitung ist klar.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa