Tilley 246A Zubehör, was gab es da? Emaillierter Schirm?

  • Tach.


    Freudig und gespannt warte Ich auf den Boten vom "Götterbotenversand"...


    Hab mir eine Tilley 246A in goldmetallic gekauft.


    Ist dann meine Tilley Nr. 6...


    Mit dabei ist ein (passender?) Schirm.


    Bei meiner Recherche finde Ich aber nirgends sowas für dieses Modell.


    Gab es sowas als Zubehör oder hat da jemand was gebastelt..?

  • Neu.. kein original Schirm bei diese Guardsman / Pork Pie verfügbar gewesen in sovern Ich weiss .
    Ich lege einfach mein PX 500 Schirm drauf beim Tilley Guardsman und spätere Nachfolger ( habe mehrere ' B's ' hier in Chrom, Rot und Goldfarbe )
    Schirm passt , auch mit Tragebügel nach oben, also Vertikal , und ist als alternative Blende gut zu verwenden ... :done:


    Tjerk

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Hallo Stephan,


    Das Chromschirm gehört bei mir normal zu ein 500 - er HK Petromax , auch in Chrom


    Habe Mal gesucht in das ' Classic Pressure Forum' ' aus England und ein Sammler gefunden der seine Tilley 246 A dort vorstellt ; nagelneu und ungebrannt und MIT original Schirm und Fliegensieb. Die beide letzten war mir bisher unbekannt.
    Diesen ' Sieb' die es Heute noch gibt für die Tilley 246b ist in Vergleich eine billige Kopie.
    Das Bild unten kommt aus dieses CPF- Forum


    Tjerk

  • MOIN,
    passen nicht auf die B, auf die A?


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • Hallo Frank,


    Auf angehängtes Bild siehst du ein graues Schirm ( von Santrax ? ) das normaler Weise auf 1 meiner BW Maxen sitzt aber jetzt mein Tilley Guardsman aus ung. 1955 gefunden hat
    Schirm passte, war aber etwas ' wackelig '
    Da habe Ich vom lokalen Baumarkt ein Rollchen von dieses Teflon rohr gekauft, kleinster Durchschnitt , Material das hier in Holland oft innerhalb einer Lampe verwendet wird , dort wo die Drähte am Lüsterklemme angebracht werden. Röhrchen in der Länge aufgeschnitten und auf dem BLechrand innenseite angebracht.
    Jetzt... Schirm sitzt stabil und der Teflon hält bei der hohe Temperatur vom Hut.
    Das Licht vom Guardsman finde Ich mit Schirm deutlich angenehmer als ohne.


    Tjerk ^^

  • Hallo Tjerk,


    wenn das mit einem kleinen Hilfsmittel geht, ist das natürlich prima.
    Eine Guardsman habe ich leider nicht, nur eine X246 B.
    Aber vieleicht kann ich mir auch etwas anfertigen um einen meiner Schirme benutzen zu können.
    In,jedem Fall ist ein Schirm angenehm, wenn die Lampe auf dem Tisch steht.


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • Bei ein X246b funktioniert das PX Schirm auch ( sehe Bild angehängt am 6 Juli in diesen Tread )
    Sogar bei mein Coleman 220 K ist das PX Schirm im Einsatz ( Bild )
    Durch sein Form kann der Tragebügel an das USA Produkt leider nicht vertikal benutzt werden ( zu bauchig , geht nicht durch die Aussparungen im Schirm ) und bleibt nach unten geklappt.
    Donald J Trump wurde hier aber sagen : ' who cares ! ' :D


    Tjerk