scheinwerferglas schneiden?

  • Hallo, ich meld mich auch mal wieder.


    hab am Wochenende eine fast neue Karbidlampe ergattert. Leider ist kein Glas drin.


    Jetzt wollte ich mir aus einer alten Jenaer Glasschüssel was Rundes rausflexen.
    Funktioniert das?


    Ich brauch ein Glas mit Durchmesser 15cm


    Gruß Rene

  • Die aufm Foto ist nicht die meinige, aber das gleiche Modell

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • René ...
    Also ich würde es mal beim Glaser versuchen.
    Vlt. kann der Dir was thermo-festes besorgen und zurecht schneiden?
    Alternantiv würde ich es bei der gleichen Quelle erst mal mit normalem Glas versuchen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • So heiß wird das Glas nicht, dass es nur durch Hitze zerstört wird. Thermoschock kann es dennoch zerstören. Ich habe mal in einer Glaserei in Gelnhausen etwas zuschneiden lassen, das ist aber auch schon wieder 5 Jahre her.
    Ich muss mal gucken, ob ich sie finde.


    Stefan

  • Ich hab da an den Dremel gedacht. Pfütze Waser rein und zart absitzen...
    Natürlich mit Brille... ?(

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Hallo Rene,


    hatte mal in Ermangelung von einem großen Zylinder den boden einer Kaffeekanne mit der Flex abgetrennt. Vielleich findest du ja auch eine Kanne in der Altglasmulde und mit einem Dremel ist das bestimmt kein Problen.


    Tschüss Peter

  • Kaffeekanne super Idee
    Ich werde mal suchen :applaudit:
    Ist nicht so dickes Material

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Hi, wenn nix funktioniert, ich habe hier eine Glasbläser Diamand Kreissäge stehen. Die läuft in Wasser und damit kann man schneiden und schleifen. Damit habe ich auch die 1 cm dicken runden Gläser meiner Zeltöfen geschnitten und geschliffen.
    CU Bernd

  • ich habe vor Jahren ebenfalls ein rundes Glas für eine Fahrrad-Karbidlampe gesucht…
    mit einem leicht gewölbten Uhrenglas vom Flohmarkt bin ich relativ schnell fündig geworden


    :) zu deiner Suche - die Junghans ATO-MAT hätte zufällig 150 mm Durchmesser

  • Hallo Rene,
    Warum nimmst du nicht einfach eine Uhrglasschale aus dem Laborbedarf? Die gibt es auch mit 150mm Durchmesser als Borsilikatglas für ein paar teuros. Bei Ibähhh incl Versand unter 10.
    Das duranglas hält auch ein paar Grad mehr aus und du musst nicht dremeln

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

    Einmal editiert, zuletzt von Katzenfan ()

  • Hallo Rene,
    Warum nimmst du nicht einfach eine Uhrglasschale aus dem Laborbedarf? Die gibt es auch mit 150mm Durchmesser als Borsilikatglas für ein paar teuros. Bei Ibähhh incl Versand unter 10.
    Das duranglas hält auch ein paar Grad mehr aus und du musst nicht dremeln


    Danke! Toller Tip!

  • Einen Nachteil hat die Uhrglasschale, und zwar das es nicht flach, sondern halt leicht rund ist. Eine Schale halt.
    Aber es gibt ja auch Lampen mit gewölbtem Glas. Und nochwas: Manche haben halt noch das Duran-Logo eingeäzt.
    Das sieht dann an einer Lampe nicht ganz '"historisch korrekt" aus. Aber immer noch besser als dremeln, oder ein Fensterglas das beim ersten mal gleich reißt

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Moin,


    wie bereits schon mal geschrieben, versuche einen Glaser zu finden. Der hat meist im Schrottcontainer
    Reste alter Glasscheiben liegen, die von der Dicke her passen und aus denen er Dir was schneider kann.
    Hat bei mir immer geklappt und gehalten haben die Scheiben auch.


    Grüße
    Karsten

  • Hallo Rene,


    hatte mal in Ermangelung von einem großen Zylinder den boden einer Kaffeekanne mit der Flex abgetrennt. Vielleich findest du ja auch eine Kanne in der Altglasmulde und mit einem Dremel ist das bestimmt kein Problen.


    Tschüss Peter


    Hallo Peter


    Gute Arbeit und wie wir das uns gewohnt sind ...., einfach mal gemacht.


    ABER was mir ins Auge stach!!!


    Die Skala ist ja verkehrt rum "duck und weg"


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Die Skala ist ja verkehrt rum "duck und weg"

    Stimmt. Das stört einfach nur.
    Ich würde den Aufdruck wegflexen ... bißchen Spucke drauf und weg mit ...
    :rofl:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |