Ditmar Majolika

  • Sehr geehrte Forumsmitglieder,
    ich habe längere Zeit gezögert mich hier anzumelden, da mir bewußt ist, dass ich wohl nicht so oft hier sein werde.
    Wenn ich eine Möglichkeit gefunden hätte einen Beitrag zu schreiben und Bilder einzustellen, ohne mich anzumelden, hätte ich dies vermutlich gemacht.
    Ich bin nämlich kein spezieller Sammler von Petroleum-Lampen, vielmehr ein Fan historischer und alter Gegenstände verschiedenster Art.
    So befindet sich eben auch eine alte Öllampe der Fa. R.Ditmar Wien in meinem Besitz, die mir viel Freude bereitet,
    über die ich allerdings wenig weiß.
    So habe ich zwar schon gelernt, dass sie einen Sonnenbrenner mit Schlauchdocht hat (der erfreulicherweise noch recht lang ist :) ), aber dass war es dann auch schon.
    Mich würde ihr ungefähres Herstellungsjahr, evtl. die Stückzahl und was sonst noch bemerkenswert ist, interessieren.
    Auch wenn ich keine Absicht an einem Verkauf hege (ihr werdet sie von mir sicher nicht in einem Online-Auktionshaus finden), wäre eine ungefähre Taxierung natürlich auch sehr interessant
    (damit ich dieses Wissen mal an meine Kinder weitergeben kann).
    Da ich schon ein paar Einträge in Eurem Forum geslesen habe, weiß ich, dass verständlicherweise kein Interesse an "Eintagsfliegen" besteht, die nur Informationen abgreifen und sich dann nie mehr blicken lassen.
    Ob das bei mir der Fall sein wird, kann ich noch nicht vorhersagen.
    Wie gesagt mag ich alte Dinge in vielen Formen und evtl. gesellt sich ja die ein oder andere Petroleumlampe bei Gelegenheit dazu.
    Solltet Ihr dennoch der Meinung sein, eine Antwort sei vergebene Liebesmüh, habe ich dafür Verständnis und hoffe Euch wenigstens mit ein paar hübschen Bilder erfreut zu haben.


    Mit freundlichen Grüßen


    Yassier

  • Moin Yassier,


    Eine sehr imposante Lampe hast du da. Glückwunsch!
    Ich müsste bei Zeiten mal meine Ditmar Kataloge durchforsten, ob ich dieses Modell finde und ob die Glaskugel so zu diesem Modell gehörte. Das hat natürlich Auswirkungen auf den theoretischen Wert der Lampe.
    Was ich so auf jeden Fall sagen kann ist, dass der Zylinder nicht der Richtige für den Sonnenbrenner ist.
    Die originalen Zylinder findet man sehr selten. Der Zylinder hat einen Absatz ohne Einschnürung und geht dann gerade hoch.
    Der Sonnenbrenner ist eine ganz fantastische Konstruktion mit einem Saugdocht, der nicht verbraucht wird, darum ist er auch noch so lang. Dann besitzt der Brenner noch einen kurzen Branddocht. Wie lang der tatsächlich noch ist, erfährst du, wenn du ihn ganz heraus drehst. Der Saugdocht ist einfach um den Branddocht herum gebunden.
    So eine Majolika ist sicherlich Geschmackssache, aber sowas hat seinen Wert, wenn unbeschädigt.
    Das wird irgendwo im unteren bis mittleren dreistelligen Bereich liegen, wenn alles stimmig ist und man das richtige Publikum dafür hat....


    Nachtrag: Ich sehe gerade, dass der Kugelring nicht original zu diesem Brenner passt, das macht es auch etwas unwahrscheinlicher, dass die Glaskugel so dazugehört.


    Nochmal Nachtrag: Die Lampe wurde spätestens 1907 gefertigt, weil Ditmar dann mit Gebr. Brünner zur Ditmar-Brünner AG fusioniert ist und unter diesem Namen wieter produziert hat.

    Grüße
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von markes ()

  • Hallo,


    das sehe ich genauso. Nur noch mit der kleinen Anmerkung, dass die Glaskugel für diese Lampe etwas groß erscheint.
    Zwischen Brennergalerie und Kugelring sitzt ein merkwürdiger Streifen (Blech/Pappe?), der da so nicht hingehört.


    Von daher ist ziemlich sicher, dass Kugelring und Kugel später ergänzt oder ersetzt wurden, leider nicht ganz passgenau.
    Zum Zylinder steht ja weiter oben schon alles.


    Der Brenndocht ist offenbar schon ziemlich verbraucht, da man oben am Rand bereits die Haltekrallen sehen kann.


    Grüße
    Max

  • Alter Schwede! Was kannst du denn auf dem dunklen Foto alles sehen!?
    Meine Augen sind zwar noch sehr gut, aber auf meinem Tablet sehe ich weder die Haltekrallen noch irgendeinen Blechstreifen 8|

    Grüße
    Markus

  • Kenn ich...
    Jetzt sehe ich es auch. Die Krallen aber nur, weil der Kringel drum ist. :whistling:
    Um das Rohr scheint eine art Adapterring zu sein. Wollen wir mal hoffen, dass der nur gesteckt ist.
    Bei sowas hab ich schon dolle Sachen gesehen :kotz:

    Grüße
    Markus

  • Ok, ich muss mich korrigieren. Der Sonnenbrenner hat tatsächlich diesen komischen Blechrand! Das Foto hat eine so shlechte Perspektive, dass die Galeriezacken völlig untergehen und kaum zu sehen sind. Sie sind aber nicht überdeckt!


    Ich habe nochmal mit meinem verglichen und mit diversen anderen, die mir nur als Bild vorliegen. Das gehört so. 8|
    Der Kugelring ist auch ein alter und von Ditmar, erkennbar an den komischen Laschen am Innenrand.


    Von daher ist unklar, ob die Kugel auch alt ist, ich glaube aber, sie ist ein Ersatzteil, genauso wie der unpassende Nachkriegszylinder in Wiener Form von der Fa. Wensel aus Soest.
    Da hat wohl jemand Ditmar, WIEN gelesen und sofort einen Wiener Zylinder aufgesteckt. 8o


    Was das Modell der Lampe betrifft, so wende dich mal an Mr. Ara in Paris, der ist Spezialist für Ditmar und hat etliche Kataloge. Vielleicht wirst du da genauer fündig.


    Grüße
    Max

  • @ Max und Merkus:
    Hut ab, was Ihr alles wißt.
    Auf dem Bild vom Boden der Vase kann man "Majolika Ditmar 1065" erkennen.
    Reicht das als Zuordnung?


    Andere Frage:
    Da man originale Zylinder zum Sonnenbrenner schlecht bekommt,
    würde da notfalls ein Kosmoszylinder taugen?



    @ Markus:
    Bild über Rechtsklick in neuem Tab / Fenster anzeigen lassen,
    dann kann man das meistens größer sehen und Details besser erkennen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Kosmoszylinder taugt da nix. Die Einschnürung ist zu eng und das obere Rohr hat auch einen zu geringen Durchmesser. Das passt mit der Flammscheibe nicht.
    Ausserdem sollte der original Zylinder 51mm Steckmaß haben. Der 53mm Kosmos Zylinder passt wahrscheinlich gar nicht in die Gallerie.


    Ich schau morgen mal meine Katalge durch, vielleicht finde ich das Modell ja...


    Mit Rechtsklicken ist das auf meinem Samsung Tablet so eine Sache 8)

    Grüße
    Markus

  • Danke für die Antwort.
    War nur so eine Idee von mir, besitze selber keinen Sonnenbrenner.


    Rechtsklick ... ja, ohne Maus geht da nix, stimmt leider.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Wow! Vielen Dank an alle für die hochinteressanten Antworten!
    Da kommen ja für mich überraschende Tatsachen zum Vorschein.
    Mir ist nie der Gedanke gekommen, dass die Lampe "zusammengestückelt" sein könnte.
    Doch wenn ich so überlege, wär es auch nur logisch.
    Ich vermute eine Beschädigung während des WW II. Leider ist niemand mehr da, den ich da fragen könnte.
    Danach eine Funktionsreparatur mit einfach zu beschaffenden Teilen.
    Ich habe noch ein paar Bilder gemacht, in der Hoffnung, dass sie aussagekräftiger sind.


    Mit freundlichen Grüßen


    Yassier

  • Moin Yassier,


    ich habe deine Lampe im 1897er Ditmar Katalog gefunden.


    Abgebildet ist sie dort mit einem einfacheren Brenner, aber mit einer ähnlichen Kugel gleicher Größe.
    Es ist die 2. oben rechts.
    Das muss aber nicht heißen, dass der Brenner mal getauscht wurde. Diese Kataloge sind eh nur Musterbücher und man konnte schon relativ frei konfigurieren...

  • Super!


    Das sieht doch schonmal sehr gut aus auf den Bildern. Der Brenndocht ist noch nutzbar, der Kugelring passt.


    Nur der Zylinder nicht und die Glaskugel muss man mal auf der Lampe, gerade von vorn fotografiert, sehen. Sie sollte - gemäß der Katalogabbildung - nicht breiter als der Majolikakorpus mit den Metallmontierungen sein. Brenner wurden von Herstellern je nach Kundenwunsch zu den Lampen ausgeliefert, zu der großen Lampe passt auch der Brenner hervorragend.


    Der Zylinder von Wensel allerdings passt nach wie vor nicht. 8) Es gibt im Web eine Quelle für Nachbau-Zylinder in der alten Form oder du bemühst einen Glasbläser deiner Wahl. Ab und an tauchen auch bei ebay mal welche auf. Selten, aber immerhin. Das braucht Geduld und einen langen Atem. Hab meinen auch erst ca. 2 Jahre nachdem ich den Brenner hatte, ersteigern können und dann von Ö nach D importiert. :D Dafür ist es ein alter Zylinder mit Marke von Schreiber & Neffen, Wien.


    Grüße
    Max

  • Klasse! das liest sich doch hervorragend!



    markes: Supercool, dass Du die Lampe in einem Katalog gefunden hast. 1897! Das ist doch mal eine Aussage!


    Max Pedro: Danke für die Infos! Dann werd ich mal versuchen bei Gelegenheit einen Zylinder zu finden.
    Hab auch ein Bild frontal gemacht und ich denke es sieht ganz gut aus mit der Kugel.


    Es freut mich sehr, dass ich so viel über meine Lampe lernen konnte. Danke nochmal an alle!


    Gruß


    Yassier