500HK Pumpen wie wild und gehen aus

  • Hallo zusammen,


    ich heiße Tim komme aus Köln und lese seit einiger Zeit eifrig mit.... genau genommen seit ich meinen 500 aus BW Beständen nach über 15 Jahren gelegentlicher Nutzung mal warten musste

  • Hallo Tim
    und :welcome:


    Also, ich komme da nicht ganz mit, was die Überschrift uns sagen soll?
    Aber scheinbar hat der Grischa da etwas mehr Jugend-Sprachkenntnisse
    und/oder ich raffe das nicht ganz, weil ich noch ein anderes deutsch gelernt habe?
    :rofl:
    Wie auch immer ...
    Deswegen hier mal ein Linktipp (was Grischa schon andeuten wollte?):
    Anleitung zur Grundüberholung einer Petromax 500
    :besserwisser:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin!


    Das hat man davon wenn man Beiträge auf dem Smartphone tippt... da fehlen 90%.....sonst hätte mein Beitrag nicht nur ein "Hallo" sondern auch ein Problem und ein "Tschüss" :) aber das Problem habe ich gerade gefunden.... ich habe beim Vergaserreinigen die Wendeln nicht gereinigt - daher gingen die frisch gereinigten 500er nach ner halben Stunde und heftigem "auf und ab" aus... Beim erneuten Öffnen des Vergasers kamen mir dicke schwarze Brocken entgegen... (mangels passendem Werkzeug bekomme ich den dieses Wochenende wohl immer noch nicht sauber.... oder geht das mit erhitzen/ oder Chemie?)


    VG
    Tim

  • Hallo Tim und :welcome: bei den Lampen-"Bekloppten"...
    Erhitzen mittels Gasbrenner/Lötlampe (max. schwache Rotglut, Vorsicht wegen Schmelzpunkt) und abschrecken in kaltem Wasser kann die Brocken lösen, Ultraschallbad kann helfen.
    Versuche mit einem Bowdenzug in der Wendel zu stochern...da waren schon einige User kreativ und erfolgreich :)

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Vergaser erst einmal die Duse ab machen und dann den Vergaser schon mal Grob von oben und Unten mit einen Schraubenzier Reinigen.


    Danach einen Draht da wird sich schon was finden Optimal ist ein Stück Bauentzug im Akkuschrauber den Bautenzug im Vergaser drehen lassen. Sicherheits- Halber Handschuhe anziehen. Was auch gut Funktioniert so meine Erfahrungen altes Glas von Heisswürstchen Gefüllt mit guter NITRO Verdünnung nicht das Billig Zeugs aus dem Baumarkt sonder gute aus der Industrie die Hilf bessser.


    Da den Vergaser einfach mal 2 Tag drin Baden den Deckel immer schön zu Schrauben nicht Vergessen.

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Danke schonmal - die Nummer mit dem Ultraschallbad.... wo gibt es so was (und wie teuer?)....und den Bouwdenzug aus der Husky bau ich jetzt auch nicht schnell aus und wieder ein :baby: (bekommt man die im Fahrradgeschäft ?) daher steht die Wendel jetzt seit 3h in Aceton....bis morgen.
    Mit Gartendraht war da nix zu machen.

  • Jep, Fahrradladen hat sowas, oder Baumarkt. Oftmals hängt da noch so ein verpresstes Metallstück dran - das musst halt mit einem (gehärteten - sonst ist ne Scharte drin) Seitenschneider abknipsen :)
    Viel Erfolg :done:

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Hallo Tim,
    na dann hat sich das ja geklärt ...
    Und nix für Ungut!


    Wie der Jürgen schon schrieb, man kann recht kreativ rangehen.
    In Aceton einweichen ist ja schon mal nicht schlecht.


    Denke aber, rein chemisch wirds nix, da mußte mechanisch noch mal ran.
    So einen Bowdenzug kriegste für kleines Geld bei fast jedem Vollsortimenter.
    Keine Ahnung, ob es bei Euch in Kölle auf Kaufland gibt,
    aber die haben die auch im Regal hängen.


    Das mit der zugekokten Wendel wird halt sehr oft unterschätzt.
    Da nützt dann auch ein Stück Gaze im geraden Stück vom Vergaserrohr nix.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Danke für die guten Ratschläge! Ich werds jetzt mal mit dem 2mm geflochtenem Drahtseil in der Bohrmaschine versuchen.... In Aceton war der ja schon eingelegt. Wenn das gut klappt kommen die anderen beiden Vergaser auch dran! :bounce: